Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SMA Wechselrichter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SMA Wechselrichter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      solarimpulse @Peoples last edited by

@Peoples

Lieber Peoples

Ich habe mich ebenfalls deiner Skripte und Views bedient. Alles genau so gemacht, wie du das vorschlägst. Und zwar mit separater view und dann mit "view in Widget" auf meiner Hauptview eingefügt. Das ganze stelle ich auf einem neuen iPad (neueste Generation, im April gekauft) das and der Wand hängt mittels ioBroker APP dar.
      Zu beginn läuft jeweils alles super. Nach ein paar Stunden "friert" die View jedoch ein und ich kann darauf nichts mehr bedienen. Auf die animierten GIFs bleiben stehen. Ich habe sehr lange gebraucht, um den Fehler einzugrenzen. Habe ein neues Projekt gemacht und Widget um Widget hinzugefügt. Und jedesmal, wenn ich das "view in Widget" mit dieser "SMA" View wieder hinzufüge habe ich das Problem. Es steht also eindeutig im Zusammenhang. Das selbe Problem habe ich auf dem iPad auch, wenn ich die View mit dem Safari Browser darstelle. Es hat also nicht mit der ioBroker App zu tun.

Auf dem Laptop habe ich das Problem übrigens auch. Jedoch friert da, vermutlich wegen grösserer Rechenpower, die View nicht ein, sonder das Laptop fängt wie wild an zu schnaufen.

Für mich scheint es so, dass irgendwie ein Speicher vollläuft oder sonst etwas das iPad zu stark beschäftigt.

Hast du, lieber Peoples, oder sonst jemand in diesem Forum eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich würde wirklich gerne diese SMA View von Peoples benutzen.

Peoples D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Peoples
        Peoples @solarimpulse last edited by Peoples

@solarimpulse
        Das ist eine gute Frage, im Endeffekt wird ja nur immer wieder auf Grund von den benutzten Datenpunkten die Höhe der Anzeige berechnet. Diese wird halt durch ein Binding in Vis gemacht.

Das Tablet das ich nutze ist schon bestimmt 4 Jahre alt, stellt alles aber ohne Probleme dar. Wobei ich sagen muss dass es bei mir nicht auf dem "Homescreen" angezeit wird somit kann ich garnicht sagen ob sich das irgendwann aufhängt.

Du könntest versuchen die Höhenangabenberechnung in ein Script zu verlagern und dann nur noch den wert für die Darstellung zu verwenden.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          solarimpulse @Peoples last edited by

@Peoples
          Vielen Dank für die Antwort. Dein Vorschlag macht durchaus Sinn. Weil ich den Eindruck habe, dass es Nachts nicht passiert. Werde ich aber heute nochmals Testen.

Ich nehme an, dass du diese Formel im roten Balken unter CSS meinst:
          {vb:javascript.0.Photovoltaik.Momentan_Verbrauch;pr:sma-em.1901701617.pregard;(200/Math.round(vb))*Math.round(pr) <195? 'PV_Pegel_kleiner90' : 'PV_Pegel_90'}

Kannst du mir diese vielleicht übersetzen? Verstehe nicht genau, was da gerechnet wird.
          Kenne diese Sprache nicht.

Und kann ich dann unter CSS einfach ein Datenpunkt einfügen?

Danke und Gruss

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            solarimpulse @solarimpulse last edited by

@Peoples

In der Zwischenzeit habe ich, wie von dir vorgeschlagen, alle Bindings im Vis durch Scripte ersetzt und steuere nun in der Darstellung alles via Datenpunkte.

Jedoch hat das bei mir nicht geholfen. Ipad bleibt immer noch stehen.

Ich habe deine View systematisch reduziert. Dynamischer Roter Balken und die Werte für PV-erzeugung und Netzbezug gelöscht. Aber bereits damit laufen die Gifs nicht mehr rund und bleiben ab und zu stehen. Und das auch wenn ich nur diese eine View direkt auf dem Ipad view IP adresse aufrufe.

