NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
Ganz unten bei Küche! `
Könntest du mir dann doch alle 3 exportieren?
Dann tät ich mich für den Anfang leichter!
Danke
-
Hallo Zusammen,
spiele auch mit dem Sensor momentan rum Werte auslesen klappt ganz gut allerdings ist mir aufgefallen das die Tempwerte viel zu niedrig sind. Hab im Schlafzimmer immer laut Termometer 18-20 Grad und der Hue Sensor zeigt immer 14-16 Grad. Des WEiteren werden diese Daten nur upgedated wenn Bewegung erkannt wird. Hatte es erst über Node Red und jetzt über Raspbee eingebunden. Hat das noch jemand?
-
Das die temp niedriger ist als real das stimmt hab ich auch beobachtet.
Hab immernoch keine Verwendung dafür gefunden was ich mit der Bewegungserkennung schalten möchte.
-
Sorry für die späte Antwort. Hast Du Dein Problem lösen können?
Schalten kannst Du quasi "fast" alles, was in den IoBroker Objekten ist
Alexa z.b. wenn Du morgens ins Bad gehst, soll sie Radio spielen.
Oder HUE Lampen, die angehen bei Bewegung.
oder oder oder ….
sei kreativ
-
Sorry für die späte Antwort. Hast Du Dein Problem lösen können?
Schalten kannst Du quasi "fast" alles, was in den IoBroker Objekten ist
Alexa z.b. wenn Du morgens ins Bad gehst, soll sie Radio spielen.
Oder HUE Lampen, die angehen bei Bewegung.
oder oder oder ….
sei kreativ `
Hallo, ich bin neu hier im Forum und finde die Idee mit dem Hue Bewegungsmelder und Alexa ganz interessant. Im moment habe ich das nur über Blockly realisieren können. Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass Alexa nur dann anspringt wenn der Bewegungsmelder die Lichter aktiviert hat. Das hat den Nachteil, das tagsüber (wenn es hell im Raum ist) beim betreten des Badezimmers Alexa stumm bleibt. Gibt es vielleicht ein ausführliches Tutorial dazu irgendwo?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
-
Bin noch unterwegs…kann wenn erst später ausführlich dazu schreiben.
Ein Datenpunkt der Bewegungsmelder ist die Helligkeit.
Da kannste über Blockly zum Beispiel ansetzen.
Wenn Wert von Lux unter 10 , dann Musik abspielen (nur so als Beispiel).
Dann haste das Problem wegen der Helligkeit umgangen.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es natürlich schon probiert den Bewegungsmelder in iobroker unter dem Philips Hue Adapter anzeigen zu lassen und die Informationen, die man hier im Forum erhält praktisch auch anzuwenden aber das hat leider nicht funktioniert. In node red kann ich zumindest aber schon mal die Hue Bridge mit dem HueMagic connecten. Das war es aber auch schon.
-
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den HUE Adapter. Über Node Red habe ich den Bewegungsmelder eingebunden. Dort gibt es dann den Datenpunkt "Lux". Anleitung dazu gibt es ja hier.
Den HUE Adapter solltest Du auf Version 0.69 halten. Ist die Stabilste.
-
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den HUE Adapter. Über Node Red habe ich den Bewegungsmelder eingebunden. Dort gibt es dann den Datenpunkt "Lux". Anleitung dazu gibt es ja hier.
Den HUE Adapter solltest Du auf Version 0.69 halten. Ist die Stabilste. `
Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt bzw. nicht ausführlich. Im node-red habe ich bereits HueMagic und da bindet man ja die Bridge ein, um dann den Bewegungsmelder, Lux, Temperatur, in den Hue Adapter übertragen zu können oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich weiss leider auch nicht ab wo hier in diesem Thread der richtige Ansatz beginnt, da ja zu Anfang von der Philips API die Rede ist wo man die Daten über den Bewegungsmelder bekommt. Habe mich auf der Philips Developer Seite angemeldet und habe auch die Daten über den Browser ausgelesen bekommen. Nur dann, so wie ich es verstanden habe, wurde der Ansatz wieder verworfen, da die Lösung scheinbar über node-red funktioniert. Sorry aber ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet. Ich befasse mich mit dem ganzen Thema erst seit kurzem.
