NEWS
Adatper Wolf
-
Hallo
es giebt eine neue Version in der man jetzt auch daten ans ism8 Senden kann.
zur info:
Programmwahl Mischer && Programmwahl Heizkreis
0 oder Standby
1 oder Automatikbetrieb
2 oder Heizbetrieb
3 oder Sparbetrieb
Programmwahl Warmwasser
0 oder Standby
1 oder Automatikbetrieb
2 oder Dauerbetrieb
Warmwassersolltemperatur
20 bis 65
Sparfaktor
0 bis 10
Sollwertkorrektur
-4 bis 4
schreibare "Switch"
'On', 'on', 'Enable', '1', 'true', 1, true = true
alles andere ist false
Ps. würde mich über Feedback freuen ob es klappt.
-
Danke für die Weiterentwicklung, dass hilft mir sehr.
Die Auswahl der Zeitprogramme und der Betriebsmodi funktioniert super.
Wenn ich jedoch eine Sollwertkorrektur sende, dann wird dieser Wert zwar am BM angezeigt aber nicht im iobroker bestätigt. Liegt das evtl. daran, dass man unterschiedliche Sollwertkorrekturen pro Heizkreis am BM garnicht einstellen kann? Hier werden immer alle Sollwertkorrektur für alle Heizkreise gemeinsam verschoben.
Die Einstellung des Sparfaktors habe ich noch nicht getestet.
-
Danke für die Weiterentwicklung, dass hilft mir sehr.
Die Auswahl der Zeitprogramme und der Betriebsmodi funktioniert super.
Wenn ich jedoch eine Sollwertkorrektur sende, dann wird dieser Wert zwar am BM angezeigt aber nicht im iobroker bestätigt. Liegt das evtl. daran, dass man unterschiedliche Sollwertkorrekturen pro Heizkreis am BM garnicht einstellen kann? Hier werden immer alle Sollwertkorrektur für alle Heizkreise gemeinsam verschoben.
Die Einstellung des Sparfaktors habe ich noch nicht getestet. `
Ne da habe ich was vergessen mach ich heute abend.
Das große Problem warum es auch längerge dauert hat ist das mir das ISM8 nicht quetiert das es eine Änderung empfangen hat. Das ist sehr schade da man sich dann leider nicht sicher sein kann das der gesendete Wert auch angenommen wurde. Es giebt auch keinen Fehler wenn man etwas falsches sendet.
Ich muss jetzt einfach nur den Wert in iobroker nach dem senden ändern und hoffen das es beim ISM8 angenommen wurde. Das ist nicht grade schon
Also bitte unbedingt melden wenn du einen Mode oder Wert änderst aber die Änderung nicht am BM sichtbar ist. Sollte es da zu Problemen kommen muss ich nochmal mit Firma Wolf Sprechen ob man da was ändern kann.
-
Wenn ich jedoch eine Sollwertkorrektur sende, dann wird dieser Wert zwar am BM angezeigt `
Noch mal eine Kleine frage ist das wirklich so ?
Weil ich habe nochmal nachgeschaut ich bestätige den Wert in ioBroker im moment immer wenn er gesendet wird.
Ich habe nur noch einen kleinen Fehler gefunden. Das wenn man einen kleineren "Sollwertkorrektur" als -4 einträgt wird er auf +4 korrigiert
-
Noch mal eine Kleine frage ist das wirklich so ?
Weil ich habe nochmal nachgeschaut ich bestätige den Wert in ioBroker im moment immer wenn er gesendet wird. `
Das mit den nicht bestätigten Werten war wohl eine Fehlmeldung.Mir ist aber noch ein Fehler im Wolf-Adapter aufgefallen:
Es scheinen einige Datenpunkte vom Typ boolean zu sein, die es eigentlich nicht sind, z.B.: 137-Temperatur Kollektor 1.
Aber auch 141-Status Solarkreispumpe SKP1 nimmt die Werte On/Off an und kann daher nicht boolean sein. boolean kann nur true/false.
