NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Ich habe genau das gleiche Problem. Beim durchforsten der diversen GitHub-Issues kam raus, dass es sich wohl um ein Problem mit den Echos der zweiten Generation handelt, da diese scheinbar keine emulierten Hue-Bridges mehr erkennen ` das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, da bei mir ausschließlich Echo.Dot der 2 Generation ihren Dienst verrichten (sowie die App "Reverb")
-
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, da bei mir ausschließlich Echo.Dot der 2 Generation ihren Dienst verrichten (sowie die App "Reverb") `
Mit den Dots scheint es ja auch noch zu funktionieren, mit den „normalen“ der zweiten Generation aber scheinbar nicht mehr.
-
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, da bei mir ausschließlich Echo.Dot der 2 Generation ihren Dienst verrichten (sowie die App "Reverb")
Mit den Dots scheint es ja auch noch zu funktionieren, mit den „normalen“ der zweiten Generation aber scheinbar nicht mehr.
Du hast wahr, die Echos (ohne Dot) gibt es ja auch bereits in der 2. Generation - daran habe ich gar nicht gedacht :shock: -
Ich habe genau das gleiche Problem. Beim durchforsten der diversen GitHub-Issues kam raus, dass es sich wohl um ein Problem mit den Echos der zweiten Generation handelt, da diese scheinbar keine emulierten Hue-Bridges mehr erkennen `
Und hat dann schon jemand beobachtet/gelesen, wie es sich in gemischten Umgebungen verhält?
Geht es dann gar nicht mehr?
Oder ist die Reaktionszeit dann sehr lange, wie weiter oben?
Funktionieren dann nur ein Teil der Echos?
Wäre ja blöd viel auf die lokale Lösung umzubauen und ein neues Gerät macht dann alles zu nichte.
-
Und hat dann schon jemand beobachtet/gelesen, wie es sich in gemischten Umgebungen verhält? ` Teilweise ging es, teilweise nicht… Ich hatte auch schon überlegt mir einfach einen Dot zu holen, ist mir dann aber doch zu unsicher. Den Preis für den Dot könnte ich ja noch verschmerzen, wenn es dann doch irgendwann nicht mehr klappt, aber die ganze Umbauerei möchte ich mir nicht antun.
-
Moin,
also ich habe gestern alles umgestellt.
Cloud ist erstmal aus,
Habe mit Alex Local meine Sonofs Basics und Touch integriert.
Sogar meine erstellten Scenen in denen mein Harmony Hub und paar Steckdosen oder Lichter hängen, laufen mit der Emulation super.
Mit der change Note hat bei mir nicht geklappt oder hab es noch nicht verstanden, aber die normale Lösung funktioniert sehr gut.
zu dem Ding mit discovery, so lange meine Nodes sozusagen im Standby sind, wenn ich es so mal sagen darf(neuling) sind sie gelb.
Werden sie per Alexa angesprochen, gehen sie auf ON und OFF und nach ner Zeit wieder gelb auf discovery….scheint bestimmt normal zu sein.
Also alles super bis jetzt, mal ohne Cloud, yonomi oder Ifttt was ich vorher schon mal hatte.
Eigentlich das was ich bis jetzt immer gesucht hatte,,,
Mal schauen was sonst noch so funktioniert
Anbei mal paar Screenshots
5206_screenshot__18_.png
5206_screenshot__19_.png
5206_screenshot__20_.png -
Mit der change Note hat bei mir nicht geklappt oder hab es noch nicht verstanden ` Beim Change mußt Du auf die Formate achten und beim Zielformat "Boolean" auswählen (Voreinstellung ist "String") sofern du beim Switch von on/off (string) auf true/false (boolean) wechselst.
1917_node-red___change.jpg -
also ich habe gestern alles umgestellt.
…
Also alles super bis jetzt, mal ohne Cloud ` Was setzt Du für Alexa Geräte ein?
-
Mit der change Note hat bei mir nicht geklappt oder hab es noch nicht verstanden
Beim Change mußt Du auf die Formate achten und beim Zielformat "Boolean" auswählen (Voreinstellung ist "String") sofern du beim Switch von on/off (string) auf true/false (boolean) wechselst.
Danke, werde ich mal testen.
LG Marcus
-
-
Danke für die Erklärung über Change.
Jetzt kann ich endlich in Objekten meine Scenes schalten und Skripte ausführen.
Bei mir läuft Wemo und Alexa local mit Echo Plus und Dot 2.
Bekannter hat den Echo, bei ihm läuft Wemo, Alexa local geht bei ihm auch nicht.
-
Danke für die Erklärung über Change.
Jetzt kann ich endlich in Objekten meine Scenes schalten und Skripte ausführen.
Bei mir läuft Wemo und Alexa local mit Echo Plus und Dot 2.