Hast du irgend eine Idee?
            Screenshot 2020-05-23 at 16.44.48.png

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Peoples
              Peoples @solarimpulse last edited by Peoples

@solarimpulse
              Puh,
              da bin ich leider überfragt, da dein IPad bestimmt von der Systemleistung her stärker ist als mein billg Tablet kann es daran wahrschneinlich nicht liegen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                p3pp0 @Peoples last edited by

@Peoples wenn ich mal so blöd Fragen darf: warum nimmt hier keiner den Speedwire Adapter? https://github.com/Apollon77/iobroker.sma-speedwire
                einfach über IP, man braucht nichtmal Modbus zu aktivieren...

Der Adapter hat zwar 1-2 kleine Bugs aber funktioniert grundsätzlich (hab versucht was zu fixen, habs aber nicht geschafft...)

Oder gibt es einen Modbus-Vorteil den ich übersehe?

Slowman Peoples 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Slowman
                  Slowman @p3pp0 last edited by

@p3pp0

Wird aber leider nicht mehr gepflegt. Letzte Änderung vor 3 Jahren 😞

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Winni
                    Winni @Slowman last edited by

@Slowman ich will jetzt niemanden etwas ein oder ausreden, aber der Adapter funktioniert bei mir tadellos mit einem SB 4000TL-21 und einem SB 5000TL-21.

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Slowman
                      Slowman @Winni last edited by

@Winni

host.iobroker	2020-08-15 16:47:11.924	error	instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                      sma-speedwire.0	2020-08-15 16:47:00.869	info	(13336) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.2, js-controller: 3.1.6
                      host.iobroker	2020-08-15 16:47:00.011	info	instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 13336
                      host.iobroker	2020-08-15 16:46:42.094	error	instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Hmm......

• Winni
                        Winni @Slowman last edited by Winni

@Slowman seltsam, aber wie gesagt es funktioniert bei mir:

sma-speedwire.0	2020-08-15 18:00:05.277	info	(3179077) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6
                        host.winni-NUC6CAYH	2020-08-15 18:00:04.068	info	instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 3179077
                        host.winni-NUC6CAYH	2020-08-15 18:00:02.278	info	instance system.adapter.sma-speedwire.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)

• Winni
                          Winni @Winni last edited by

Hier mal ein Beispiel von eben:
                          2020_08_15_18.10.11.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Peoples
                            Peoples @p3pp0 last edited by Peoples

@p3pp0
                            Das ist ganz einfach, den kannte ich garnicht 🙂

Muss ich mir aber mal anschauen 👍

Edit

So nun hab ich mir den mal schnell installiert, auf den ersten Blick tut er!
                            Was mir auffällt, dass der speedwire adapter weniger Werte liefert als der Modbus. Es fehlen Spannung, Strom, Frequenz und Temperatur des SMA.

Slowman Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Slowman
                              Slowman @Peoples last edited by

@Peoples

Ja installiere dir dies mal bitte, ob es bei dir funzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Winni
                                Winni @Peoples last edited by

@Peoples so schaut das bei mir aus:
                                2020_08_15_18.53.52.jpg

• Peoples
                                  Peoples @Winni last edited by

@Winni
                                  Komisch, ich hatte da viel weniger Werte stehen.

Bei dir wäre ja alles da

• Winni

@Peoples hast du Benutzer und Passwort richtig eingetragen?

• Peoples
                                      Peoples @Winni last edited by

@Winni
                                      Ja, ist aber nicht wirklich schlimm dass das bei mir so nicht geht, da meine ganzen Scripte und auch die Vis auf dem Modbus aufbauen wäre das eh ne mortz Arbeit das umzustricken 🙂

Winni P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Winni

@Peoples ja, würde mir umgekehrt genauso gehen 😉

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Slowman
                                          Slowman @Winni last edited by

@Winni

Beim Script IP zum SMA Smarthome 2.0 eingeben, Login und Passwort, wie im Sunnyportal, richtig?

• Winni
                                            Winni @Slowman last edited by Winni

@Slowman nein, die Zugangsdaten vom Sunnyportal sind hier nicht relevant. Es sind die Zugangsdaten die im Wechelrichter hinterlegt sind und die man benötigt wenn man z.B. über den Sunny Explorer auf die WR zugreifen will. Ich glaube standardmäßig ist das z.B. der User "Benutzer" und das Passwort "0000"

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

839

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            78
                                            586
                                            145774
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo