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  4. Adapter smartgarden Fehler 403

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Adapter smartgarden Fehler 403

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 11 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 12 Watching
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  • Rene LausenhammerR Rene Lausenhammer

    API Neuanlegen dann läufts wieder

    N Offline
    N Offline
    netfriend
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    Ja stimmt, damit geht's wieder. :+1:
    War ja letztes Jahr die gleiche Freakshow...irgendwie nervt das. Bei Gardena/Husqvarna spielt man gerne am laufenden System rum. Danach geht irgendwie nix mehr, man merkt es auch nicht sofort. Und im ersten Moment vermutet man, es liegt am eigenen System. Man könnte die registrierten Kunden ja auch mal per eMail informieren, dass es ein Problem gibt oder was geändert wurde und man ne neue Application anlegen muss.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dominic151617

      @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

      G Online
      G Online
      Gonzokalle
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @dominic151617
      Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gonzokalle

        @dominic151617
        Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @gonzokalle

        https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

        G 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @gonzokalle

          https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

          G Online
          G Online
          Gonzokalle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
          Hat funktioniert. Dankeschön :+1:

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HiltexH Offline
            HiltexH Offline
            Hiltex
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

            Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

            Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

            Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

            Blog: indibit.de

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HiltexH Hiltex

              Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

              Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

              Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

              Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

              O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              #24

              @hiltex
              Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

              HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                @hiltex
                Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

                HiltexH Offline
                HiltexH Offline
                Hiltex
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                Blog: indibit.de

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HiltexH Hiltex

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                  Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                  Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                  O Offline
                  O Offline
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @hiltex

                  Nicht, dass ich wüsste.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R reutli

                    Hallo zusammen,

                    erhalte seit heute Fehler im Adapter/Instanz.
                    Habe soeben nochmals credentials gecheckt, die er ja wohl auch mit

                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                    

                    akzeptiert, oder?

                    Rest sieht dann so aus:

                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.446	info	1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.445	info	1/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.444	error	Error: request returned 403 Forbidden
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.444	info	1/ get_locations failure:..return with error
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.443	info	1/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ get_locations ...
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.243	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.976	info	1/ connect ... using client credentials grant
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.975	info	1/ connect ... empty password
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ connect ... empty username
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.972	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.971	info	1/ connectToGardena...
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.970	info	1/ getConnection...
                    smartgarden.0
                    	2023-05-03 14:17:13.932	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                    

                    Hat API einen Hänger?

                    K Offline
                    K Offline
                    Krausb3rt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    @reutli
                    Moin zusammen, also bei mir auch seit heute Nacht ca. 4:53 Uhr kam alle paar Minuten der "Fehler 403 Forbidden".

                    Gestern lief noch alles problemlos. Habe die APP bei Husqvarna neu angelegt, ohne Erfolg.
                    Erst nachdem ich die Instanz im ioBroker gelöscht und neu angelegt habe und dann dort die neuen APP Daten (Key und Secret) nochmal eingegeben habe, lief es wieder...

                    Dann habe ich in den Instanzeinstellungen etwas geändert (Ping Intervall und Reconnect Zeit etwas erhöht) und direkt nach dem Neustart der Instanz bekam ich wieder denselben Fehler "403 Forbidden".

                    Da dachte ich mir, das kann doch nicht mit der Husqvarna bzw Gardena API oder deren Server zusammen hängen, es muss ein Problem mit dem Adapter oder der Instanz sein.
                    Ich habe anschließend den Ping Wert wieder auf den Standard zurück gestellt (150s) und es ging trotzdem nicht wieder. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, daher habe ich nochmal die Instanz runter geschmissen und neu Installiert. Danach war wieder alles OK...

                    Ich werde jetzt erstmal keine Konfig-Änderungen an der Adapter-Instanz machen, abwarten und schauen, wie es läuft.
                    Sollte es erneut aus heiterem Himmel auftreten, berichte ich wieder.

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Krausb3rt

                      @reutli
                      Moin zusammen, also bei mir auch seit heute Nacht ca. 4:53 Uhr kam alle paar Minuten der "Fehler 403 Forbidden".

                      Gestern lief noch alles problemlos. Habe die APP bei Husqvarna neu angelegt, ohne Erfolg.
                      Erst nachdem ich die Instanz im ioBroker gelöscht und neu angelegt habe und dann dort die neuen APP Daten (Key und Secret) nochmal eingegeben habe, lief es wieder...

