Bei mir war das auch so… `
Danke, das ist ja ungünstig. Ich frage mich gerade ob das reguläres Verhalten der Echos ist oder damit zu tun hat, dass man die sozusagen „austrickst“. Geht der Echo mal kaputt, steht man da… <emoji seq="1f644"></emoji>
Bei mir war das auch so… `
Danke, das ist ja ungünstig. Ich frage mich gerade ob das reguläres Verhalten der Echos ist oder damit zu tun hat, dass man die sozusagen „austrickst“. Geht der Echo mal kaputt, steht man da… <emoji seq="1f644"></emoji>
Hab mir einfach für 17€ bei eBay Kleinanzeigen einen 2er dot geholt. Nur um die Node red Geräte anzulernen. Steuern geht mit dem aktuellen Echo und Echo dot dann ohne Probleme. `
Das habe ich heute auch gemacht, ich hatte von Anfang an nur Echos (nicht die Dots) der zweiten Generation, damit hat das mit node red nie geklappt. Heute einen 2er Dot von Amazon bekommen und es hat sofort geklappt. Aber…
Die bei node red angelegten Geräte werden zwar gefunden und ich kann sie schalten, aber nur solange der Echo Dot auch eingeschaltet ist. Schalte ich ihn aus und versuche eines der node red Geräte zu schalten, geht das mit den anderen Echos nicht.
Ist das bei Dir auch so? Ich wollte den eigentlich nur zum anlernen der node red Geräte verwenden und ansonsten ausschalten, da ich dachte, einmal angelernte/gefundene Geräte würden auch mit den anderen Echos funktionieren.
das könntest Du über die Routinen in der Alexa App steuern `
Danke, ich war jetzt so versteift auf ioBroker, dass ich daran gar nicht gedacht habe…
Guten Morgen Ihr Lieben,
gibt es die Möglichkeit über Alexa einen Befehl abzusetzen, ohne dass ich An bzw. Aus sage?
Ich habe hier einen Ventilator mit Fernbedienung zu stehen, An und Aus funktioniert wunderbar mittels "Ventilator an/aus", Ventilator ist als Gerät im Cloudadapter eingetragen und gesendet wird mit einem Broadlink.
Jetzt würde ich aber gerne sagen "Alexa, Ventilator drehen" und der Ventilator soll halt anfangen zu oszillieren. Geht das irgendwie? Bisher mache ich das über "Ventilator drehen an", fände es aber schöner, wenn das ohne "an" gehen würde.
Danke!
Interessant bzw seltsam, dass es da einen Zusamenhang gibt. Eigentlich sollte Alexa schon ein Gerät finden, wenn nur der Node-Red Input (Rufname in der Alexa) für das zu verknüpfende Gerät definiert wurde, also noch nicht einmal der iobroker-sonoff-output, also ohne "das" Gerät. Ich gehe davon aus, dass bei Dir durchaus schon diese Geräte in Alexa-Geräte-Suche gefunden wurden, die dann aber nicht reagieren, oder? `
Nein, mit node-red wurde bei mir nie ein Gerät gefunden. Aber auch vorher, als ich noch gar nix mit node-red am Hut hatte, konnte ich die mit Tasmota geflashten Sonoffs Touch nicht mittels der eingebauten Hue-Emulation meinen Echos bekannt machen. Die wurden schlicht nicht gefunden. Erst als ich die Sonoffs mittels iobroker, dem Sonoff Adapter und MQTT eingebunden hatte, konnte ich sie im ioBroker als Geräte verwenden, die dann auch Alexa gefunden hat.
Der Zusammenhang scheint ( bin mir nicht komplett sicher ) also zu sein, dass meine Echos ( alle die "normalen" Echos der zweiten Generation ) keine emulierten Hue-Geräte/Bridges mehr finden, da meines Wissens die alexa-local inputs ja auch eine Hue Emulation sind(?).
Und hat dann schon jemand beobachtet/gelesen, wie es sich in gemischten Umgebungen verhält? ` Teilweise ging es, teilweise nicht… Ich hatte auch schon überlegt mir einfach einen Dot zu holen, ist mir dann aber doch zu unsicher. Den Preis für den Dot könnte ich ja noch verschmerzen, wenn es dann doch irgendwann nicht mehr klappt, aber die ganze Umbauerei möchte ich mir nicht antun.
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, da bei mir ausschließlich Echo.Dot der 2 Generation ihren Dienst verrichten (sowie die App "Reverb") `
Mit den Dots scheint es ja auch noch zu funktionieren, mit den „normalen“ der zweiten Generation aber scheinbar nicht mehr.
Im Node-Editor bei dem Alexa-Input-Node springt der grüner Punkt (online) auf gelb (discovery), sobald ich in Alexa nach neuen Geräten suche.
Nur leider findet Alexa keine Geräte. Auch nicht nach gefühlten 100 mal suchen.
Den iobroker Raspi und den Echo hab ich bereits mehrfach neu gebootet. Alles andere funktioniert.
Hab schon stundenlang vergeblich auch hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Weiß jemand Rat? `
Ich habe genau das gleiche Problem. Beim durchforsten der diversen GitHub-Issues kam raus, dass es sich wohl um ein Problem mit den Echos der zweiten Generation handelt, da diese scheinbar keine emulierten Hue-Bridges mehr erkennen (mit den Echo Shows Geräten geht es wohl auch nicht). Ich hatte z.B. auch bei den Sonoff Touch Schaltern das Problem, dass die nicht erkannt wurden, wenn ich die Hue-Emulation verwendet habe.
In einigen Diskussionssträngen war zu lesen, dass es wohl mit den Dots oder älteren Echos ging, das konnte ich, in Ermangelung dieser Geräte, nicht überprüfen.