Das Problem kommt offenbar nur zum Tragen, wenn die Werte über den SQL-Adapter historisiert werden. Hier der entsprechende Thread dazu:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 341#p23233
Wäre super, wenn du das noch korrigieren könntest.
-
Hallo,
Kann man eigentlich auch Fehlermeldungen vom Brenner auslesen? Neulich stand mein Kessel still und hätte gerne unterwegs die Fehlermeldung bekommen.
Vielen Dank und viele Grüße, Sebastian
-
Mal eine Frage,
Gemäß der ISM8i Doku wird die Brennerzeit nicht geloogt.
Also weis man leider nicht die Betriebsstunden.
Ist sowas geplant oder kann man sich diese auch anderweitig besorgen - annähern über andere Methoden?
-
Mal eine Frage,
Gemäß der ISM8i Doku wird die Brennerzeit nicht geloogt.
Also weis man leider nicht die Betriebsstunden.
Ist sowas geplant oder kann man sich diese auch anderweitig besorgen - annähern über andere Methoden? `
Du könntest einen der Historie- bzw. SQL-Adapter hierzu verwenden. Einfach Datenpunkt "Status Brenner / Flamme" loggen und auswerten. -
Interessanter Ansatz.
Ich schau mal, wie das mit dem display wert harmoniert
-
Wie weit ist denn der Wolf Adapter bis jetzt? Funktioniert er wie erwartet? Baue gerade n Haus und überlege ob ich die Daten über den "IoBroker Wolf Adapte"r in meine Steuerung rufe oder ob ich den KNX Adapter nutzen soll. Wer hat Erfahrungen mit welchem Adapter?
-
Läuft einwandfrei!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, läuft stabil
-
Und über welche Schnittstelle läuft euer System?s ISM8i ?
Könnt ihr mal n Screenshot schicken welchen Daten man dann einstellen kann?
Vielen Dank
-
Hallo,
ich habe den Wolf Adapter auch auf meinen Ibroker aktiviert.
Leider kann ich meine Anlage nicht steuern die IP Adresse der ISM9 Schnittstelle wird nicht angezeigt.
Funktioniert das überhaupt mit meiner Schnittstelle?
Über das App von Wolf kann ich die Anlage steuern.
-
Hallo,
ich habe den Wolf Adapter auch auf meinen Ibroker aktiviert.
Leider kann ich meine Anlage nicht steuern die IP Adresse der ISM9 Schnittstelle wird nicht angezeigt.
Funktioniert das überhaupt mit meiner Schnittstelle?
Über das App von Wolf kann ich die Anlage steuern. `
Nein, es geht nur mit der ISM8i.
-
Und über welche Schnittstelle läuft euer System?s ISM8i ?
Könnt ihr mal n Screenshot schicken welchen Daten man dann einstellen kann?
Vielen Dank `
Schnittstelle muss das ISM8i sein.
Welche Daten man auslesen kann kannst du im Handbuch finden:
https://www.wolf-heiztechnik.de/fileadm … eitung.pdf
-
Sieht fast so aus als gebe es nur noch die ISM7 oder die ISM9 für meine Brennwerttherme. Oder wisst ihr mehr?
-
7 und 9 ist praktisch das selbe. Die 9er Version unterstützt noch zusätzlich "WiButler".
Die Einbindung in ioBroker geht nur mit 8.
-
Danke für die Antwort. Das ist echt schade. Kennt sich jemand mit dem KNX Adapter von Wolf aus? Wäre ja ne alternative die Signale doch in Iobroker zu bekommen!
-
Ein Hallo an die Entwickler des ISM8i Adapters,
Ich habe mir aufgrund des Adapters ein ISM8i zugelegt jedoch läuft dieses schon auf dem FW Stand 1.5 und dieser hat ein paar mehr Datenpunkte und auch Beschriftungsänderungen. Was genau müsste geändert werden um dieses ISM8i mit dem Adapter zu betreiben?
MFG Silvio