Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis Android App

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker.vis Android App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nobody last edited by

      Hallo Snake1024,

      ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Webcam um eine Foscam HD oder Klon handelt. Die klappen bei mir problemlos in der APP.

      Ist die URL so wirklich korrekt?

      Normalerweise gehört da nur ein cgi-bin rein:

      http://ip/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=sna … ER&pwd=PWD

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Phantomio last edited by

        @Bluefox:

        Neue Version ist draußen 1.0.6:

        • crosswalk ist nicht mehr drin. Manche alte Handies/Tablets können Probleme mit Fonts haben (Das ist so gewollt, von Handyproduzenten)

        • Spracherkennung wurde repariert

        • Zoom funktioniert

        • Es ist möglich über ioBroker.pro zu verbinden

        • Alle cordova module sind upgedated. `

        Hallo Bluefox,

        wie komme ich denn an die Version 1.0.6?

        Ich habe bei mir aktuell die 1.0.5 installiert und seit dem Probleme mit dem Zoom.

        Der Playstore bietet mir keine aktuellere Version an.

        Kann man sich irgendwo die APK Files für Android herunterladen?

        Am besten auch alte Versionen falls es mir den verschiedenen Android Versionen mal Probleme gibt.

        Gruß

        Phantomio

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

          …bitte warten...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Snake1024 last edited by

            @nobody:

            Hallo Snake1024,

            ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Webcam um eine Foscam HD oder Klon handelt. Die klappen bei mir problemlos in der APP.

            Ist die URL so wirklich korrekt?

            Normalerweise gehört da nur ein cgi-bin rein:

            http://ip/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=sna … ER&pwd=PWD `

            Hi nobody,

            du hast völlig recht, macht aber keinen Unterschied. War wohl ein Copy Paste Fehler, den der Browser jedoch trotzdem korrekt ausführt. Auch mit nur einem cgi-bin bekomme ich kein Bild angezeigt. Man sieht nur, dass er in der angegebenen Zeit aktualisieren will, das Bild jedoch nicht findet. Wie gesagt, wird dies im Browser alles korrekt dargestellt.

            Hat jemand eine Idee? 😞
            1235_beipspiel.jpg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              nobody last edited by

              Erfolgt der Zugriff mittels http oder https?

              Wird in der URL ein Port mit angegeben?

              Die App hat keine Einschränkungen bezüglich der Quelle. Es werden prinzipiell auf Zugriffe mittels http und https auf fremde Domains erlaubt.

              Ich hab jedoch festgestellt, dass der Zugriff mit Chrome und Android Webview über https sowohl von XWalk als auch den aktuellen Chrome-Versionen geblockt wird, da Foscam zumindest in den für meine Cams aktuellen Firmware-Versionen ein Zertifikat von WoSign hinterlegt hat. Google hat der Zertifizierungsstelle das Vertrauen entzogen und somit werden alle https-Zugriffe auf Seiten mit Zertifikaten dieser CA mit aktuellen Updates komplett geblockt.

              Generell sollte die Abfrage mittels https direkt von der Kamera nicht klappen. Cordova erlaubt (meines Wissens immer noch) bei für die Veröffentlichung signierten Apps mittels https nur noch Zugriffe auf URL, bei denen das Zertifikat zur URL passt. Dies ist bei einer Webcam naturgemäß nicht der Fall.

              Ich leite die Zugriffe von extern auf die Webcams aus diesem Grund über einen Reverse Proxy, der ein gültiges Let's Encrypt-Zertifikat besitzt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Peoples
                Peoples last edited by

                Hi,

                werden die aktuellen Versionen auch auf Iobroker.net als directdownload hinterlegt wie in dem u.g. Thread beschrieben?

                Denn leider kriege ich im Playstore nur die Meldung dass die iobroker App nicht für mein Hannspree Titan verfügbar ist.

                http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6402

                Gruß

                Steffen

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Snake1024 last edited by

                  @nobody:

                  Erfolgt der Zugriff mittels http oder https?

