NEWS
SMA Wechselrichter
-
@bigtom91 hier hab ich das her.
https://files.sma.de/downloads/SMA-Modbus-general-TI-de-10.pdf -
@slowman sagte in SMA Wechselrichter:
Habe heute mal in dem Log eine Fehlermeldung vom SMA Speedwire. Habe bisher als Lösung nur gefunden, den JS-Controller neu zu installieren. Hat keinen Erfolg gebracht.
2021-01-26 18:23:30.726 - info: sma-speedwire.0 (2087) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.11 2021-01-26 18:23:41.768 - error: sma-speedwire.0 (2087) Timeout 2021-01-26 18:23:41.774 - error: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2021-01-26 18:24:00.023 - info: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 2111 2021-01-26 18:24:00.783 - info: sma-speedwire.0 (2111) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.11 2021-01-26 18:24:11.836 - error: sma-speedwire.0 (2111) Timeout 2021-01-26 18:24:11.842 - error: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2021-01-26 18:24:30.019 - info: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 2128 2021-01-26 18:24:30.859 - info: sma-speedwire.0 (2128) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.11 2021-01-26 18:24:41.897 - error: sma-speedwire.0 (2128) Timeout 2021-01-26 18:24:41.904 - error: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2021-01-26 18:25:00.022 - info: host.iobroker instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 2153
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst? Bei mir startet der sma-speedwire adapter auch ständig
DANKE -
Danke an euch beide.
Ich habe die SMA View entsprechend gefixt (habe keine SMA Energy Meter, sondern den Sunny Home Manager 2.0.) und um die E-Auto Lademöglichkeit erweitert. -
@christoph-reisser Sag mal, hast du die Anzeige in der VIS selbst gebaut oder von der SMA-Seite einfach in die VIS eingebaut? Wenn du das selbst nachgebaut hast, ich finde es total toll und würde dann mal fragen wollen, ob man es für die eigene VIS bekommen könnte.
-
@palm_maniac Schau mal hier.
-
@bigtom91 Super. Vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
ich lese über modbus folgenden Wert aus dem WR:
modbus.0.inputRegisters.30775 = Wirkleistung über alle AußenleiterÜber den sma-hm folgende Werte:
pregard = P-active Power / Wirkleistung +
psurplus = P-active Power / Wirkleistung -ich errechne mir den aktuellen Verbrauch in Watt wie folgt:
Wirkleistung über alle Außenleiter + Leistungsaufnahme Netz - Einspeiseleistung Netz
Eigenverbrauch = "modbus.0.inputRegisters.30775" + "pregard" - "psurplus"Da die Werte allerdings nicht alle Zeitsynchron kommen, passiert es, dass stark abweichende positive und negative Werte errechnet werden:
Ist das bei euch auch so? Gibt es noch eine andere Möglichkeit an den eigenen Verbrauch heran zu bekommen?
[EDIT]
Hier das Problem veranschaulicht:
Die Aktualisierungen vom sma-em Adapter kommen zwar mit einer höheren Abtastrate (jede 10ms wird ein Wert über den Bus verschickt), allerdings ändert sich der Wert den der HM2.0 heraus schickt nur alle 2 Sekunden.
Die Werte die über modbus vom WR kommen werden jede Sekunde verschickt. -
Lösung für mein Problem:
Alle Werte per modbus aus dem Wechselrichter auslesen:
Erzeugung = Register 30775, Wirkleistung über alle Außenleiter, in W S32
Netzbezug = Register 30865, Leistung Netzbezug, in W S32
Netzeinspeisung = Register 30867, Leistung Netzeinspeisung, in W S32Eigenverbrauch = Erzeugung + Netzbezug - Netzeinspeisung
-
Hallo zusammen,
ich muss hier mal ein altes Thema wieder nach vorne holen.
Bei mir wurde gestern meine PV Anlage in betrieb genommen.Bestehend aus Sunny Home Manager 2.0 und einem Tripower X15.
Nun habe ich versucht über den Modbus die mir die Daten für meine Visualisierung zu ziehen.
Irgend wo scheinen ich noch einen Fehler zu machen.
Zwar bekomme ich über den Adapter Werte geliefert, diese sind jedoch unplausibel.Folgende Unterlagen habe ich für die Register genutzt:
https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter/sunny-tripower-x
(Technical Information - Parameters and Measured Values STP 12-50 / STP 15-50 / STP 20-50 / STP 25-50 / STP 20-US-50 / STP 25-US-50 / STP 30-US-50 (Sunny Tripower X / Sunny Tripower X-US) with firmware package 02.02.07.R)Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ich mir die Netzfrequenz am Netzanschluss anzeigen lassen möchte. Sollte es nach dem oberen Dokument das Register 31527 sein.
Egal was ich nun als Typ verwende. es kommt immer ein unplausibler Wert.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?
Besten Dank
Gruß Christian -
@bambam89 schau dir das mal an wenn der WR aktiv ist und Einspeisung hat
-
kann das die Lösung sein? Ich meine die Frequenz liegt ja die ganze Zeit an.
Auffällig ist auch, das ich häufig die selben Werte habe.
-
@bambam89 kann die Lösung sein.
Ich kann gerade nicht bei mir schauen da ich nur mit Handy unterwegs bin.
Schaue später mal
-
Also mit der aktuell erzeugten Leistung und Leistung je Phase habe ich hin bekommen. Das Lag scheinbar tatsächlich daran, das die Anlage nichts erzeugt hat.
-
@bambam89
Die Frequenz habe ich bei mir so:
Unsigned 32-Bit (Big Endian) -
@schmuh said in SMA Wechselrichter:
@bambam89
Die Frequenz habe ich bei mir so:
Unsigned 32-Bit (Big Endian)Ja das hab ich jetzt auch. Danke dir.
Vielleicht nochmal eine kurze andere Frage. Ich denke die Hauptpunkte sind ja Leistungsbezug, Einspeisung und Verbrauch.
Über den Modbus komme ich an die erzeugte Energie, über den sma-em Adapter an die Leistung die gerade aus dem Netz gezogen wird.
Aus diesen Werten kann ich jetzt natürlich meinen Hausverbrauch berechnen, und in einen Datenpunkt schreiben. Aber gibt es da keine schönere Lösung?Ach ja, gibt es ein Register, über das man den Gesamtertrag auslesen kann?
-
@bambam89
Meinst du den Gesamtertrag des WR? Das mache ich mit:
Hier findest du auch fast alles: https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?_=1676629550159 -
@bambam89
Boar ich weiß nicht wie viele Register ich schon versucht habe, und das geht.....
Und gibt es das jetzt auch noch für den Tagesertrag?Dann lasse ich euch auch in Ruhe... vermutlich
-
@bambam89 sagte in SMA Wechselrichter:
@bambam89
Boar ich weiß nicht wie viele Register ich schon versucht habe, und das geht.....
Und gibt es das jetzt auch noch für den Tagesertrag?Dann lasse ich euch auch in Ruhe... vermutlich
-
Ich bin auf deiner verlinkten Seite auch fündig geworden.
Super besten Dank dir!!! -
Hallo zusammen,
ich muss hier leider doch nochmal eine Frage stellen.
Ich habe versucht den Strom und die Spannung auszulesen.
Dazu gibt es der Registerübersicht mehrere Register.
z.B.
Gleiches für Spannung. Ich dachte erst das das die einzelnen Strings sein könnten, dem ist aber leider nicht so.
Wie kann man denn die o.g. Werte der einzelnen Strings auslesen?Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß Christian