Bekannter hat den Echo, bei ihm läuft Wemo, Alexa local geht bei ihm auch nicht. `
Wie darf ich das verstehen in Objekten deine Scenen schalten und Scripte ausführen, bin noch recht neu in der Materie, Scenen kann ich ja auch mit switch schalten?
Werde evt, mal Wemo probieren, aber einzige Vorteil ist dort das in der Alexa App dan nen schalter und keine dimmbare Lampe emuliert wird, wenn ich das rictig verstanden habe?
-
Bei mir habe ich unter Objekte / Broadlink / Scenes Szenen angelegt, diese greifen auf mein Script zu.
Das Script wird dann ausgeführt wenn in Objekte / Broadlink / Scenes die Szene den Wert true oder false hat.
Bei local oder Wemo wurde der Wert aber auf on oder off gestellt und somit das script nicht ausgeführt.
Der Wemo lief bei mir nur sauber wenn dahinter ein switch und die Funktionen True / False eingebaut habe.
Bin auch erst 4 Wochen dabei, läuft alles sehr gut bei mir.
LG Ralla
-
Bei mir habe ich unter Objekte / Broadlink / Scenes Szenen angelegt, diese greifen auf mein Script zu.
Das Script wird dann ausgeführt wenn in Objekte / Broadlink / Scenes die Szene den Wert true oder false hat.
Bei local oder Wemo wurde der Wert aber auf on oder off gestellt und somit das script nicht ausgeführt.
Der Wemo lief bei mir nur sauber wenn dahinter ein switch und die Funktionen True / False eingebaut habe.
Bin auch erst 4 Wochen dabei, läuft alles sehr gut bei mir.
LG Ralla ` Achso. Na das hätte ich mit dem Switch und den Funktion Notes geschaltet.
Das gleiche halt nur mit 2 Notes mehr.
Musste auch on/Off in true/false umwandeln, damit meine Szenen aus dem Szenen Adapter auch laufen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Das mit switch und funktion ging bei mir nicht.
Der Wert war immer on / off.
Warum auch immer.
Den Vorteil des Skriptes sehe ich in den Möglichkeiten.
Mit dem Alexabefehl Samsung an schalte ich im Skript den Fernseher ein,
meine Dreambox ein, schalte diese auf D-Max und das ohne Cloud.
-
Hallo Gemeinde,
Zuerst einmal besten Dank für die Antworten.
Bin ja wohl nicht alleine mit dem Problem "Alexa findet Geräte nicht" bei einem Echo 2te Gen in Kombination mit Node-Red (hab nur den einen Echo). Daher scheint es wohl ein prinzipielles Problem zu sein. Hoffentlich finden wir bald die Ursache - und vor allem, eine Lösung…
Noch etwas: Den Hinweis "alles muss im selben LAN/Wifi-Netz sein" kenne ich, und ich denke, dass die Reaktion grün/gelb zeigt, dass ein Verbindung von Alexa zu Node-Red bereits vorhanden sein muss.
Ich versuche mal die Gegenfragen zu beantworten:
Zunächst eine Rückfrage: Wo ist denn in der Anleitung beschreiben, dass der cloud-Adapter und der ioBroker Skill entfernt werden soll? `
Hab mich wohl zu vage ausgedrückt. Hab "vorsorglich" den cloud-Adapter und den ioBroker Skill entfernt. Anschließend erst Node-red installiert.Unisono heißt es, dass Thermostate derzeit nicht (oder nicht gut) über Alexa in Verbindung mit node-red gesteuert werden können, daher würde ich schon aus dem Grunde den Adapter und den Skill beibehalten?! `
Stimmt, das hatte ich auch schon gelesen. Aber ich will nur ein paar einfache Homematic-Schalter Sonoff/Tasmota Geräte an/aus-schalten, daher hatte ich cloud bereits komplett deinstalliert.Was benutzt Du für Input-Objekte? Alexa-local oder Wemo? Hast Du zufällig zusätzlich auch den (inoffiziellen) alexa-Adapter im Einsatz?
