Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis Android App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 336.4k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nobody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #702

    Erfolgt der Zugriff mittels http oder https?

    Wird in der URL ein Port mit angegeben?

    Die App hat keine Einschränkungen bezüglich der Quelle. Es werden prinzipiell auf Zugriffe mittels http und https auf fremde Domains erlaubt.

    Ich hab jedoch festgestellt, dass der Zugriff mit Chrome und Android Webview über https sowohl von XWalk als auch den aktuellen Chrome-Versionen geblockt wird, da Foscam zumindest in den für meine Cams aktuellen Firmware-Versionen ein Zertifikat von WoSign hinterlegt hat. Google hat der Zertifizierungsstelle das Vertrauen entzogen und somit werden alle https-Zugriffe auf Seiten mit Zertifikaten dieser CA mit aktuellen Updates komplett geblockt.

    Generell sollte die Abfrage mittels https direkt von der Kamera nicht klappen. Cordova erlaubt (meines Wissens immer noch) bei für die Veröffentlichung signierten Apps mittels https nur noch Zugriffe auf URL, bei denen das Zertifikat zur URL passt. Dies ist bei einer Webcam naturgemäß nicht der Fall.

    Ich leite die Zugriffe von extern auf die Webcams aus diesem Grund über einen Reverse Proxy, der ein gültiges Let's Encrypt-Zertifikat besitzt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PeoplesP Offline
      PeoplesP Offline
      Peoples
      schrieb am zuletzt editiert von
      #703

      Hi,

      werden die aktuellen Versionen auch auf Iobroker.net als directdownload hinterlegt wie in dem u.g. Thread beschrieben?

      Denn leider kriege ich im Playstore nur die Meldung dass die iobroker App nicht für mein Hannspree Titan verfügbar ist.

      http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6402

      Gruß

      Steffen

      Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Snake1024
        schrieb am zuletzt editiert von
        #704

        @nobody:

        Erfolgt der Zugriff mittels http oder https?

        Wird in der URL ein Port mit angegeben?

        Die App hat keine Einschränkungen bezüglich der Quelle. Es werden prinzipiell auf Zugriffe mittels http und https auf fremde Domains erlaubt.

        Ich hab jedoch festgestellt, dass der Zugriff mit Chrome und Android Webview über https sowohl von XWalk als auch den aktuellen Chrome-Versionen geblockt wird, da Foscam zumindest in den für meine Cams aktuellen Firmware-Versionen ein Zertifikat von WoSign hinterlegt hat. Google hat der Zertifizierungsstelle das Vertrauen entzogen und somit werden alle https-Zugriffe auf Seiten mit Zertifikaten dieser CA mit aktuellen Updates komplett geblockt.

        Generell sollte die Abfrage mittels https direkt von der Kamera nicht klappen. Cordova erlaubt (meines Wissens immer noch) bei für die Veröffentlichung signierten Apps mittels https nur noch Zugriffe auf URL, bei denen das Zertifikat zur URL passt. Dies ist bei einer Webcam naturgemäß nicht der Fall.

        Ich leite die Zugriffe von extern auf die Webcams aus diesem Grund über einen Reverse Proxy, der ein gültiges Let's Encrypt-Zertifikat besitzt. `

        Also es ist wie geschrieben eine HTTP Zugriff. Sollte dann doch damit nichts zu tun haben oder?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          nobody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #705

          Nein, sollte nicht. Wenn du ein Widget ein Bild von einem anderen Server als dem VIS-Server im Internet zuweist, wird das dann korrekt dargestellt?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Snake1024
            schrieb am zuletzt editiert von
            #706

            Beispielhaft habe ich dieses Bild versucht````
            https://www.wetteronline.de/?pid=p_wotexte_multimedia&ireq=true&src=wotexte/vermarktung/snippets/multimediaRotation/image_20170930_wk_300x169_ffc21f23942536cbae0ab8c5e09b8cd4.jpg

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              nobody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #707

              @Snake1024:

              …funktioniert auch nicht. `
              Ok, dann haben wir zumindest schonmal ausgeschlossen, dass es ein Problem mit der Cam gibt.

              Die App kommuniziert über zwei Wege. Mittels socket.io-Verbindung und per http.

              Bilder sich auf dem ioBroker-Server befinden, werden bei der Synchronisation über die socket.io-Verbindung geladen und die Pfade entsprechend geändert. Somit kann es sein, dass die App überhaupt nicht mittels http kommunizieren darf. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, da im Zugriffsprofil als Quelle * zugelassen wird. Da dies bei mir und vermutlich bei den meisten anderen auch so funktioniert, vermute ich mal, dass hier das Zusammenspiel der App mit dem Gerät nicht richtig läuft. Hast du die Möglichkeit, die App auf einem anderen Gerät ausprobieren?

              Kannst du mir die folgenden Informationen geben:

              • Hersteller und Modell des Android-Geräts

              • Firmware-Version und Android-Version

              • Version der App (wird auf der Einstellungsseite oben angezeigt)

              • Sind irgendwelche anderen Tools installiert, die Apps überwachen und deren Internetzugriff einschränken können? (Firewall, Virenscanner, App-Optimierer, Bandbreitenüberwacher usw.)

              • Einstellungen in der App (anonymisiert)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Snake1024
                schrieb am zuletzt editiert von
                #708

                @nobody:

                Kannst du mir die folgenden Informationen geben:

                • Hersteller und Modell des Android-Geräts

                • Firmware-Version und Android-Version

                • Version der App (wird auf der Einstellungsseite oben angezeigt)

                • Sind irgendwelche anderen Tools installiert, die Apps überwachen und deren Internetzugriff einschränken können? (Firewall, Virenscanner, App-Optimierer, Bandbreitenüberwacher usw.)

                • Einstellungen in der App (anonymisiert) `

                • Acer Iconia One 10 (B3-A20)
                  • neuste Firmware Android 5.1
                  • 1.0.5
                  • Es ist nur Tasker und Motion Detector installiert
                  • Das muss ich ggf. nochmal nachschauen. Gibt es diesbezüglich spezielle Einstellungen, welche ich mal versuchen kann heute Abend?
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  PrinzEisenherz1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #709

                  Hab heute die Version 1.0.6 installiert.

                  Zuerst ist mir aufgefallen das der play store dies nicht als Aktualisierung angeboten. Hab nur in der Beschreibung gesehen das es die neue ist. Hab also vis app deinstalliert und neu installiert. Was soll ich sagen. Hammer… Alles klappt wieder und auf m Handy finde ich sogar das die flots deutlich schneller geladen werden. Danke Bluefox.

                  Perfekt für mich

                  Gruß Johnny

                  P. S : Das einzige was bei mir nicht klappt ist immer noch die Funktion "alles vom Server laden"

                  Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dtp
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #710

                    @PrinzEisenherz1:

                    Hab also vis app deinstalliert und neu installiert. `

                    Danke für den Tipp. Ich hab die letzten Tage immer auf das Update gewartet und mich gewundert, dass da nichts kam.

                    @PrinzEisenherz1:

                    Was soll ich sagen. Hammer… `

                    Kann ich nach den ersten Tests nur bestätigen. Auch mit verschiedenen Zoom-Stufen sieht alles top aus auf meinem Tablet. Endlich läuft die App wieder rund. Vielen Dank dafür und nochmals sorry für meine teils etwas harschen Worte.

                    Gruß,

                    Thorsten

                    ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Snake1024
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #711

                      @PrinzEisenherz1:

                      P. S : Das einzige was bei mir nicht klappt ist immer noch die Funktion "alles vom Server laden" `

                      Nachdem ich heute ein wenig Zeit hatte alles mal durchzutesten, was das genau die Option, welche bei meinem Problem geholfen hat. Das Kamerabild wird jetzt angezeigt! Danke

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        dtp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #712

                        Ich habe den Zweck von "alles vom Server laden" bisher nicht so ganz verstanden. Wozu ist das gut?