-
Wenn du die ganzen Werte hast, woran scheitert Dein Projekt?
-
Wenn du die ganzen Werte hast, woran scheitert Dein Projekt? `
Meinst du jetzt die Werte von der Philips Hue API developer Programm Seite? Ich weiss nicht wohin mit denen?
-
Wenn du das nach Anleitung hier machst (Seite 2) dann hast du doch alle Daten , die du brauchst für dein Projekt.
Hue Adapter und Api mal völlig aussen vor.
-
Hallo zusammen,
habe gerade versucht, den Motion-Sensor in ioBroker zu integrieren. Leider werden meine Datenpunkte nicht gefüllt.
Habe node-red und huemagic installiert. Die Nodes mit IP-Adresse und User ausgefüllt und über das Dashboard importiert.
Datenpunkte sind auch angelegt wie in den Post auf Seite 2.
Muss ich sonst noch irgendwo was ausfüllen? Wenn ich auf Deploy drücke kommt diese Nachricht und es erscheint 8x Philips Hue wo auch IP und Key
richtig ausgefüllt sind.
Jemand eine Ahnung was da falsch ist?
Danke schon mal.
-
Wenn du das nach Anleitung hier machst (Seite 2) dann hast du doch alle Daten , die du brauchst für dein Projekt.
Hue Adapter und Api mal völlig aussen vor. `
Habe jetzt mal deinen Tip befolgt und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Werde morgen den Lichtsensor mal mit Blocky Testen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
-
Könnt ihr mir netterweise bei folgenden Fehlermeldungen helfen?
node-red.0 2019-02-19 21:56:39.597 error 19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500 at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/nod node-red.0 2019-02-19 21:56:39.595 error 19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib node-red.0 2019-02-19 21:56:31.599 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) node-red.0 2019-02-19 21:56:31.599 error at <anonymous> node-red.0 2019-02-19 21:56:31.599 error at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15) node-red.0 2019-02-19 21:56:31.599 error 19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500 node-red.0 2019-02-19 21:56:31.597 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) node-red.0 2019-02-19 21:56:31.597 error at <anonymous> node-red.0 2019-02-19 21:56:31.597 error at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15) node-red.0 2019-02-19 21:56:31.597 error 19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET
Habe sogar versucht eine zweiten Adapter zu installieren und mit einem zweiten API User die Bridge auszulesen. Kein Erfolg bisher. Mir geht es um die Motion und Lux Werte und ich habe alles aus dem Thread beachtet.
-
Wie sieht Dein Flow aus?
Screenshot bitte. -
@haselchen said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Wie sieht Dein Flow aus?
Screenshot bitte. -
Puh ,das sind ne Menge Sensoren
Ich sehe ein paar Mal Connection Error.
Da würde ich ansetzen.
Den Baustein nochmal kontrollieren ,ob die Daten darin stimmen oder löschen und den Baustein nochmal neu machen -
@haselchen Was ich da leider bisschen irritierend finde, wenn ich die Node deploye kommt direkt im Anschluss in der Node Ansicht überall eine "Connection" und Werte die dann nach kurzer Zeit wieder teils verschwinden.
Ist denn mein vorgehen mit den Delays richtig? Oder gibt es vllt ähnlich wie bei blockly die Möglichkeit einen Cronjob zu benutzen? Würde zb die Batterie Anzeige auch nur 1x die Woche updaten lassen und lieber die Motion Werte regelmäßig parsen.
-
Ich würde es tatsächlich so machen wie hier beschrieben. Ich habe auch kein Delay oder ähnliches eingebaut. Dafür muss ich ehrlich sagen fehlt mir auch das Know-How.
Bewegungsauslösung true/false bekomme ich sofort , Lux Werte verändern sich auch. In welcher Zeitspanne kann ich leider nicht sagen. Und Batterie ist so eine Sache für sich. Ich habe 3 Bewegungsmelder und alle haben nach nem halben Jahr noch 100%. Ob das nun stimmt, nunja