NEWS
"Rechnen" in Widgets
-
@legro sagte in "Rechnen" in Widgets:
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €
Zeige bitte genau dazu die DP und auch das Widget dazu.
-
@ro75 said in "Rechnen" in Widgets:
Zeige bitte genau dazu die DP
Wiederum weiß ich nicht, was du damit genau meinst. Ist das nicht hier
zu sehen? -
@legro Zeige zu deinem konkreten Fall die Datenpunkte und das Widget mit den Einstellungswerten.
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €DP: 0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch
DP: 0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_BezugPlus das Widget in der VIS.
-
Hier das ganze Widget. Es basiert auf Iventwo.
[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Background","iValueType":"boolean","iValueComparison":"greater","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpPosition":"center","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#455618","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iCenter","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"#ffffff","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"-20","iTextSpaceBottom":"1","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"50","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"","iImgColorTrue":"","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueFalse":"","iTextFalse":"Kosten:\n{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x*y)} €\n<br>\n","iImageFalse":"/vis-icontwo/Weather/rain_value.png","iImgColorInvertFalse":true,"iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iContentType":"html_text","iImgClockFace":"001","iImgClockHands":"001","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","oid":"","iHttpType":"iSend","iTextColorActive":"#ffffff","iTextDecoration":"none","iTextTrue":"","iValueTrue":""},"style":{"left":"170px","top":"505px","width":"158px","height":"124px","z-index":"40"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]
-
@legro Das ist kein HTML-Widget.
-
@legro das sind nicht die Objektdaten!
edit:
hast sie nachgeliefertedit2:
das sind nicht die Daten der beteiligten DPs -
@legro Ich habe dein Widget mal mit paar Daten von mir ausprobiert - funktioniert. Zeige die DP im Objektbaum.
-
Wiederum weiß ich nicht, was du damit genau meinst.
widgetvanklicken
Einstellungen in der rechten sidebar mit binding zeigen -
-
@liv-in-sky Das it komisch. Ich habe sein Widget getestet - auch mit Umlauten im DP - funktionierte. Ich habe eher die VErmutung, dass die DP im Widget nicht korrekt geschrieben sind.
-
@legro Ich habe dein Widget mal mit paar Daten von mir ausprobiert - funktioniert.
Das ist ja das Verrückte. Die alten, auf diese Art konstruierten Widgets funktionieren ja auch bei mir.
Zeige die DP im Objektbaum.
Die Datenpunkte befinden sich alle unter 0_userdata ..
-
@legro ABER. Ich hatte nur den DP mit Umlaut getestet - NICHT den Ordner.
EDIT: GETESTET JETZT MIT UMLAUTE IN ORDNER - GEHT NICHT
ALSO KEINE UMLAUTE!
-
Die Umlaute alle zu entfernen, wäre eine leidige Angelegenheit. Alle bisher erstellten Widgets, die ja mit den Umlauten funktionieren, müsste ich neu editieren.
-
@legro Das mag sein, aber es wird dir mit Sicherheit noch an anderer Stelle auf die Füße fallen, zB auch bei Javascript oder Blockly.
-
@legro Das mag sein, aber es wird dir mit Sicherheit noch an anderer Stelle auf die Füße fallen, zB auch bei Javascript oder Blockly.
Erst einmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfestellung.
Ich werde erst einmal bloß die Bezeichnungen rund um die "Spülmaschine" von Umlauten befreien. Mal sehen, ob's danach geht. Ich werde berichten.
-
Mit einigem Aufwand habe ich zumindest für unsere Spül- und Waschmaschine die Objektstruktur so geändert, dass keine Umlaute mehr in den HTML-Strings auftauchen. In der Tat funktioniert das Ganze jetzt.
ABER warum funktioniert es sehr wohl auch mit Umlauten, wie die obigen Beispiele belegen?
Vielen Dank für deine geduldige Unterstützung!
-
warum funktioniert es sehr wohl auch mit Umlauten, wie die oben Beispiele belegen?
@ro75 sagte in "Rechnen" in Widgets:
UMLAUTE IN ORDNER - GEHT NICHT
-
Nein, stimmt nicht. Es geht bei mir definitiv, wie oben angeführte Beispiele beweisen.
Nur zu gern hätte ich gewusst, warum es mir damals gelungen ist. Ich habe stundenlang herumprobiert, bis es irgendwann funktioniert hat. Leider weiß ich nicht, was bei den vielen Versuchen der entscheidende Punkt war.
Nun vermeide ich halt Umlaute, wenn ich sie später in HTML-Strings benötige.
-
Nein, stimmt nicht. Es geht bei mir definitiv, wie oben angeführte Beispiele beweisen.
ich hab mir diese Beispiele eben auch nochmal versucht anzusehen, was wegen fehlendenr Formatierung mit dem Handy eine Qual ist.
tatsächlich ist dort anscheinend ein(?) Verzeichnis mit Umlaut.
der Unterschied ist dann aber, dass kein einziger Umlaut mehr vorkommt, jetzt aber mehrere.
Jetzt kann man spekulieren
- nur bestimmte Umlaute machen Ärger
- mehrere Umlaute machen Ärger
- Umlaute an bestimmten Stellen in der Struktur machen Ärger
- früher war alles besser
Fakt ist, dass Umlaute in IDs zu den verbotenen Zeichen gehören, die Diskussion "aber dies oder das klappt" s8mit hinfällig ist.
-
@homoran sagte in "Rechnen" in Widgets:
Fakt ist, dass Umlaute in IDs zu den verbotenen Zeichen gehören, die Diskussion "aber dies oder das klappt" s8mit hinfällig ist.
Ich hätte dennoch zu gerne gewusst, warum Umlaute in vielen meiner Anwendungen gehen. Die obigen Beispiel sind ja nur ein kleiner Auszug aus meiner Visualisierung.