Da dieser Adapter auch die Smart-Geräte aus der Alexa-App ausliest, kann es zu unterschieden zwischen den Angaben in den Objekten und den tatsächlichen Smart-Geräten kommen, wenn man zwischendurch mal Geräte gelöscht und neue gesucht hat. Ich hatte Ruhe (keine Probleme), nachdem ich den Adapter (und somit die Objekte) gelöscht hatte. `
Ich nutze nur Alexa-local. Alles genau nach Anleitung installiert. Ich denke daher nicht, dass ich den inoffiziellen Alexa Adapter in Node-red habe (Wie finde ich das denn heraus?).Last but not least - wie verhält es sich mit den Datenpunkten die zuvor im Cloud-Adapter als Smart-Geräte eingerichtet waren. Sind dort ggf. noch immer Einträge unter "Smart-Name" enthalten/eingetragen? `
Nach kompletter Deinstalltion vom Cloud Adapter im iobroker und dem iobroker-skill in der Alexa war alles "clean". Alle cloud Objekte weg und keine Geräte mehr in der Alexa. Das war ja auch Absicht, alles weg zu bekommen.Ich hatte z.B. auch bei den Sonoff Touch Schaltern das Problem, dass die nicht erkannt wurden, wenn ich die Hue-Emulation verwendet habe. `
Interessant bzw seltsam, dass es da einen Zusamenhang gibt. Eigentlich sollte Alexa schon ein Gerät finden, wenn nur der Node-Red Input (Rufname in der Alexa) für das zu verknüpfende Gerät definiert wurde, also noch nicht einmal der iobroker-sonoff-output, also ohne "das" Gerät. Ich gehe davon aus, dass bei Dir durchaus schon diese Geräte in Alexa-Geräte-Suche gefunden wurden, die dann aber nicht reagieren, oder?Cloud ist erstmal aus,
Habe mit Alex Local meine Sonofs Basics und Touch integriert.
Sogar meine erstellten Scenen in denen mein Harmony Hub und paar Steckdosen oder Lichter hängen, laufen mit der Emulation super.
…
Zu dem Ding mit discovery, so lange meine Nodes sozusagen im Standby sind, wenn ich es so mal sagen darf(neuling) sind sie gelb.
Werden sie per Alexa angesprochen, gehen sie auf ON und OFF und nach ner Zeit wieder gelb auf discovery....scheint bestimmt normal zu sein. `
Mein Neid ist Dir gewiß! Genau das hatte ich mir auch erhofft. Bei Dir war dann ja auch sicherlich die Alexa-Echo-Dot-Geräte-Suche erfolgreich. Bei mir wurden leider keinerlei Geräte gefunden. Aber deshalb jetzt ein Echo-Dot kaufen? Eigentlich sollte das auch mit Echo-2te-Gen funktionieren.eim Change mußt Du auf die Formate achten und beim Zielformat "Boolean" auswählen (Voreinstellung ist "String") sofern du beim Switch von on/off (string) auf true/false (boolean) wechselst. `
Toller und wichtiger Hinweis! Muss ich mir merken, wenn dann mal irgendwann meine Geräte von der Alexa gefunden werden.Noch eine Frage an die Fachleute: Gibt es denn eine Idee, warum die Geräte-Suche mit den Echo-2te-Gen nicht funktionieren?
Wenn eine Idee vorhanden ist, dann gibt es evtl ja ein work-around (ich bin prinzipiell gegen jede Cloud-Lösung).
Liebe Grüße,
joelli
-
Habe heute weiter Node-Red ausgebaut.
Beim testen wurden auch keine Geräte gefunden.
Fazit bei mir, der Dot erkennt die Geräte, der Echo Plus nicht.
Ralla
-
Interessant bzw seltsam, dass es da einen Zusamenhang gibt. Eigentlich sollte Alexa schon ein Gerät finden, wenn nur der Node-Red Input (Rufname in der Alexa) für das zu verknüpfende Gerät definiert wurde, also noch nicht einmal der iobroker-sonoff-output, also ohne "das" Gerät. Ich gehe davon aus, dass bei Dir durchaus schon diese Geräte in Alexa-Geräte-Suche gefunden wurden, die dann aber nicht reagieren, oder? `
Nein, mit node-red wurde bei mir nie ein Gerät gefunden. Aber auch vorher, als ich noch gar nix mit node-red am Hut hatte, konnte ich die mit Tasmota geflashten Sonoffs Touch nicht mittels der eingebauten Hue-Emulation meinen Echos bekannt machen. Die wurden schlicht nicht gefunden. Erst als ich die Sonoffs mittels iobroker, dem Sonoff Adapter und MQTT eingebunden hatte, konnte ich sie im ioBroker als Geräte verwenden, die dann auch Alexa gefunden hat.Der Zusammenhang scheint ( bin mir nicht komplett sicher ) also zu sein, dass meine Echos ( alle die "normalen" Echos der zweiten Generation ) keine emulierten Hue-Geräte/Bridges mehr finden, da meines Wissens die alexa-local inputs ja auch eine Hue Emulation sind(?).
-
Etwas unglücklich ausgedrückt,
bei Alexa local ,der Dot erkennt die Geräte, der Echo Plus nicht.
Ralla
-
Gut das ich nur Dot's habe, denn wenn ich richtig musik hören will verbindet sich mein dot per Bluetooth mit der Anlage und da brauch ich dann kein gepimmten großen Echo [emoji41]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk