Hey,
habe zur Zeit ähnliche Überlegungen. Eingebunden werden soll die BTS 850-02. Du kannst mittels eines Anschaltrelais Homematic-Aktoren koppeln (https://www.amazon.de/dp/B001GJH872) und so per Funk bzw. ioBroker den Türöffner betätigen. Allerdings brauchst du dann noch ein Klingelmodul und eben die Vereinbarung dieser beiden Funktionen ist im Selbstbau schwierig, da du auch immer das Problem der Stromversorgung hast. Du möchtest ja weder alle zwei Monate die Batterien wechseln, noch neue Phasen ziehen.
Das System von Nello scheint mir schon wirklich gut durchdacht. So verbraucht es nur Strom und baut eine WLAN-Signal auf, wenn etwas gedrückt wurde. Ich vermute, dass hinter der "nur-drei-Kabel-Lösung" auch die direkte Zusammenarbeit mit den Herstellern wie Siedle steckt.
Mir ist Nello im Moment etwas zu teuer. Mit dem 10%-Newsletter-Gutschein kommt man auf etwa 107€. Im Dezember 2017 gab es aber Aktionen, wodurch man auf 89€ kam. Man munkelt, es seien auch noch 50€-Codes im Umlauf. Ich warte darauf und versuche mich dann mal daran.
Via FHEM lässt sich Nello schon nutzen (siehe YouTube, Web…). Laut Kompatibilitätscheck auf der Website von Nello ist deine Anlage ebenfalls kompatibel.
Grüße
EDIT: Vielleicht kannst du (oder Mods) noch "Siedle" korrigieren, damit man den Fred auch finden kann.