Guten Abend,
ich habe da ein wahrscheinlich ungewöhnliches Anliegen:
Für die Arbeit suche ich eine einfache Möglichkeit, Daten einer Software (mit WebSocket/REST API) über Webbrowser darzustellen bzw zu steuern. Bei gutem Gelingen würde ioBroker auf mehreren Rechnern laufen.
Im ersten Schritt möchte ich schauen, wie "unkompliziert" ioBroker auf einen offline PC zum Laufen gebracht werden kann. Das offizielle ioBroker-Setup ist Overkill für meinen Anwendungsfall, da ich eigentlich nur folgende Adapter benötigen würde:
- admin
- vis, inkl Lizenzen
- web
- socket.io
Python und was noch alles dabei ist, wird nicht benötigt.
Wie ich gestartet bin:
Auf einen PC mit Internet Zugang habe ich nodejs8 und ioBroker installiert mit:
md C:\iobroker
cd C:\iobroker
npm install iobroker
npm install --production
net start iobroker.exe
Da lief ioBroker einwandfrei und auch Adapter konnten installiert werden.
Nun wollte ich diese Installation auf einen Offline PC umziehen. Zunächst selbe nodejs8 Version installiert und dann:
- komplett "c:\iobroker" kopiert und danach
cd C:\iobroker
node install.js
iobroker host this
net start iobroker.exe
Leider war der admin nicht erreichbar. Der Dienst existiert allerdings und läuft auch.
Habe dann mit
iobroker add admin --port 8089
eine weitere Admin Instanz hinzugefügt. Aber weiterhin kein Erfolg. Admin Seite lädt nicht. Im Log unter "c:\iobroker\log\datum.log" steht nichts negatives.
Was gibt es noch zu beachten? Benutze ioBroker privat als Snarthome Lösung, aber über socket.io & web & vis kann ioBroker sehr gut als Visualisierungs-Tool genutzt werden. Die Lizenz-Gebühren für die VIS wären gar kein Problem. Die Web-Ansicht würde eher als AddOn der eigentlichen Software betrachtet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Was für mich z.B. etwas unklar ist: es gibt eine iobroker.exe im Verzeichnis "/deamon". Diese wird mit dem Dienst gestartet. Ist dann überhaupt "iobroker start/stop" weiterhin notwendig/möglich oder gilt das nur für Linux?
Eine vorübergehende Internet-Verbindung für die Installation wäre nicht möglich.
Vielen Dank