Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      davincino last edited by

      Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg…

      Aber ich bin zuversichtlich, dass die aktuellen Probleme mit einem Firmware Update behoben werden. Aktuell ist halt auch bei den SW-Entwicklern im Hause Shelly Urlaubszeit.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        heinzie last edited by

        @davincino:

        Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg… `

        Ok, da hast Du recht. Dann ist das eigentlich keine Option. Ein paar kurze Fragen noch:

        • Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?

        • ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden

        und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind

        • was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten.

        VG und einen guten Rutsch

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          davincino last edited by

          @heinzie:

          • Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?

          • ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden

          und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind

          • was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten. `
          • Firmware Update läuft über WLAN im eingebauten Zustand.

          • ich habe in meiner Wohnung kein WLAN Problem, das Shelly ist da keine Ausnahme.

          • Habe bisher nur über den deutschen Händler bestellt da ich die Geräte schnell haben wollte, hatte aber bei der zweiten Bestellung aufgrund meines Verschuldens (Adresse falsch :oops:) nicht geklappt… Sonst innerhalb weniger Tage da. Aus Bulgarien dauert es eher ca. 3 Wochen, was ich bisher gelesen hatte.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • rasiegfr
            rasiegfr last edited by

            bulgarien ging bei mir schnell, waren keine 2 wochen. hatte wohl das glück dass gerade eine grössere stückzahl frei war. habe jetzt nochmals in bulgarien bestellt über die feiertage sollen angeblich ab mittwoch in den versand gehen. mal sehen …

            ich glaube aus bulgarien habe ich jetzt 29,90 bezahlt für einen shelly 1 und einen shelly 2. bei dem deutschen händler (glaube shelly.cloud.de) hat es super schnell funktioniert 2 oder 3 tage.

            habe meine shellys alle geflasht und funktionieren einwandfrei. der 1er ist einfach pins aufstecken und gut. beim zweier ist es etwas aufwändiger. das geklebte gehäuse lässt sich ohne probleme öffnen und könnte man ohne probleme mit etwas heißkleber wieder zu machen. selbst habe ich etwas panzerband um das gehäuse geklebt fals ich mal wieder ran muss.

            für das flashen des shelly 2 habe ich klammern von einem papiertacker genommen gerade gebogen, passen perfekt in die löcher 😉 das flashen selber ist dann auch kein problem.

            ich wünsche allen einen guten rutsch in das neue jahr!

            gruss

            ralph
            9191_img_6939.jpg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              heinzie last edited by

              Weiß nicht ob das noch relevant ist:

              https://www.heise.de/forum/c-t/Kommenta … g_33403849

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                eMd last edited by

                Hallo,

                habe einen Busch Jäger Schalter mit Kontrolleuchte auf Nullleiter.

                Wie muss ich den Shelly 2 anschließen damit die Leuchte weiterhin glimmt sobald die Lampe draußen leuchtet, egal ob über Shelly oder Schalter angeschaltet…?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • rasiegfr
                  rasiegfr last edited by

                  würde jetzt fast sagen geht nicht, bin mir aber nicht sicher …. habe die woche noch einen elektriker da, kann den mal fragen wenn bis dahin keine sichere antwort da ist ....

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Georgius last edited by

                    Wie ist die Lampe normalerweise geschalten? In Serie zum Licht oder parallel zum Licht?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stuebi
                      Stuebi last edited by

                      @eMd:

                      Hallo,

                      habe einen Busch Jäger Schalter mit Kontrolleuchte auf Nullleiter.

                      Wie muss ich den Shelly 2 anschließen damit die Leuchte weiterhin glimmt sobald die Lampe draußen leuchtet, egal ob über Shelly oder Schalter angeschaltet…? `
                      würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem. Momentan habe ich die Kontrollleuchte entfernt, da ich es nicht hinbekommen hatte. Shelly läuft im Edge Modus.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        weidlix last edited by

                        Ja bei mir das gleiche. Die Kontrolleuchte ist ohne Funktion

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Georgius last edited by

                          macht mal ein Foto von dem Originalschaltplan des Schalters.

                          Vermutlich gehört das zwischen den Ausgang des Shellys und dem Nullleiter.

                          Da aber da einen Draht mit 220V von der Birne zum Shally frei zu verlegen wenn wahrscheinlich kein gescheiter Anschluß vorhanden ist gefällt mir garnicht.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            poldi last edited by

                            Moin, habe jetzt nicht weiter an der Firmware der Shellys rumprobiert, weil ich nicht glaube das es etwas bringt. Habe jetzt alle Kombinationen der Firmware 1.3.0, 1.4.2, 1.4.3 mit den entsprechenden wifi-disconnects-again Betas, mit DHCP, mit fixen IPs durch. Hat bei mir alles nicht funktioniert.

                            Jeden Morgen, nachdem sich mein WLAN einschaltet fehlen 1-2 Shellys die sich nicht wieder verbunden haben.

                            Denke mein Problem liegt an den 5 Shelly2 die zu dicht aneinander hinter einem 5fach Rahmen sitzen.
                            9451_20190103_063018.jpg

                            Bei Betätigung der Rollos stören sich diese gegenseitigt. Das sieht man an den Ping Abbrüchen währen ein Rollo betätigt wird. Diese 5 Shellys stören sich also gegenseitig. Also habe ich mein WLAN etwas optimiert –> WLAN an der Fritzbox 7490 aus und den per MESH verbundenen Repeater 1750E abgeschaltet.

                            Anstelle des WLANs de Fritzbox habe ich den folgenden AP benutzt:

                            Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz UAP-AC-LITE

                            Und siehe da heute Morgen um kurz nach 6.00h wenn sich das WLAN einschaltet:

                            9451_online.png

                            Das erste mal, dass alle Shelly zusammen Online sind. 😄

                            Kleines Fazit für mich:

                            Denke um einzelne (für sich stehende Geräte) wie Lampen etc. kann man die Shellys gut verwenden. Aber wo mehrere Aktoren auf kleinem Bauraum verwendet werden werde ich wohl wieder auf Geräte mit 868 MHz setzten….

                            So long

                            Poldi

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              reelfan last edited by

                              Moin Poldi,

                              danke für den guten Bericht. Ich vermute immer mehr das es ein Problem mit der Shelly Firmware + dem Mesh Netzwerk ist

                              In meiner Umgebung 1x Fritzbox 7590 + 2 x 1750E + 1 x 1260e ist auch Mesh aktiv. Meine Aktoren sind nicht so dicht beieinander wie in Deiner Installation. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich eine Lösung mit der Beta 1.4.3 hatte, leider hat sich das nicht bewahrheitet.

                              Bei mir ist immer ein Shelly 2 ab und zu nicht mehr erreichbar. Ich habe nun das Mesh bei mir auch deaktiviert und den nächstgelegenen 1750E im 2,4 Ghz Netzwerk mit einer spezifischen SSID konfiguriert, seit dem konnte ich kein Abbruch mehr im Netzwerk beobachten.

                              Allerdings verändert sich das Ping verhalten bei Aktivität des Shelly (besonders nach Beenden der Aktivität). Dimitar hatte zuletzt angekündigt, das es einen neuen Fix geben soll.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                eMd last edited by

                                @Georgius:

                                macht mal ein Foto von dem Originalschaltplan des Schalters.

                                Vermutlich gehört das zwischen den Ausgang des Shellys und dem Nullleiter.

                                Da aber da einen Draht mit 220V von der Birne zum Shally frei zu verlegen wenn wahrscheinlich kein gescheiter Anschluß vorhanden ist gefällt mir garnicht. `

                                Hier ist die Internetseite dazu, dort stehen auch die Schaltbilder.

                                https://www.busch-jaeger-katalog.de/102 … tikel.html

                                MfG

                                eMd

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  Georgius last edited by

                                  Die Lampe gehört parallel zur Zimmerlampe. Das Problem ist dass man die Verbindung zwischen der Lampe und dem Schalterausgang trennen muß und das freie Ende mit dem Ausgang des Schellys verbinden muß.

                                  Da beginnt es schwierig/gefährlich/unschön zu werden. Da dort 220 V anliegen kann/soll/darf man keinen dünnen Draht verwenden sondern etwas dickeres, eigentlich 1,5 mm².

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    eMd last edited by

                                    Also muss ich den Ausgang im Schalter direkt trennen und dann mit einem ordentlichen dicken Draht zum Output vom Shelly führen?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Georgius last edited by

                                      So sagt die Theorie. Wie es bei dem Schalter geht oder nicht geht kann ich nicht sagen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        poldi last edited by

                                        @reelfan:

                                        Moin Poldi,

                                        danke für den guten Bericht. Ich vermute immer mehr das es ein Problem mit der Shelly Firmware + dem Mesh Netzwerk ist

                                        In meiner Umgebung 1x Fritzbox 7590 + 2 x 1750E + 1 x 1260e ist auch Mesh aktiv. Meine Aktoren sind nicht so dicht beieinander wie in Deiner Installation. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich eine Lösung mit der Beta 1.4.3 hatte, leider hat sich das nicht bewahrheitet.

                                        Bei mir ist immer ein Shelly 2 ab und zu nicht mehr erreichbar. Ich habe nun das Mesh bei mir auch deaktiviert und den nächstgelegenen 1750E im 2,4 Ghz Netzwerk mit einer spezifischen SSID konfiguriert, seit dem konnte ich kein Abbruch mehr im Netzwerk beobachten.

                                        Allerdings verändert sich das Ping verhalten bei Aktivität des Shelly (besonders nach Beenden der Aktivität). Dimitar hatte zuletzt angekündigt, das es einen neuen Fix geben soll. `

                                        Danke für die Info. Zwei getrennte SSID sind aber Doof wenn mit dem Tablet oder Notebook vom EG ins OG gewechselt wird, da wird es eine kurze Unterbrechung geben.

                                        Der Fix ist raus:

                                        Firmware release 1.4.4 the stable wi-fi fix for Shelly1 and Shelly2:

                                        Change log:

                                        –- Wi-Fi fix: We implement the fix which detect that ESP based devices lost Wi-Fi connectivity. In 30 seconds we reboot the network stack. There is no another way, issue is coming from ESP SDK.

                                        --- MQTT: ability to set period of updates and disable updates, mqtt_update_period = 0-65535

                                        --- HTTP: Add RSSI to /status

                                        Up to 2 hours or after power cycle your device will offer you update.

                                        Mal schauen, ob es was bringt 😛

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          reelfan last edited by

                                          Hab die 1.4.4 auf allen Shelly's installiert. Bei dem einem Shelly 2 mit Problemen, besteht das "Problem" nach wie vor. Bin mittlerweile auch wieder zurück zum Mesh Netzwerk. Die RSSI Werte sind bei allen Shelly gut. Wenn ich die Graphen des Shelly 2mit denen der anderen vergleiche, bleibt es dabei, das kurz nach der Rolladen Aktivität sich das Ping Verhalten drastisch verschlechtert. Dies wie gesagt nur bei einem Shelly 2 so das ich von einem Hardware defekt / problem ausgehe. Allerdings fängt sich der Shelly nach einer Zeit und ist dann weider erreichbar.

                                          Ich werde das nochmal melden.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            poldi last edited by

                                            Moin,

                                            der RSSI Status wird bei mir jetzt in vis angezeigt. Öfters verschwindet "Küche Fenst" mit der 1.4.4. kommt aber wieder. Werde da auch mal den Shelly2 tauschen (Einen hab ich noch) oder durch HM ersetzen.

                                            9451_rssi.png

                                            So long

                                            Poldi

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            538
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            62
                                            360
                                            72095
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo