NEWS
IoBroker.vis Android App
-
P. S : Das einzige was bei mir nicht klappt ist immer noch die Funktion "alles vom Server laden" `
Nachdem ich heute ein wenig Zeit hatte alles mal durchzutesten, was das genau die Option, welche bei meinem Problem geholfen hat. Das Kamerabild wird jetzt angezeigt! Danke
-
Ich habe den Zweck von "alles vom Server laden" bisher nicht so ganz verstanden. Wozu ist das gut?
Gruß,
Thorsten
-
Üblicherweise wird das statische gecached und nur die geänderten Daten erneut geladen.
Bei "Alles immer vom Server laden", wird der gesamte Inhalt jedesmal neu aufgebaut.
Gruß
Rainer
-
Ich habe noch immer mein spezifisches Problem, daß die App ein Projekt möchte, ich aber nur vis-index Dateien habe. Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich möglichst lean zu einem Projekt komme, welches auf meine vis-Index Dateien verweist? Ich möchte halt nicht alles neu machen.
-
Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt. `
habe ich damals auch, aber ich dachte mit den Updates wurde irgendwann das main hinzugefügt.Ist hier bei dir nichts?
Gruß
Rainer
-
Habe jetzt auch die 1.0.6 überall installiert und muß sagen : super vielen dank. Alles funktioniert perfekt, keine ladezeiten mehr und der view Wechsel geht auch viel schneller. Alle Probleme sind weg. Der fully Kiosk wurde wieder verbannt.
Gesendet von meinem Handy
-
Habe gerade versucht auf meinem XORO 1562 die neue 1.0.6 zu installieren. Installieren klappt, aber beim Starten der App kommt nach paar Sekunden "ioBroker.vis wurde beendet"
Die 1.0.5 läuft ohne Probleme.
Was kann ich tun?
Xoro Megapad1562
Android 4.4.2
Auf meinem Huawei P10 mit Android 7.0 läuft die 1.0.6 einwandfrei.
-
Habe gerade versucht auf meinem XORO 1562 die neue 1.0.6 zu installieren. Installieren klappt, aber beim Starten der App kommt nach paar Sekunden "ioBroker.vis wurde beendet"
Die 1.0.5 läuft ohne Probleme.
Was kann ich tun?
Xoro Megapad1562
Android 4.4.2
Auf meinem Huawei P10 mit Android 7.0 läuft die 1.0.6 einwandfrei. ` Hi,
hast du die alte Version vorher deinstalliert?
Durch das Entfernen von Crosswalk kann man leider nicht direkt das Update einspielen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ja hab ich deinstalliert. Direkt updaten ging eh nicht. Kam direkt "App nicht installiert"
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Ja hab ich deinstalliert. Direkt updaten ging eh nicht. Kam direkt "App nicht installiert"
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk ` Die neue App unterstützt keine "alten" Androids mehr. 4… Würde ich zu alt zählen. Hatte Bluefox weiter oben auch erwähnt.
Gesendet von meinem Handy
-
Betrifft mich zwar nicht aber würde es eine Möglichkeit geben alte apk's zu archivieren? Vielleicht hat der ein oder andere noch ein altes Gerät und würde gerne trotz alter Vis Version das noch weiter nutzen.
-
mit den Updates wurde irgendwann das main hinzugefügt. ` Vielen Dank, lieber Rainer!
Habe jetzt mal im Setup rumgeklickst und plötzlich gab es ein main und nach ein paar Klicks war da auch mein hautsächliches vis hinterlegt. Keine Ahnung wie das zu stande kam.
Habe jetzt auf ein Tablet die App aufgespielt und beobachte das mal. Bisher scheint alles zu funktionieren und zu passen.
Das zweite Tablet ist zu alt für die App, Android 4.0.x oder sowas. Das stand auch schon mehrfach wegen Defekten (z.B. Ghost touches) vor der Verschrottung, hat sich aber durch Abwarten immer wieder repariert. Jetzt hält der Akku nur noch wenige Minuten….
An meinem Smartphone hat es auch mal funktioniert aber momentan kommt bei main immer die Demo-vis. Das mit dem setup und der Projektstruktur habe ich offensichtlich noch nicht durschschaut. Gibts es dazu ein Kapitel in Deinem Anleitungs-Universum?
-
Das mit dem setup und der Projektstruktur habe ich offensichtlich noch nicht durschschaut. `
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.Kann an dem letzten Glas hervorragendem Rotwein aus Durbach oder am Kilchoman Machir Bay liegen.
Gibts es dazu ein Kapitel in Deinem Anleitungs-Universum? `
Wenn ich die Frage verstanden habe, kann ich ja ansonsten noch so ein Kapitel schreibenEDIT: Meinst du so etwa
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2 … de#Setup_4
Gruß
Rainer
-
Dann geniesse noch den Cabernet oder was auch immer . Ich versuche es morgen mal zu beschreiben.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hi zusammen, ich habe da ein ganz dämliches Problem mit der Vis.App.
Ich habe ein Projekt mit vier Views, in alles Views werden mit Widgets angezeigt die ich weder im edit finden noch löschen kann.
Die Widgets werden mir auch nur in der Vis.App angezeigt mit anderen Browsern geht es ohne das Problem.
Ich habe die App schon Deinstalliert und wieder installiert, Version 1.0.6,. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?
Gruß Christian
2113_inked20171009_200547_li.jpg -
Guten Morgen,
ist das mit der App jetzt schon der Endstand? Bei mir funktioniert sie überhaupt nicht mehr richtig.
-
Anwendung schließt sich einfach nach ein paar Minuten (Wenn man Glück hat)
-
Das Reload des Projekts dauert sehr lange. 1 Minute pro 25kByte Bilddatei (Wird ja oben angezeigt beim Reload)
-
Teilweise kann man die Projekte nicht wählen
Auf dem Tablet ist noch Android 4.4.1 drauf. Muss ich ein neues Tablet kaufen?
Gruß Marco
P.S. Wie kann ich zur Problembehebung beitragen?
-
-
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?
Gruß Christian `
Die Ursache dürfte sein, dass im View noch widgets definiert sind, die aber durch ein anderes Objekt überlagert werden, sodass diese in aktuellen Browsern nicht mehr angezeigt werden.Durch die Entfernung von Crosswalk verwendet die App nun wieder die vom Betriebssystem bereitgestellte Webview-Komponente. Diese ist abhängig vom Android-Release bzw. der Firmware des Herstellers und interpretiert die CSS-Informationen teilweise anders bzw. falsch. Somit sind die Steuerelemente sichtbar, obwohl diese hinter z.B. einem Bild liegen.
Hast du ein Widget mit einem Bild als Hintergrund? Vielleicht kannst du die Widgets im Editor editieren, wenn du dieses verschiebst.
Ansonsten hätte ich nur den Vorschlag, die JSON-Datei mit den Views auf dem Server von Hand zu editieren (vorher das Original sichern) und die Widgets daraus zu löschen.
-
Guten Morgen,
ist das mit der App jetzt schon der Endstand? Bei mir funktioniert sie überhaupt nicht mehr richtig.
-
Anwendung schließt sich einfach nach ein paar Minuten (Wenn man Glück hat)
-
Das Reload des Projekts dauert sehr lange. 1 Minute pro 25kByte Bilddatei (Wird ja oben angezeigt beim Reload)
-
Teilweise kann man die Projekte nicht wählen
Auf dem Tablet ist noch Android 4.4.1 drauf. Muss ich ein neues Tablet kaufen?
Gruß Marco
P.S. Wie kann ich zur Problembehebung beitragen? `
Statt neuem Tablet vielleicht erstmal 5,- EUR für den Fully Browser ausprobieren? Bzw. die Freeversion zum testen
-
-
Guten morgen,
@Marcolotti:Guten Morgen,
ist das mit der App jetzt schon der Endstand? `
Endstand ist bei einer Open Source Software, die laut Google Play immer noch als Beta gekennzeichnet ist, wohl ein wenig übertrieben. Aber grundsätzlich sollte diese laufen.- Anwendung schließt sich einfach nach ein paar Minuten (Wenn man Glück hat) `
Dies scheint bei mehreren aufzutreten. Warum dies passiert, ist aber schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, dass die neue Version ohne Crosswalk und die alte Version nicht Update-kompatibel sind. Normalerweise wird die neue Version im Playstore deswegen nicht als Update angezeigt. Die Installation der 1.0.6 funktioniert nur, wenn man die alte Version vorher deinstalliert.
Normalerweise sollte die neue Version nach der Neuinstallation aber ohne Probleme starten und die Einstellungsseite zeigen.
Ich kann am WE mal mein altes Galaxy Note 10.1 mit Android 4.4.2 länger laufen lassen und sehen, was passiert.
Wenn die App nach einer "längeren" Laufzeit abstürzt liegt das Problem jedoch wahrscheinlich nicht direkt an der App sondern an einem Bug in der Webview-Komponente.