                      Dann habe ich in den Instanzeinstellungen etwas geändert (Ping Intervall und Reconnect Zeit etwas erhöht) und direkt nach dem Neustart der Instanz bekam ich wieder denselben Fehler "403 Forbidden".

                      Da dachte ich mir, das kann doch nicht mit der Husqvarna bzw Gardena API oder deren Server zusammen hängen, es muss ein Problem mit dem Adapter oder der Instanz sein.
                      Ich habe anschließend den Ping Wert wieder auf den Standard zurück gestellt (150s) und es ging trotzdem nicht wieder. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, daher habe ich nochmal die Instanz runter geschmissen und neu Installiert. Danach war wieder alles OK...

                      Ich werde jetzt erstmal keine Konfig-Änderungen an der Adapter-Instanz machen, abwarten und schauen, wie es läuft.
                      Sollte es erneut aus heiterem Himmel auftreten, berichte ich wieder.

                      R Online
                      R Online
                      reutli
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @krausb3rt

                      Bei mir läuft es seither stabil. Manchmal liegen solche Phänomene aber ach am Browser-Cache (mal löschen). Ansonsten la den DEBUG anschalten und mit dem Fehler (falls nicht Authentifizierung) ein GitHub Ticket aufmachen.

                      BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                      iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                      *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        BlackHawk1942
                        schrieb am zuletzt editiert von BlackHawk1942
                        #29

                        Grüß Euch!

                        Ich hatte den gleichen Fehler (403 Forbidden). Habe dann, wie hier besprochen, die App bei Husqvarna neu angelegt und dann in den Settings des Adapters UName und PWD raus genommen und entsprechend die AppKey und AppSec eingetragen. Seit dem bekomme ich immer einen "400 Bad Request". Ich habe bereits den Adapter gelöscht und neu angelegt, nicht nur die Instanz.

                        Könnt ihr mir an dieser Stelle ggf helfen? Ich schaffe es einfach nicht meine Daten / Objekte wieder zu bekommen. Wenn ich den Adapter neu starte, dass ist es tw. kurzzeitig "grün", also verbunden und dann aber schnell wieder "gelb". Mit geht es um die Connection zu Gardena. Meine App läuft zuverlässig (iPhone). Es hat sich nichts an Firewall oder dem Netzwerk generell verändert. Lief 1,5 Jahre problemlos und nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

                        @jpgorganizer hast Du eine Idee?

                        Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                        2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ reconnect!
                        2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection...
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connectToGardena...
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty username
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty password
                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... using client credentials grant
                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure:..return with error
                        2023-09-26 10:13:30.160 - error: smartgarden.0 (11810) Error: request returned 400 Bad Request
                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                        

                        Teilweise connected er eben kurzzeitig und schließt dann wieder.

                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86313 / 0.999
                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-X-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                        2023-09-26 10:42:50.470 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ...
                        2023-09-26 10:42:50.672 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                        2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"<wurde entfernt>","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                        2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ...
                        2023-09-26 10:42:50.844 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                        2023-09-26 10:42:50.845 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ... websocket ok
                        2023-09-26 10:42:50.975 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                        

                        Danach geht es direkt in den oben beschriebenen 400.

                        Danke Euch!

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B BlackHawk1942

                          Grüß Euch!

                          Ich hatte den gleichen Fehler (403 Forbidden). Habe dann, wie hier besprochen, die App bei Husqvarna neu angelegt und dann in den Settings des Adapters UName und PWD raus genommen und entsprechend die AppKey und AppSec eingetragen. Seit dem bekomme ich immer einen "400 Bad Request". Ich habe bereits den Adapter gelöscht und neu angelegt, nicht nur die Instanz.

                          Könnt ihr mir an dieser Stelle ggf helfen? Ich schaffe es einfach nicht meine Daten / Objekte wieder zu bekommen. Wenn ich den Adapter neu starte, dass ist es tw. kurzzeitig "grün", also verbunden und dann aber schnell wieder "gelb". Mit geht es um die Connection zu Gardena. Meine App läuft zuverlässig (iPhone). Es hat sich nichts an Firewall oder dem Netzwerk generell verändert. Lief 1,5 Jahre problemlos und nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

                          @jpgorganizer hast Du eine Idee?

                          Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                          2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ reconnect!
                          2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection...
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connectToGardena...
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty username
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty password
                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... using client credentials grant
                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure:..return with error
                          2023-09-26 10:13:30.160 - error: smartgarden.0 (11810) Error: request returned 400 Bad Request
                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                          

                          Teilweise connected er eben kurzzeitig und schließt dann wieder.

                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86313 / 0.999
                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-X-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                          2023-09-26 10:42:50.470 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ...
                          2023-09-26 10:42:50.672 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                          2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"<wurde entfernt>","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                          2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ...
                          2023-09-26 10:42:50.844 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                          2023-09-26 10:42:50.845 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ... websocket ok
                          2023-09-26 10:42:50.975 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                          

                          Danach geht es direkt in den oben beschriebenen 400.

                          Danke Euch!

                          R Online
                          R Online
                          reutli
                          schrieb am zuletzt editiert von reutli
                          #30

                          @blackhawk1942

                          Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                          1. Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                          2. Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                          3. Einstellungen des Adapters posten - wirklich keine Veränderungen zum Standard gemacht?

                          4. auch alle Objekte des Adapters/Instanz gelöscht?

                          Ansonsten einen issue in Github aufmachen.

                          @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                          Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                          Welches "Testskript" von wo?

                          Eine korrekter Aufruf nach Start sieht dann ungefähr so aus:

                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.777	info	1/ on_open: ### connected ###
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.447	info	1/ get_websocket ... websocket ok
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.442	info	1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.192	info	1/ get_websocket ...
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.186	info	1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"*blub...*","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:08.185	info	1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ get_locations ...
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:07.874	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86398 / 86484 / 1.001
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:07.873	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... using client credentials grant
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... empty password
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.437	info	1/ connect ... empty username
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ connectToGardena...
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ getConnection...
                          smartgarden.0
                          	2023-09-26 18:16:05.372	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                          host.macmini-iobroker
                          	2023-09-26 18:16:03.394	info	instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 3026518
                          host.macmini-iobroker
                          	2023-09-26 18:16:00.920	info	instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          

                          BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                          iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                          *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R reutli

                            @blackhawk1942

                            Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                            1. Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                            2. Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                            3. Einstellungen des Adapters posten - wirklich keine Veränderungen zum Standard gemacht?

                            4. auch alle Objekte des Adapters/Instanz gelöscht?

                            Ansonsten einen issue in Github aufmachen.

                            @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                            Welches "Testskript" von wo?

                            Eine korrekter Aufruf nach Start sieht dann ungefähr so aus:

                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.777	info	1/ on_open: ### connected ###
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.447	info	1/ get_websocket ... websocket ok
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.442	info	1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.192	info	1/ get_websocket ...
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.186	info	1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"*blub...*","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:08.185	info	1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ get_locations ...
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:07.874	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86398 / 86484 / 1.001
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                            	2023-09-26 18:16:07.873	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... using client credentials grant
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... empty password
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.437	info	1/ connect ... empty username
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ connectToGardena...
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ getConnection...
                            smartgarden.0
                            	2023-09-26 18:16:05.372	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                            host.macmini-iobroker
                            	2023-09-26 18:16:03.394	info	instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 3026518
                            host.macmini-iobroker
                            	2023-09-26 18:16:00.920	info	instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                            
                            B Offline
                            B Offline
                            BlackHawk1942
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @reutli

                            @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            @blackhawk1942

                            Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                            1. Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                            Was meinst Du mit Zugang bei Gardena? Das komplette Konto, mit dem über 20 Geräte verbunden sind? Wenn ja, dann nein. Das habe ich nicht.

                            @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            @blackhawk1942

                            Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                            1. Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                            Debug-Modus? Ich habe das LogLvl auf 3 gestellt, um zu sehen, was passiert.

                            @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            @blackhawk1942

                            Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                            1. Einstellungen des Adapters posten - wirklich keine Veränderungen zum Standard gemacht?

                            Der Adapter wurde mehrmals neu erstellt. Nein, außer das LogLvl habe ich rein gar nichts am Adapter verstellt.

                            @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            @blackhawk1942

                            Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                            1. auch alle Objekte des Adapters/Instanz gelöscht?

                            Ja, der komplette Objektbaum wurde gelöscht, sowie alle Instanzen und der Adapter selbst.

                            @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                            @blackhawk1942

                            Welches "Testskript" von wo?

                            Jenes, welches Husqvarna bereitstellt, im DEV-Portal. Das Terminal-Script.

                            Wie ein guter Start aussieht weiß ich. Hat ja lange genug geklappt.

                            Guess what... Seit heute bekomme ich wieder einen 403 Forbidden. Obwohl ich nicht geändert habe über Nacht.

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B BlackHawk1942

                              @reutli

                              @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              @blackhawk1942

                              Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                              1. Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                              Was meinst Du mit Zugang bei Gardena? Das komplette Konto, mit dem über 20 Geräte verbunden sind? Wenn ja, dann nein. Das habe ich nicht.

                              @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              @blackhawk1942

                              Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                              1. Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                              Debug-Modus? Ich habe das LogLvl auf 3 gestellt, um zu sehen, was passiert.

                              @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              @blackhawk1942

                              Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                              1. Einstellungen des Adapters posten - wirklich keine Veränderungen zum Standard gemacht?

                              Der Adapter wurde mehrmals neu erstellt. Nein, außer das LogLvl habe ich rein gar nichts am Adapter verstellt.

                              @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              @blackhawk1942

                              Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                              1. auch alle Objekte des Adapters/Instanz gelöscht?

                              Ja, der komplette Objektbaum wurde gelöscht, sowie alle Instanzen und der Adapter selbst.

                              @reutli said in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              @blackhawk1942

                              Welches "Testskript" von wo?

                              Jenes, welches Husqvarna bereitstellt, im DEV-Portal. Das Terminal-Script.

                              Wie ein guter Start aussieht weiß ich. Hat ja lange genug geklappt.

                              Guess what... Seit heute bekomme ich wieder einen 403 Forbidden. Obwohl ich nicht geändert habe über Nacht.

                              R Online
                              R Online
                              reutli
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                              Was meinst Du mit Zugang bei Gardena? Das komplette Konto, mit dem über 20 Geräte verbunden sind? Wenn ja, dann nein. Das habe ich nicht.

                              Nein ich meine den Account im DEV Bereich.

                              @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                              Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                              Debug-Modus? Ich habe das LogLvl auf 3 gestellt, um zu sehen, was passiert.

                              Meinte den in der Instanz, dass er alles ausspuckt:
                              2b47d0a6-574a-4dec-bddd-e51e6fce571e-image.png

                              Wenn. ein Login klappt und irgendwann nicht mehr, dann gibt es nach meiner(geringen) Erfahrung nur folgende Möglichkeiten:

                              Du rufst zu häufig ab und wirst deshalb rausgeworfen/gesperrt oder Deine Zugangsdaten stimmen nicht, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn ein Connect erfolgreich stattfindet.

                              Zwei Instanz am irgendwo am laufen?

                              Sonst keine weiteren Ideen mehr ausser dem 'throttling'

                              BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                              iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                              *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R reutli

                                @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                                Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                                Was meinst Du mit Zugang bei Gardena? Das komplette Konto, mit dem über 20 Geräte verbunden sind? Wenn ja, dann nein. Das habe ich nicht.

                                Nein ich meine den Account im DEV Bereich.

                                @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                                Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                                Debug-Modus? Ich habe das LogLvl auf 3 gestellt, um zu sehen, was passiert.

                                Meinte den in der Instanz, dass er alles ausspuckt:
                                2b47d0a6-574a-4dec-bddd-e51e6fce571e-image.png

                                Wenn. ein Login klappt und irgendwann nicht mehr, dann gibt es nach meiner(geringen) Erfahrung nur folgende Möglichkeiten:

                                Du rufst zu häufig ab und wirst deshalb rausgeworfen/gesperrt oder Deine Zugangsdaten stimmen nicht, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn ein Connect erfolgreich stattfindet.

                                Zwei Instanz am irgendwo am laufen?

                                Sonst keine weiteren Ideen mehr ausser dem 'throttling'

                                B Offline
                                B Offline
                                BlackHawk1942
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @reutli

                                Vielen Dank für Deine Antwort.

                                Über den Brücken- und Feiertag bin war ich abwesend. Guess what - die Daten kommen einfach wieder. Ich habe nichts verstellt. Alles blieb so und der 403 ist gone.

                                Komischer Sache. Ich behalte das im Blick.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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