NEWS
"Rechnen" in Widgets
-
@legro Ich sehe in den Bildern weder den Typ noch den Inhalt vom Datenpunkt.
-
-
@legro Zeige bitte die Details zum Datenpunkt. Die "Common" oder "Objektdaten".
-
Leider weiß ich nicht, was dem mit diesen Begriffen meinst und woher ich die nehmen soll.
-
@legro Da drauf klicken.
-
{ "common": { "name": "Energie_Verbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683792227384, "_id": "0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "common": { "name": "KWh_Preis_Bezug", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1679558805525, "_id": "0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hiermit möchte ich diese Rechnung im Widget (HTML) ausführen ..
Kosten:
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €
<br> -
@legro sagte in "Rechnen" in Widgets:
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €
Zeige bitte genau dazu die DP und auch das Widget dazu.
-
@ro75 said in "Rechnen" in Widgets:
Zeige bitte genau dazu die DP
Wiederum weiß ich nicht, was du damit genau meinst. Ist das nicht hier
zu sehen? -
@legro Zeige zu deinem konkreten Fall die Datenpunkte und das Widget mit den Einstellungswerten.
{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x ∗ y)} €DP: 0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch
DP: 0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_BezugPlus das Widget in der VIS.
-
Hier das ganze Widget. Es basiert auf Iventwo.
[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Background","iValueType":"boolean","iValueComparison":"greater","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpPosition":"center","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iButtonCol":"#333333","iButtonActive":"#455618","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iCenter","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"#ffffff","iTextSize":"12","iTextAlign":"iStart","iTextSpaceTop":"-20","iTextSpaceBottom":"1","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"50","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"","iImgColorTrue":"","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueFalse":"","iTextFalse":"Kosten:\n{x:0_userdata.0.GeräteÜberwachung.Spülmaschine.Energie_Verbrauch;y:0_userdata.0.Fronius.Erträge.KWh_Preis_Bezug;parseFloat(x*y)} €\n<br>\n","iImageFalse":"/vis-icontwo/Weather/rain_value.png","iImgColorInvertFalse":true,"iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iContentType":"html_text","iImgClockFace":"001","iImgClockHands":"001","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","oid":"","iHttpType":"iSend","iTextColorActive":"#ffffff","iTextDecoration":"none","iTextTrue":"","iValueTrue":""},"style":{"left":"170px","top":"505px","width":"158px","height":"124px","z-index":"40"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]
-
@legro Das ist kein HTML-Widget.
-
@legro das sind nicht die Objektdaten!
edit:
hast sie nachgeliefertedit2:
das sind nicht die Daten der beteiligten DPs -
@legro Ich habe dein Widget mal mit paar Daten von mir ausprobiert - funktioniert. Zeige die DP im Objektbaum.
-
@legro sagte in "Rechnen" in Widgets:
Wiederum weiß ich nicht, was du damit genau meinst.
widgetvanklicken
Einstellungen in der rechten sidebar mit binding zeigen -
-
@liv-in-sky Das it komisch. Ich habe sein Widget getestet - auch mit Umlauten im DP - funktionierte. Ich habe eher die VErmutung, dass die DP im Widget nicht korrekt geschrieben sind.
-
@ro75 said in "Rechnen" in Widgets:
@legro Ich habe dein Widget mal mit paar Daten von mir ausprobiert - funktioniert.
Das ist ja das Verrückte. Die alten, auf diese Art konstruierten Widgets funktionieren ja auch bei mir.
Zeige die DP im Objektbaum.
Die Datenpunkte befinden sich alle unter 0_userdata ..
-
@legro ABER. Ich hatte nur den DP mit Umlaut getestet - NICHT den Ordner.
EDIT: GETESTET JETZT MIT UMLAUTE IN ORDNER - GEHT NICHT
ALSO KEINE UMLAUTE!
-
Die Umlaute alle zu entfernen, wäre eine leidige Angelegenheit. Alle bisher erstellten Widgets, die ja mit den Umlauten funktionieren, müsste ich neu editieren.
-
@legro Das mag sein, aber es wird dir mit Sicherheit noch an anderer Stelle auf die Füße fallen, zB auch bei Javascript oder Blockly.