Die Problem mit der auf Webkit basierenden Webview-Komponente von Android < 5 waren ursprünglich der Grund für die Verwendung von Crosswalk.
@Marcolotti:- Das Reload des Projekts dauert sehr lange. 1 Minute pro 25kByte Bilddatei (Wird ja oben angezeigt beim Reload) `
Dies sollte eigentlich nicht so lange dauern. Die App läd über die aufgebaute socket.io-Verbindung alle gefundenen Dateien und speichert diese im Gerätespeicher. Das dauert bei mir selbst bei Verbindung über das öffentliche Internet bei Dateien in diese Größe selten länger als eine Sekunde. Damit dies möglichst schnell und ohne Probleme funktioniert, sollte jedoch eine Websocket-Verbindung möglich sein. Falls diese nicht geht, schaltet die Socket.io-Library zurück auf einen Polling-Mode über http.
Verwendest du den in VIS integrierten socket.io oder einen separaten socket.io-Adapter?
@Marcolotti:- Teilweise kann man die Projekte nicht wählen `
Hat mich auch schon oft geärgert. Die verfügbaren Projekte erst nacheinander eingelesen und die Auswahlliste der Projekte erweitert. Das kann schon mal etwas dauern, insbesondere wenn die socket.io-Verbindung langsam ist.
@Marcolotti:
Auf dem Tablet ist noch Android 4.4.1 drauf. Muss ich ein neues Tablet kaufen? `
So pauschal lässt sich die Frage leider nicht beantworten. Für die Anzeige von HTML verwendet eine App normalerweise Webview. Bis Android 4.x basierte dieses auf Webkit, war fest mit dem Betriebssystem verbunden und konnte nur im Rahmen von Firmware-Updates aktualisiert werden. Erst mit Android 5 hat Google hier deutliche Änderungen vorgenommen. Webview basiert nun auf Chromium statt webkit und bekommt Updates direkt aus dem Playstore. Somit haben Geräte ab Android 5 eigentlich immer eine aktuelle Webview-Komponente, in der möglichst viele Fehler behoben wurden.Das alles hilft nur Besitzer eines alten Geräts mit Android 4.x nichts, da die neue Webview-Komponente dort nicht installiert werden kann. Durch die Installation der Google Chrome App kann man zwar einen aktuellen auf Chromium basierenden Browser auf die Geräte bringen, dies ändert jedoch nichts an der Webview-Komponente von Android.
Die von den meisten Herstellern in der Firmware ausgelieferte Webview-Komponente ist jedoch mittlerweile total veraltet, unterstützt CCS und HTML nicht korrekt, hat viele bekannte unbehobene Bugs und Speicherfresser in der JS Engine, die die App zum Abstutz bringen können.
Dies äußert sich normalerweise wie folgt:
-
Widgets werden nicht korrekt angezeigt oder verhalten sich falsch
-
Die App wird nach längerer Laufzeit immer Langsamer oder stützt ab
-
Die App verhält sich auf unterschiedlichen Geräten jeweils anders
Mit Crosswalk wurden die Probleme temporär gelöst, weil die App hierdurch ihre eigene Webview-Komponente basierend auf Chromium hatte.
Das Problem ist nur, dass das Crosswalk Anfang dieses Jahres eine nicht abwärtskompatible Version veröffentlicht hat und Intel die Entwicklung und somit das gesamte Projekt eingestellt hat.
Wenn die eigenen Views somit auf dem Gerät mit Android <5 korrekt dargestellt werden, funktionieren und kein Dauerbetrieb geplant ist, kann man das Gerät natürlich mit der App weiter verwenden. Ansonsten kann man auch statt der App einen Browser mit eigenem Webview wie Chrome oder Firefox verwenden. Den Fully Browser hab ich mir noch nicht angesehen.
mfg
Markus
- Anwendung schließt sich einfach nach ein paar Minuten (Wenn man Glück hat) `
-
Hi zusammen.
Mir ist aufgefallen das in der Version 1.0.6 die jqui-mfd-Cam/Snapshot-Dialog Widgets den Inhalt nicht mehr aktualisieren bzw bei einer Cam manchmal gar nicht anzeigen.
Im Dialog rufe ich die Cam über Snapshotfunktion auf
Beispiel:
http://<user>:<passwort>@192.168.178.63/snapshot.jpg?user=<user>&pwd= <passwort></passwort></user></passwort></user>
und lass es alle 2,5 Sekunden aktualisieren.
Das funktioniert leider nicht mehr
Gruß
Johnny