                  Wird in der URL ein Port mit angegeben?

                  Die App hat keine Einschränkungen bezüglich der Quelle. Es werden prinzipiell auf Zugriffe mittels http und https auf fremde Domains erlaubt.

                  Ich hab jedoch festgestellt, dass der Zugriff mit Chrome und Android Webview über https sowohl von XWalk als auch den aktuellen Chrome-Versionen geblockt wird, da Foscam zumindest in den für meine Cams aktuellen Firmware-Versionen ein Zertifikat von WoSign hinterlegt hat. Google hat der Zertifizierungsstelle das Vertrauen entzogen und somit werden alle https-Zugriffe auf Seiten mit Zertifikaten dieser CA mit aktuellen Updates komplett geblockt.

                  Generell sollte die Abfrage mittels https direkt von der Kamera nicht klappen. Cordova erlaubt (meines Wissens immer noch) bei für die Veröffentlichung signierten Apps mittels https nur noch Zugriffe auf URL, bei denen das Zertifikat zur URL passt. Dies ist bei einer Webcam naturgemäß nicht der Fall.

                  Ich leite die Zugriffe von extern auf die Webcams aus diesem Grund über einen Reverse Proxy, der ein gültiges Let's Encrypt-Zertifikat besitzt. `

                  Also es ist wie geschrieben eine HTTP Zugriff. Sollte dann doch damit nichts zu tun haben oder?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    nobody last edited by

                    Nein, sollte nicht. Wenn du ein Widget ein Bild von einem anderen Server als dem VIS-Server im Internet zuweist, wird das dann korrekt dargestellt?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Snake1024 last edited by

                      Beispielhaft habe ich dieses Bild versucht````
                      https://www.wetteronline.de/?pid=p_wotexte_multimedia&ireq=true&src=wotexte/vermarktung/snippets/multimediaRotation/image_20170930_wk_300x169_ffc21f23942536cbae0ab8c5e09b8cd4.jpg

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        nobody last edited by

                        @Snake1024:

                        …funktioniert auch nicht. `
                        Ok, dann haben wir zumindest schonmal ausgeschlossen, dass es ein Problem mit der Cam gibt.

                        Die App kommuniziert über zwei Wege. Mittels socket.io-Verbindung und per http.

                        Bilder sich auf dem ioBroker-Server befinden, werden bei der Synchronisation über die socket.io-Verbindung geladen und die Pfade entsprechend geändert. Somit kann es sein, dass die App überhaupt nicht mittels http kommunizieren darf. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, da im Zugriffsprofil als Quelle * zugelassen wird. Da dies bei mir und vermutlich bei den meisten anderen auch so funktioniert, vermute ich mal, dass hier das Zusammenspiel der App mit dem Gerät nicht richtig läuft. Hast du die Möglichkeit, die App auf einem anderen Gerät ausprobieren?

                        Kannst du mir die folgenden Informationen geben:

                        • Hersteller und Modell des Android-Geräts

                        • Firmware-Version und Android-Version

                        • Version der App (wird auf der Einstellungsseite oben angezeigt)

                        • Sind irgendwelche anderen Tools installiert, die Apps überwachen und deren Internetzugriff einschränken können? (Firewall, Virenscanner, App-Optimierer, Bandbreitenüberwacher usw.)

                        • Einstellungen in der App (anonymisiert)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Snake1024 last edited by

                          @nobody:

                          Kannst du mir die folgenden Informationen geben:

                          • Hersteller und Modell des Android-Geräts

                          • Firmware-Version und Android-Version

                          • Version der App (wird auf der Einstellungsseite oben angezeigt)

                          • Sind irgendwelche anderen Tools installiert, die Apps überwachen und deren Internetzugriff einschränken können? (Firewall, Virenscanner, App-Optimierer, Bandbreitenüberwacher usw.)

