NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
danke, mit "markiert" (Pin1) meinst du den roten Strang? Aber was heisst das dann?
Für den Sub-D-9 gilt für RS232 wohl:
Pin 2: RX
Pin 3: TX
Pin 5: GNDIm Haustechnikforum gibt es ja diesen größeren Thread, jedoch keine Antwort auf meine Frage
Andreas
-
@andreas-a-0 Die Belegung würde ich mal so vermuten.
Habe den Anschlußblock nicht mehr und kann nicht mehr nachschauen.
-
@andreas-a-0 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@wendy2702 said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
Ich hatte die Software nur auf einem Windows Laptop getestet um sicherzustellen das Kabel und Adapter ok sind.
Fremdzugriff muss auf „0“
Bei meinen ersten Versuchen war das Flachbandkabel nicht am Resümat.
@wendy2702 ich hatte dir ja schon kurz per PN vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt gerade neu ins Thema starte, leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge, aber aus ganz praktischen Gründen unbedingt aus der Ferne die TEBasisSoll regulieren muss, da ich nur noch unregelmäßig in der Immobilie bin, in der meine AI1 5008.4 mit Resümat CD4 (8126) steht.
Als erstes wollte ich die serielle Kommunikation testen und musste feststellen, dass das Flachbandkabel, das den Sub-D-9 mit der Platine des Resümat verbindet, einfach nur im Innenraum der Wärmepumpe lag. Platinen-seitig kann ich das Kabel einfach einstecken, jedoch weiss ich nicht, welche Stränge/Kabel des Flachbandkabels ich an den Sub-D-9 für die RS232 Kommunikation anschließen muss. Es gibt dazu keine Dokumentation in der Betriebsanleitung und auch bei Waterkotte konnte man mir nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen wie ich das Flachband kabel richtig mit dem Sub-D-9 Stecker verbinde?Das Flachbandkabel hat 3 separierte Stränge von denen ich vermute, dass sie für RX, TX und GND sind, ich jedoch nicht weiß welches Kabel an welchen PIN des Sub-D-9 kommt.
A.
Anbei noch 3 Bilder
Das sollte dir helfen: Du brauchst wohl erst einmal eine neue Buchse
VG
Axel -
@wendy2702 Habe jetzt nach über 20 Jahren gesehen, dass die Büchse auch RS485 kann.
Das wäre doch super wenn jemand das Script entsprechend anpassen kann, so das man mittels Ethernet auf RS485 kommunizieren kann.
Dann brächte ich den Raspi nicht mehr als Client.....VG
Axel -
@axel-koeneke Ich bin da seit etwas ca. 1 Jahr raus da ich mittlerweile ne neue Wärmepumpe habe die Modbus und andere sachen spricht.
-
@axel-koeneke said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@andreas-a-0 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
Ich hatte die Software nur auf einem Windows Laptop getestet um sicherzustellen das Kabel und Adapter ok sind.
Fremdzugriff muss auf „0“
Bei meinen ersten Versuchen war das Flachbandkabel nicht am Resümat.
@wendy2702 ich hatte dir ja schon kurz per PN vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt gerade neu ins Thema starte, leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge, aber aus ganz praktischen Gründen unbedingt aus der Ferne die TEBasisSoll regulieren muss, da ich nur noch unregelmäßig in der Immobilie bin, in der meine AI1 5008.4 mit Resümat CD4 (8126) steht.
Als erstes wollte ich die serielle Kommunikation testen und musste feststellen, dass das Flachbandkabel, das den Sub-D-9 mit der Platine des Resümat verbindet, einfach nur im Innenraum der Wärmepumpe lag. Platinen-seitig kann ich das Kabel einfach einstecken, jedoch weiss ich nicht, welche Stränge/Kabel des Flachbandkabels ich an den Sub-D-9 für die RS232 Kommunikation anschließen muss. Es gibt dazu keine Dokumentation in der Betriebsanleitung und auch bei Waterkotte konnte man mir nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen wie ich das Flachband kabel richtig mit dem Sub-D-9 Stecker verbinde?Das Flachbandkabel hat 3 separierte Stränge von denen ich vermute, dass sie für RX, TX und GND sind, ich jedoch nicht weiß welches Kabel an welchen PIN des Sub-D-9 kommt.
A.
Anbei noch 3 Bilder
Das sollte dir helfen: Du brauchst wohl erst einmal eine neue Buchse
VG
AxelHallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Was ist das für eine Buchse? Wo kann ich diese kaufen? Habe so etwas nicht gefunden.
Danke vorab.
Andreas
-
@andreas-a-0 das ist eine DSUB9 in Schneidklemmtechnik. Könnte es bei Conrad geben....
-
@andreas-a-0 Schau mal bei Reichelt: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-pol-flachbandkabel-ohne-isolator-d-sub-st-09fb-p6987.html?&trstct=pol_1&nbc=1
VG
Axel -
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@axel-koeneke Ich bin da seit etwas ca. 1 Jahr raus da ich mittlerweile ne neue Wärmepumpe habe die Modbus und andere sachen spricht.
Okay, schade.
Was hast du denn jetzt für eine?
Man muss ja schließlich nach 22 Jahren Laufzeit, so langsam mal nach Ersatz schauen. Obwohl ich mir schon überlege, ob es nicht viel günstiger ist, Verdichter und Kältemittel zu tauschen. Ganz ehrlich, was außer vielleicht die Drehzahlregelung, können die neuen Pumpen besser? COP >4 hat die A1i ja schließlich schon damals gehabt....VG
Axel -
@axel-koeneke Ich habe wieder ne Waterkotte, jetzt EcoTouch Ai1 Geo.
Kein Vergleich zu der alten was Lautstärke un Energieverbrauch angeht.
Ist wieder ne Waterkotte geworden weil 5 andere Namhafte Hersteller nicht liefern konnten und zudem auch noch wesentlich teurer waren. Da haben wir noch die Förderung mitgenommen und die Entscheidung ist schnell gefallen. Alte WP bei Ebay auch nochmal Geld gebracht.
-
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@axel-koeneke Ich habe wieder ne Waterkotte, jetzt EcoTouch Ai1 Geo.
Kein Vergleich zu der alten was Lautstärke un Energieverbrauch angeht.
Ist wieder ne Waterkotte geworden weil 5 andere Namhafte Hersteller nicht liefern konnten und zudem auch noch wesentlich teurer waren. Da haben wir noch die Förderung mitgenommen und die Entscheidung ist schnell gefallen. Alte WP bei Ebay auch nochmal Geld gebracht.
Okay, gut zu wissen. Ich habe mit dem Gedanken evtl. eine Daikin zu nehmen. Rein Kältetechnisch gibt es wohl nichts besseres.
Das Waterkotte die Längste/Größte Erfahrung bei Wärmepumpen hat, steht außer Frage.
VG
Axel -
@axel-koeneke Ich hatte vor 2-3 Jahren mal wegen Daikin Klimaanlagen hier in der Umgebund geschaut...
damals nur schwer zu finden gewesen. Da hatte ich die bei WP nicht mehr in betracht gezogen.
-
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem IOB Adapter für den RESÜMAT CD4 auf Eure Beiträge gestoßen. Bis dato "steuere" ich meine alte Waterkotte WP über einen Shelly Plus 1 über Kontakt "Externe Abschaltung" - also nur generell EIN/AUS.Da mein Stromanbieter immer unverschämter wird, und den Strompreis schon wieder anheben will, obwohl die Preise am Markt fallen, möchte ich zu einem Anbieter mit dynamischen Stundentarif wechseln, und meinen größten Verbraucher, also die WP überwiegend an den günstigsten Stunden laufen lassen...
Habt ihr dieses Script noch am Laufen, bzw. funktioniert es noch mit dem aktuellen IObroker? Ich verwende einen Raspi 4, wo alles drauf läuft - also IOB, InfluxDB, Zählerauslesung... (kein Master/Slave oder Container System).
Verändert Ihr mit diesem Script auch dynamisch die Werte der Heizungskennlinie im Resümat? Die Scripte für WW (45/60°C habe ich gesehen.
Oder soll ich lieber über einen weiteren Shelly mit dem Kontakt "externe Sollwertbeinflussung" arbeiten?
Was meint Ihr dazu? Ich bin für Euer Feedback wirklich sehr dankbar.
Grüße aus Österreich!
Alex -
@aley Moin Alex,
gibt es in Österreich dynamische Tarife für die Wärmepumpe?
Zu deinen Fragen: Ja das eigentliche Script läuft noch, die beiden für 45° bzw. 60° habe ich noch nicht benutzt, da sie ja nur für das Wasser sind und bei mir nicht benötigt werden (die Pumpe hat das Wasser so schnell aufgeheizt, das ich wenig Einsparpotential sehe). Läuft bei mir am Pi als Slave.
Sonst schalte ich nichts an der Pumpe, denke aber über einen zusätzlichen Pufferspeicher nach, den ich per PV-Überschuss aufheizen könnte.VG
Axel -
@axel-koeneke
Hi Axel,
ja da gibt es in der Zwischenzeit mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Tarifen...Ich habe seit Ende Oktober einen Smarten Stromzähler und habe die letzten Tage eine detaillierte Excel-Auswertung gemacht, wie viel ich mit den dynamischen Stundenpreisen in dieser Zeit bezahlt hätte - bei derzeitigen WP Einstellungen. Habe nur Nachtabsenkung zwischen 22:00-3:00 Uhr. Ansonsten läuft sie durch.
In diesen drei Monaten wäre ich mit dem Stundentarifen immer günstiger gefahren - zwischen ca. 5-20%.
Wenn ich die WP jetzt noch dazu bringe in den günstigsten Stunden mehr zu laufen, bzw. in den teuersten weniger, sollten weitere Einsparungen möglich sein. Die Bodenheizung sozusagen als Speicher nutzen.
Mein Iobroker hat serialport@12.0.0 - bist du mit dem Script nun auch auf dieser Version?
Wie steuerst du die WP? Oder nutzt du das Script nur um Werte auszulesen?
Lg
Alex -
@aley Moin, hatte noch keine Zeit nach der Version zu schauen, aber da ich eigentlich immer alles auf Stand habe, sollte es die aktuellste sein. Wie schon geschrieben, steuere ich die WP nicht. Ich benutze aber die aktuellen Zustand um meine Radiatoren im Keller nur dann einzuschalten, wenn die Pumpe läuft. Sonst blasen die Dinger nur kalte Luft....
-
@axel-koeneke
Hallo Axel,
hattest Du schon mal Gelegenheit nach der serialport Version zu schauen?Ich komme hier leider nicht weiter. Bringe dieses oben erwähnte Java-Programm Wtkcontrol-1.3.jar nicht unter Windows10 zum laufen Bin zu blöd dafür. Und das Waterkotte ProService finde ich zwar online, kann es aber nirgends downloaden...
Will zumindest mal die Verbindung zum Resümat Regler zu testen.Lg
Alex -
Ich habe diesen Adapter genommen: USB Adapter
Habt ihr wirklich diesen RS485 Adapter genommen? Habt ihr die Jumper am Resümat auch auf RS485 geändert?
-
@aley Ja,
Ich hatte den Adapter im Einsatz.
Keine Jumper geändert.
Wichtig ist das ein Nuli Modem Kabel verwendet wird.
Welche Fehlermeldungen kommen denn wenn das Script läuft?
-
@aley sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@axel-koeneke
Hallo Axel,
hattest Du schon mal Gelegenheit nach der serialport Version zu schauen?Ich komme hier leider nicht weiter. Bringe dieses oben erwähnte Java-Programm Wtkcontrol-1.3.jar nicht unter Windows10 zum laufen Bin zu blöd dafür. Und das Waterkotte ProService finde ich zwar online, kann es aber nirgends downloaden...
Will zumindest mal die Verbindung zum Resümat Regler zu testen.Lg
AlexSorry, habe ich vergessen.
Ich bin leider erst Donnerstag wieder Zuhause. Müsste die Software von Waterkotte noch haben. Werde die dann mal in die Cloud stellen.VG
Axel