                        Gruß,

                        Thorsten

                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #713

                          Üblicherweise wird das statische gecached und nur die geänderten Daten erneut geladen.

                          Bei "Alles immer vom Server laden", wird der gesamte Inhalt jedesmal neu aufgebaut.

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #714

                            Ich habe noch immer mein spezifisches Problem, daß die App ein Projekt möchte, ich aber nur vis-index Dateien habe. Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt.

                            Hat jemand einen Tipp, wie ich möglichst lean zu einem Projekt komme, welches auf meine vis-Index Dateien verweist? Ich möchte halt nicht alles neu machen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #715

                              @klassisch:

                              Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt. `
                              habe ich damals auch, aber ich dachte mit den Updates wurde irgendwann das main hinzugefügt.

                              Ist hier bei dir nichts?
                              144_projects.jpg

                              Gruß

                              Rainer

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MeistertrM Offline
                                MeistertrM Offline
                                Meistertr
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #716

                                Habe jetzt auch die 1.0.6 überall installiert und muß sagen : super vielen dank. Alles funktioniert perfekt, keine ladezeiten mehr und der view Wechsel geht auch viel schneller. Alle Probleme sind weg. Der fully Kiosk wurde wieder verbannt.

                                Gesendet von meinem Handy

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • coyoteC Offline
                                  coyoteC Offline
                                  coyote
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #717

                                  Habe gerade versucht auf meinem XORO 1562 die neue 1.0.6 zu installieren. Installieren klappt, aber beim Starten der App kommt nach paar Sekunden "ioBroker.vis wurde beendet"

                                  Die 1.0.5 läuft ohne Probleme.

                                  Was kann ich tun?

                                  Xoro Megapad1562

                                  Android 4.4.2

                                  Auf meinem Huawei P10 mit Android 7.0 läuft die 1.0.6 einwandfrei.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    nobody
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #718

                                    @coyote:

                                    Habe gerade versucht auf meinem XORO 1562 die neue 1.0.6 zu installieren. Installieren klappt, aber beim Starten der App kommt nach paar Sekunden "ioBroker.vis wurde beendet"

                                    Die 1.0.5 läuft ohne Probleme.

                                    Was kann ich tun?

                                    Xoro Megapad1562

                                    Android 4.4.2

                                    Auf meinem Huawei P10 mit Android 7.0 läuft die 1.0.6 einwandfrei. ` Hi,

                                    hast du die alte Version vorher deinstalliert?

                                    Durch das Entfernen von Crosswalk kann man leider nicht direkt das Update einspielen.

                                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • coyoteC Offline
                                      coyoteC Offline
                                      coyote
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #719

                                      Ja hab ich deinstalliert. Direkt updaten ging eh nicht. Kam direkt "App nicht installiert"

                                      Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MeistertrM Offline
                                        MeistertrM Offline
                                        Meistertr
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #720

                                        @coyote:

                                        Ja hab ich deinstalliert. Direkt updaten ging eh nicht. Kam direkt "App nicht installiert"

                                        Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk ` Die neue App unterstützt keine "alten" Androids mehr. 4… Würde ich zu alt zählen. Hatte Bluefox weiter oben auch erwähnt.

                                        Gesendet von meinem Handy

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • kmxakK Offline
                                          kmxakK Offline
                                          kmxak
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #721

                                          Betrifft mich zwar nicht aber würde es eine Möglichkeit geben alte apk's zu archivieren? Vielleicht hat der ein oder andere noch ein altes Gerät und würde gerne trotz alter Vis Version das noch weiter nutzen.

                                          Gruß Alex

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          372

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe