NEWS
PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!
-
@djmarc75
Marc,
kläre mich Unwissenden doch mal auf, was dies überhaupt ist.Allein die Beschreibung auf google versteh ich beim ersten Lesen nicht so richtig.
Heißt jetzt: Werbeblocker ?
ok, das versteh ich noch.Aber warum dhcp Server?
macht doch die fritzbox, oder nicht ?Dieter
-
@bahnuhr sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
Aber warum dhcp Server?
macht doch die fritzbox, oder nicht ?Deswegen ist der ja auch optional.
-
@bahnuhr Der DHCP server ist doch standardmäßig inaktiv. Wichtig ist das pihole der DNS Server ist. Viele sind es aber gewohnt den DHCP und DNS Server auf einer Maschine zu haben, deswegen wird wahrscheinlich ein DHCP Server mit angeboten.
-
Aber warum dhcp Server?
macht doch die fritzbox, oder nicht ?oder!
du kannst einfach pihole hinter der fritte (due dann nur noch gateway ist) klemmen, dann übernimmt pihole auch die Aufgabe des DHCP Servers.
-
Aber warum das ganze.
Bekommt ihr soviel Werbung, dass man so etwas braucht.Oder liegt der Grund woanders ?
-
@djmarc75 habe pihole, adguard und auch technitium laufen, allerdings sind meine Proxmox Server so eingerichtet, DNS vom Router zu nutzen.
Alles andere läuft über die oben genannten Ad-Blocker.
adguard nutze ich vor allem wegen der Kids.Ansonsten wird vieles geblockt, was nicht unbedingt nach aussen gesendet werden muss
-
Bekommt ihr soviel Werbung,
ich hab's nicht laufen. ist von der Idee toll, mir aber zu komplex
-
Ich hab da gar nichts am laufen, was @crunchip oben erwähnt hat.
Fritzbox, Avira virenscanner und vpn um von draußen rein zu kommen.
Fertig. -
Aber warum das ganze.
Bekommt ihr soviel Werbung, dass man so etwas braucht.Bei mir ist es eigentlich ein reines Gimmick... bin auf Seiten wie "Chefkoch.de" unterwegs und da ist die Werbung - naja - schon ultra ...
-
@homoran sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
ich hab's nicht laufen. ist von der Idee toll, mir aber zu komplex
Ich hatte es mal laufen, war aber irgendwann davon genervt. Zum einen gibt es auch Werbung, die ich sehen will (Z. B. wenn ich nach einem Produkt google), dann war mir die Konfiguration auch zu komplex. Und der letzte Grund war, das mir das Ding mal irgendwann die arp tables und damit die hostnames/IPs zerschossen hat. Dann ist es geflogen.
-
Der Vorteile von pihole gegenüber anderen Tools wie Virenscanner etc ist:
- Schützt das Tool Dein ganzes Netz
- Bei einem Virenscanner etc. - greift dieser erst ein, wenn der Datenstrom bereits runter geladen wird, piHole verhindert den Aufruf von vorneherein. Sprich das Zielsystem das Malware enthält wird gar nicht kontaktiert.
Ich habe es seit ca. 1 Jahr laufen und keine Probleme.
Ausserdem hast Du mit den ad-Listen ja selbst Einfluss, was Du blocken willst.
- Ausserdem sind da ja Leute dahinter, die diese Listen pflegen und die man abonnieren kann.
-
@djmarc75
Ehrlich gesagt, irritiert mich diese Thema in einem Forum von IT-Spezialisten etwas.
Hier eine auf weniger webaffine User zugeschnitte Fundstelle:https://www.barrierefreie-webloesungen.de/blog/faq/190616_pi_hole.php
Der Artikel ist schon etwas älter, aber im Grundsatz aktuell wie damals. Ausgefiltert werden bei mir täglich mindestens 30% aller Requests Richtung Internet - je nach dem, welche Geräte gerade wie lange in Betrieb sind. Mit pihole erreicht man halt ALLE Geräte, die im Heimnetz unterwegs sind.
Im übrigen geht es ja nicht nur um Werbung, sondern auch um Verhinderung von Tracking.Auf dem Produktivrechner verwende ich zudem eine sehr umfangreiche host-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc), die schon mal verhindert, dass vom PC Unerwünschtes rausgeht.
Und auf den Mobilgeräte läuft bei mir noch NetGuard. Mein host-file für diese Anwendung steht zum Download... falls es Jemanden interessiert.
Ich würde jedenfalls nie mehr ohne pihole ins Netz gehen...
Gruß Peter
-
Wenn man "DNS Automatisch vom DHCP Server beziehen" eingestellt hat, ist das die bequemste Möglichkeit bei Mobilgeräten, die im Heimnetz mit PiHole als DNS und auch außerhalb betrieben werden sollen.
Auch kann man damit den lästigen Rebind-Schutz der Fritzbox aushebeln ...
-
@pi-ter sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
in einem Forum von IT-Spezialisten
welches Forum meinst du?
das iobroker Forum ist für einfache User
-
@homoran sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:
welches Forum meinst du?
das iobroker Forum ist für einfache UserDas halte ich mal für ein Gerücht. Was hier in den Kategorien diskutiert wird, geht doch eindeutig über das Niveau eines "einfachen Users" deutlich hinaus.
Auch wenn ich mich selbst für einigermaßen fit in Sachen Internet, Computerei und Programmierung halte - mich also nicht zwingend als "einfachen User" sehe - stehe ich bei vielen Diskussionen im Wald.
Insofern sind hier schon Spezialisten zu Gange, die wohl nicht mehr "einfache User" im Sinne von Wissen und Erfahrung sind.
Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, da darf ja Jeder seine eigene Meinung haben.
Nichts für ungut...
-
Auch wenn ich mich selbst für einigermaßen fit in Sachen Internet, Computerei und Programmierung halte - mich also nicht zwingend als "einfachen User" sehe - stehe ich bei vielen Diskussionen im Wald.
Du wirst nicht gezwungen an diesen "Diskussionen" teilzunehmen.
Mein Beitrag ist OFFTOPIC und hat nix mit iobroker zu tun!
Nichts für ungut...
-
Was hier in den Kategorien diskutiert wird, geht doch eindeutig über das Niveau eines "einfachen Users" deutlich hinaus.
und sowas fördert die Mär, dass ioBroker nur für Nerds ist
-
@djmarc75
Ehrlich gesagt, irritiert mich diese Thema in einem Forum von IT-Spezialisten etwas.
Hier eine auf weniger webaffine User zugeschnitte Fundstelle:
https://www.barrierefreie-webloesungen.de/blog/faq/190616_pi_hole.phpDann mach mit diesen Infos einen eigenen Beitrag auf !
-
Ich nutze pi-hole schon seit einigen Jahren. Läuft bei mir zusammen mit ioBroker auf einem Raspberry 4 8gb. In der Fritzbox habe ich den Raspi als bevorzugter DNSv4-Server und DNSv6-Server eingetragen. Ansonsten nutze im wesentlichen nur die Standard Konfiguration. Die Blockier-Rate liegt meist so um die 12%. Top Blocked Domains sind da z.B.: reports.crashlytics.com, device-metrics-us-2.amazon.com, device-metrics-us.amazon.com, ssl.google-analytics.com, dit.whatsapp.net, app-measurement.com und googleads.g.doubleclick.net. Man kann das blockieren auch temporär ausschalten, was ich aber nur selten gemacht habe.
-
insofern sind hier schon Spezialisten zu Gange, die wohl nicht mehr "einfache User" im Sinne von Wissen und Erfahrung sind.
Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, da darf ja Jeder seine eigene Meinung haben.
Nichts für ungut...Ich dachte hier geht es um
PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!
Meine Meinung Unsinn ,
denn ich unterstütze "Private "Webseiten die mir auch helfen bzw. auch Interssante Tips&Tricks enthalten.wie z.b https://www.sonnenverlauf.de , denn er lebt von Werbung und wenn die Pi-Hole dazu eingeschaltet ist , schreibt er dabei einen netten Hinweis dazu .