                          • Einstellungen in der App (anonymisiert) `

                          • Acer Iconia One 10 (B3-A20)
                            • neuste Firmware Android 5.1
                            • 1.0.5
                            • Es ist nur Tasker und Motion Detector installiert
                            • Das muss ich ggf. nochmal nachschauen. Gibt es diesbezüglich spezielle Einstellungen, welche ich mal versuchen kann heute Abend?
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            PrinzEisenherz1 last edited by

                            Hab heute die Version 1.0.6 installiert.

                            Zuerst ist mir aufgefallen das der play store dies nicht als Aktualisierung angeboten. Hab nur in der Beschreibung gesehen das es die neue ist. Hab also vis app deinstalliert und neu installiert. Was soll ich sagen. Hammer… Alles klappt wieder und auf m Handy finde ich sogar das die flots deutlich schneller geladen werden. Danke Bluefox.

                            Perfekt für mich

                            Gruß Johnny

                            P. S : Das einzige was bei mir nicht klappt ist immer noch die Funktion "alles vom Server laden"

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dtp last edited by

                              @PrinzEisenherz1:

                              Hab also vis app deinstalliert und neu installiert. `

                              Danke für den Tipp. Ich hab die letzten Tage immer auf das Update gewartet und mich gewundert, dass da nichts kam.

                              @PrinzEisenherz1:

                              Was soll ich sagen. Hammer… `

                              Kann ich nach den ersten Tests nur bestätigen. Auch mit verschiedenen Zoom-Stufen sieht alles top aus auf meinem Tablet. Endlich läuft die App wieder rund. Vielen Dank dafür und nochmals sorry für meine teils etwas harschen Worte.

                              Gruß,

                              Thorsten

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Snake1024 last edited by

                                @PrinzEisenherz1:

                                P. S : Das einzige was bei mir nicht klappt ist immer noch die Funktion "alles vom Server laden" `

                                Nachdem ich heute ein wenig Zeit hatte alles mal durchzutesten, was das genau die Option, welche bei meinem Problem geholfen hat. Das Kamerabild wird jetzt angezeigt! Danke

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dtp last edited by

                                  Ich habe den Zweck von "alles vom Server laden" bisher nicht so ganz verstanden. Wozu ist das gut?

                                  Gruß,

                                  Thorsten

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    Üblicherweise wird das statische gecached und nur die geänderten Daten erneut geladen.

                                    Bei "Alles immer vom Server laden", wird der gesamte Inhalt jedesmal neu aufgebaut.

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      klassisch Most Active last edited by

                                      Ich habe noch immer mein spezifisches Problem, daß die App ein Projekt möchte, ich aber nur vis-index Dateien habe. Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt.

                                      Hat jemand einen Tipp, wie ich möglichst lean zu einem Projekt komme, welches auf meine vis-Index Dateien verweist? Ich möchte halt nicht alles neu machen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                        @klassisch:

                                        Ich habe ja meine Applikation von DashUi importiert. Und damals gab es noch keine Projekte, oder ich habe es damals verpeilt. `
                                        habe ich damals auch, aber ich dachte mit den Updates wurde irgendwann das main hinzugefügt.

                                        Ist hier bei dir nichts?
                                        144_projects.jpg

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Meistertr
                                          Meistertr Developer last edited by

                                          Habe jetzt auch die 1.0.6 überall installiert und muß sagen : super vielen dank. Alles funktioniert perfekt, keine ladezeiten mehr und der view Wechsel geht auch viel schneller. Alle Probleme sind weg. Der fully Kiosk wurde wieder verbannt.

                                          Gesendet von meinem Handy

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • coyote
                                            coyote Most Active last edited by

                                            Habe gerade versucht auf meinem XORO 1562 die neue 1.0.6 zu installieren. Installieren klappt, aber beim Starten der App kommt nach paar Sekunden "ioBroker.vis wurde beendet"

                                            Die 1.0.5 läuft ohne Probleme.

                                            Was kann ich tun?

                                            Xoro Megapad1562

                                            Android 4.4.2

                                            Auf meinem Huawei P10 mit Android 7.0 läuft die 1.0.6 einwandfrei.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            464
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            108
                                            947
                                            301594
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo