NEWS
Siedle Türklingel in iobroker integrieren
-
Hi,
Fensterkontakt ist ein Beispiel.
Du müsstest mal Messen was da so an Spannung kommt gegen Masse und ob es noch einen Vorwiderstand gibt.
Erst dann kann man weitersehen.
im Homematic Forum hat Eugen von einem Kohlenmonoxid Melder die LED/Display abgegriffen und leitet das an Homematic weiter:
-
Hmm… ich befürchte, das übersteigt alles etwas den Aufwand/Nutzen-Faktor.
Vor allem, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Die Bastelei ist dann doch etwas zu aufwändig.
Sollte jemand doch noch eine einfache Idee haben, bin ich natürlich offen dafür.
Um das aber alles selbst herauszufinden habe ich leider nicht die Kenntnisse.
Trotzdem möchte ich mich bei allen Helfern schonmal bedanken!
-
Hast du einen Optischen HM Fensterkontakt da?
Versuche doch mal den mit Licht dichtem Klebeband über die LED zu kleben und gucke was passiert wenn die zu blinken beginnt.
Nur ne Idee, keine Ahnung ob es klappt.
-
Naja.. selbst wenn das klappt, ist das ja keine praktikable Lösung, da der Fensterkontakt dann nicht ins Gehäuse passt.
Aber danke
-
Ich meinte du sollst es damit erstmal versuchen.
Wenn es klappt kann man das Teil auseinander bauen und in Einzelteilen im Gehäuse unterbringen.
Die Empfangsdiode des Kontaktes dann eventuell seitlich an der LED befestigen.
Gruß
-
@_dabern sagte in Siedle Türklingel in iobroker integrieren:
Mir ist Nello im Moment etwas zu teuer. Mit dem 10%-Newsletter-Gutschein kommt man auf etwa 107€. Im Dezember 2017 gab es aber Aktionen, wodurch man auf 89€ kam. Man munkelt, es seien auch noch 50€-Codes im Umlauf. Ich warte darauf und versuche mich dann mal daran.
Via FHEM lässt sich Nello schon nutzen (siehe YouTube, Web…). Laut Kompatibilitätscheck auf der Website von Nello ist deine Anlage ebenfalls kompatibel.
GrüßeDa ich mir meine Türklingel (Mietswohnung) gerade angeschaut habe, bin ich hier über diesen Thread gestolpert.
Ich habe auch ein Siedle BFS850-02S Bus-Freisprechtelefon
Ob dieses Anschaltrelais passt, weiß ich nicht.
Bisher habe ich immer dieses Relais gefunden.So oder so, werde ich nicht so richtig schlau aus den Bildern.
Ich denke, es ist kein Problem, dieses Modul in das Gehäuse einzubauen. Aber ich finde keine Beschreibung, wie dieses Modul dann auch verwendet wird.
Weder ob ich da noch eine externe Stromversorgung benötige, oder wie man das Relais verwenden kann.Meine Vorstellung wäre, dass ich dieses Relais dazu verwende, ein Signal zu senden oder einen Signalgeber zu schalten, der dann wiederum meine Heimautomation informiert.
Hat da schon jemand eine Erfahrung?
Leider kann ich die Türklingel weder tauschen noch manipulieren. (Mietshaus mit mehreren Parteien)
-
@Arnulf
Du weisst aber, dass dieser Thread jetzt ein Jahr alt ist?
Ob da noch einer mitliest ist fraglich -
ja, weiß ich. Aber das Thema passte gut. Ich wollte es nicht duplizieren. Und vielleicht gibt es ja jetzt eine Lösung
Anders herum hätte es sicher wieder jemanden gegeben, der mich auf die SUFU angesprochen hätte
-
Passt doch hier her. Das Modul anstecken, am Potentialfreien Kontakt kannst du HM Tasterschnittstelle oder irgendwas ESP 8266 basiertes anschließen und damit das Signal auswerten.
-
@Jey-Cee Vielen Dank.
Gibt es dazu irgdnwie einen Schaltplan?
Ich sehe immer nur das Bild der grünen Platine von oben. Keine Vergrößerung auf dem man erkennen könnte, wo da was angeschlossen werden soll/kann.
Das Flachbandkabel wird an die Klingel gesteckt. Das ist ja dann aber nur die halbe Miete -
-
vielen Dank
Dann steht dem nächsten Bastelprojekt kaum noch was im Wege. Muss sich allerdings noch hinten an die Schlange anstellen...
Jetzt muss ich nur noch heraus finden, worin der Unterschied zwischen ZAR 850-0 und ZARF 850-0 besteht.
das kekomme ich auch noch heraus.
Billig sind sie ja beide nicht.Ich stelle mir vor, dass ich mir einen billigen Sonoff-Funktaster kaufe, das Innenleben ausschlachte und den Schaltkontakt mit dem neuen Modul verbinde.
-
@Arnulf , Du kannst hier auch nochmals schauen für Dein Bastelprojekt:
https://www.heise.de/select/ct/2017/17/1502995489716437