NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg…
Aber ich bin zuversichtlich, dass die aktuellen Probleme mit einem Firmware Update behoben werden. Aktuell ist halt auch bei den SW-Entwicklern im Hause Shelly Urlaubszeit.
-
Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg… `
Ok, da hast Du recht. Dann ist das eigentlich keine Option. Ein paar kurze Fragen noch:
-
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?
-
ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden
und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind
- was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten.
VG und einen guten Rutsch
-
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?
-
ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden
und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind
- was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten. `
-
Firmware Update läuft über WLAN im eingebauten Zustand.
-
ich habe in meiner Wohnung kein WLAN Problem, das Shelly ist da keine Ausnahme.
-
Habe bisher nur über den deutschen Händler bestellt da ich die Geräte schnell haben wollte, hatte aber bei der zweiten Bestellung aufgrund meines Verschuldens (Adresse falsch :oops:) nicht geklappt… Sonst innerhalb weniger Tage da. Aus Bulgarien dauert es eher ca. 3 Wochen, was ich bisher gelesen hatte.
-
-
bulgarien ging bei mir schnell, waren keine 2 wochen. hatte wohl das glück dass gerade eine grössere stückzahl frei war. habe jetzt nochmals in bulgarien bestellt über die feiertage sollen angeblich ab mittwoch in den versand gehen. mal sehen …
ich glaube aus bulgarien habe ich jetzt 29,90 bezahlt für einen shelly 1 und einen shelly 2. bei dem deutschen händler (glaube shelly.cloud.de) hat es super schnell funktioniert 2 oder 3 tage.
habe meine shellys alle geflasht und funktionieren einwandfrei. der 1er ist einfach pins aufstecken und gut. beim zweier ist es etwas aufwändiger. das geklebte gehäuse lässt sich ohne probleme öffnen und könnte man ohne probleme mit etwas heißkleber wieder zu machen. selbst habe ich etwas panzerband um das gehäuse geklebt fals ich mal wieder ran muss.
für das flashen des shelly 2 habe ich klammern von einem papiertacker genommen gerade gebogen, passen perfekt in die löcher das flashen selber ist dann auch kein problem.
ich wünsche allen einen guten rutsch in das neue jahr!
gruss
ralph
9191_img_6939.jpg -
Weiß nicht ob das noch relevant ist:
-
Hallo,
habe einen Busch Jäger Schalter mit Kontrolleuchte auf Nullleiter.
Wie muss ich den Shelly 2 anschließen damit die Leuchte weiterhin glimmt sobald die Lampe draußen leuchtet, egal ob über Shelly oder Schalter angeschaltet…?
-
würde jetzt fast sagen geht nicht, bin mir aber nicht sicher …. habe die woche noch einen elektriker da, kann den mal fragen wenn bis dahin keine sichere antwort da ist ....
-
Wie ist die Lampe normalerweise geschalten? In Serie zum Licht oder parallel zum Licht?
-
@eMd:Hallo,
habe einen Busch Jäger Schalter mit Kontrolleuchte auf Nullleiter.
Wie muss ich den Shelly 2 anschließen damit die Leuchte weiterhin glimmt sobald die Lampe draußen leuchtet, egal ob über Shelly oder Schalter angeschaltet…? `
würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem. Momentan habe ich die Kontrollleuchte entfernt, da ich es nicht hinbekommen hatte. Shelly läuft im Edge Modus. -
Ja bei mir das gleiche. Die Kontrolleuchte ist ohne Funktion
-
macht mal ein Foto von dem Originalschaltplan des Schalters.
Vermutlich gehört das zwischen den Ausgang des Shellys und dem Nullleiter.
Da aber da einen Draht mit 220V von der Birne zum Shally frei zu verlegen wenn wahrscheinlich kein gescheiter Anschluß vorhanden ist gefällt mir garnicht.
-
Moin, habe jetzt nicht weiter an der Firmware der Shellys rumprobiert, weil ich nicht glaube das es etwas bringt. Habe jetzt alle Kombinationen der Firmware 1.3.0, 1.4.2, 1.4.3 mit den entsprechenden wifi-disconnects-again Betas, mit DHCP, mit fixen IPs durch. Hat bei mir alles nicht funktioniert.
Jeden Morgen, nachdem sich mein WLAN einschaltet fehlen 1-2 Shellys die sich nicht wieder verbunden haben.
Denke mein Problem liegt an den 5 Shelly2 die zu dicht aneinander hinter einem 5fach Rahmen sitzen.
Bei Betätigung der Rollos stören sich diese gegenseitigt. Das sieht man an den Ping Abbrüchen währen ein Rollo betätigt wird. Diese 5 Shellys stören sich also gegenseitig. Also habe ich mein WLAN etwas optimiert –> WLAN an der Fritzbox 7490 aus und den per MESH verbundenen Repeater 1750E abgeschaltet.
Anstelle des WLANs de Fritzbox habe ich den folgenden AP benutzt:
Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz UAP-AC-LITE
Und siehe da heute Morgen um kurz nach 6.00h wenn sich das WLAN einschaltet:
Das erste mal, dass alle Shelly zusammen Online sind.
Kleines Fazit für mich:
Denke um einzelne (für sich stehende Geräte) wie Lampen etc. kann man die Shellys gut verwenden. Aber wo mehrere Aktoren auf kleinem Bauraum verwendet werden werde ich wohl wieder auf Geräte mit 868 MHz setzten….
So long
Poldi
-
Moin Poldi,
danke für den guten Bericht. Ich vermute immer mehr das es ein Problem mit der Shelly Firmware + dem Mesh Netzwerk ist
In meiner Umgebung 1x Fritzbox 7590 + 2 x 1750E + 1 x 1260e ist auch Mesh aktiv. Meine Aktoren sind nicht so dicht beieinander wie in Deiner Installation. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich eine Lösung mit der Beta 1.4.3 hatte, leider hat sich das nicht bewahrheitet.
Bei mir ist immer ein Shelly 2 ab und zu nicht mehr erreichbar. Ich habe nun das Mesh bei mir auch deaktiviert und den nächstgelegenen 1750E im 2,4 Ghz Netzwerk mit einer spezifischen SSID konfiguriert, seit dem konnte ich kein Abbruch mehr im Netzwerk beobachten.
Allerdings verändert sich das Ping verhalten bei Aktivität des Shelly (besonders nach Beenden der Aktivität). Dimitar hatte zuletzt angekündigt, das es einen neuen Fix geben soll.
-
macht mal ein Foto von dem Originalschaltplan des Schalters.
Vermutlich gehört das zwischen den Ausgang des Shellys und dem Nullleiter.
Da aber da einen Draht mit 220V von der Birne zum Shally frei zu verlegen wenn wahrscheinlich kein gescheiter Anschluß vorhanden ist gefällt mir garnicht. `
Hier ist die Internetseite dazu, dort stehen auch die Schaltbilder.
https://www.busch-jaeger-katalog.de/102 … tikel.html
MfG
eMd
-
Die Lampe gehört parallel zur Zimmerlampe. Das Problem ist dass man die Verbindung zwischen der Lampe und dem Schalterausgang trennen muß und das freie Ende mit dem Ausgang des Schellys verbinden muß.
Da beginnt es schwierig/gefährlich/unschön zu werden. Da dort 220 V anliegen kann/soll/darf man keinen dünnen Draht verwenden sondern etwas dickeres, eigentlich 1,5 mm².
-
Also muss ich den Ausgang im Schalter direkt trennen und dann mit einem ordentlichen dicken Draht zum Output vom Shelly führen?
-
So sagt die Theorie. Wie es bei dem Schalter geht oder nicht geht kann ich nicht sagen.
-
Moin Poldi,
danke für den guten Bericht. Ich vermute immer mehr das es ein Problem mit der Shelly Firmware + dem Mesh Netzwerk ist
In meiner Umgebung 1x Fritzbox 7590 + 2 x 1750E + 1 x 1260e ist auch Mesh aktiv. Meine Aktoren sind nicht so dicht beieinander wie in Deiner Installation. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich eine Lösung mit der Beta 1.4.3 hatte, leider hat sich das nicht bewahrheitet.
Bei mir ist immer ein Shelly 2 ab und zu nicht mehr erreichbar. Ich habe nun das Mesh bei mir auch deaktiviert und den nächstgelegenen 1750E im 2,4 Ghz Netzwerk mit einer spezifischen SSID konfiguriert, seit dem konnte ich kein Abbruch mehr im Netzwerk beobachten.
Allerdings verändert sich das Ping verhalten bei Aktivität des Shelly (besonders nach Beenden der Aktivität). Dimitar hatte zuletzt angekündigt, das es einen neuen Fix geben soll. `
Danke für die Info. Zwei getrennte SSID sind aber Doof wenn mit dem Tablet oder Notebook vom EG ins OG gewechselt wird, da wird es eine kurze Unterbrechung geben.
Der Fix ist raus:
Firmware release 1.4.4 the stable wi-fi fix for Shelly1 and Shelly2:
Change log:
–- Wi-Fi fix: We implement the fix which detect that ESP based devices lost Wi-Fi connectivity. In 30 seconds we reboot the network stack. There is no another way, issue is coming from ESP SDK.
--- MQTT: ability to set period of updates and disable updates, mqtt_update_period = 0-65535
--- HTTP: Add RSSI to
/status
Up to 2 hours or after power cycle your device will offer you update.
Mal schauen, ob es was bringt
-
Hab die 1.4.4 auf allen Shelly's installiert. Bei dem einem Shelly 2 mit Problemen, besteht das "Problem" nach wie vor. Bin mittlerweile auch wieder zurück zum Mesh Netzwerk. Die RSSI Werte sind bei allen Shelly gut. Wenn ich die Graphen des Shelly 2mit denen der anderen vergleiche, bleibt es dabei, das kurz nach der Rolladen Aktivität sich das Ping Verhalten drastisch verschlechtert. Dies wie gesagt nur bei einem Shelly 2 so das ich von einem Hardware defekt / problem ausgehe. Allerdings fängt sich der Shelly nach einer Zeit und ist dann weider erreichbar.
Ich werde das nochmal melden.
-
Moin,
der RSSI Status wird bei mir jetzt in vis angezeigt. Öfters verschwindet "Küche Fenst" mit der 1.4.4. kommt aber wieder. Werde da auch mal den Shelly2 tauschen (Einen hab ich noch) oder durch HM ersetzen.
So long
Poldi