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  4. Adapter smartgarden Fehler 403

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Adapter smartgarden Fehler 403

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 11 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 12 Watching
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  • R reutli

    @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

    P Offline
    P Offline
    Pino72
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    Hab auch nen neue Application erstellt und wollte die neuen keys einsetzen aber ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Pino72

      Hab auch nen neue Application erstellt und wollte die neuen keys einsetzen aber ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

      D Offline
      D Offline
      Dominic151617
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

      r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

      Benutzernamen und Passwort löschen

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dominic151617

        @pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

        r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

        Benutzernamen und Passwort löschen

        P Offline
        P Offline
        Pino72
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @dominic151617 DAnke! Das wars :-)

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • R reutli

          @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

          D Offline
          D Offline
          Dominic151617
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dominic151617

            @reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.

            P Offline
            P Offline
            Pino72
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            Läuft jetzt wieder ohne Benutzername und PAsswort aber mit neuen Keys.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dominic151617

              @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

              O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              @dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

              @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

              Das war auch bei mir die Lösung.

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                @dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                Das war auch bei mir die Lösung.

                R Offline
                R Offline
                reutli
                schrieb am zuletzt editiert von
                #17

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                Na wenigstens haben wir eine Lösung, auch wenn ich gerne den "root cause" wüsste...

                BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R reutli

                  Hallo zusammen,

                  erhalte seit heute Fehler im Adapter/Instanz.
                  Habe soeben nochmals credentials gecheckt, die er ja wohl auch mit

                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                  

                  akzeptiert, oder?

                  Rest sieht dann so aus:

                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.446	info	1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.445	info	1/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.444	error	Error: request returned 403 Forbidden
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.444	info	1/ get_locations failure:..return with error
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.443	info	1/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ get_locations ...
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.243	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.976	info	1/ connect ... using client credentials grant
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.975	info	1/ connect ... empty password
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ connect ... empty username
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.972	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.971	info	1/ connectToGardena...
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.970	info	1/ getConnection...
                  smartgarden.0
                  	2023-05-03 14:17:13.932	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                  

                  Hat API einen Hänger?

                  Rene LausenhammerR Offline
                  Rene LausenhammerR Offline
                  Rene Lausenhammer
                  schrieb am zuletzt editiert von Rene Lausenhammer
                  #18

                  API Neuanlegen dann läufts wieder

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene LausenhammerR Rene Lausenhammer

                    API Neuanlegen dann läufts wieder

                    N Offline
                    N Offline
                    netfriend
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    Ja stimmt, damit geht's wieder. :+1:
                    War ja letztes Jahr die gleiche Freakshow...irgendwie nervt das. Bei Gardena/Husqvarna spielt man gerne am laufenden System rum. Danach geht irgendwie nix mehr, man merkt es auch nicht sofort. Und im ersten Moment vermutet man, es liegt am eigenen System. Man könnte die registrierten Kunden ja auch mal per eMail informieren, dass es ein Problem gibt oder was geändert wurde und man ne neue Application anlegen muss.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dominic151617

                      @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                      G Online
                      G Online
                      Gonzokalle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @dominic151617
                      Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gonzokalle

                        @dominic151617
                        Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

                        O Offline
                        O Offline
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @gonzokalle

                        https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @gonzokalle

                          https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                          G Online
                          G Online
                          Gonzokalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                          Hat funktioniert. Dankeschön :+1:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • HiltexH Offline
                            HiltexH Offline
                            Hiltex
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #23

                            Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

                            Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

                            Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

                            Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

                            Blog: indibit.de

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HiltexH Hiltex

                              Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

                              Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

                              Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

                              Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

                              O Offline
                              O Offline
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              #24

                              @hiltex
                              Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

                              HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @hiltex
                                Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

                                HiltexH Offline
                                HiltexH Offline
                                Hiltex
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #25

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                                Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                                Blog: indibit.de

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HiltexH Hiltex

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                                  Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #26

                                  @hiltex

                                  Nicht, dass ich wüsste.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R reutli

                                    Hallo zusammen,

                                    erhalte seit heute Fehler im Adapter/Instanz.
                                    Habe soeben nochmals credentials gecheckt, die er ja wohl auch mit

                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                    

                                    akzeptiert, oder?

                                    Rest sieht dann so aus:

                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.446	info	1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.445	info	1/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.444	error	Error: request returned 403 Forbidden
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.444	info	1/ get_locations failure:..return with error
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.443	info	1/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ get_locations ...
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.243	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.976	info	1/ connect ... using client credentials grant
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.975	info	1/ connect ... empty password
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ connect ... empty username
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.972	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.971	info	1/ connectToGardena...
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.970	info	1/ getConnection...
                                    smartgarden.0
                                    	2023-05-03 14:17:13.932	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                                    

                                    Hat API einen Hänger?

                                    K Offline
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                                    Krausb3rt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #27

                                    @reutli
                                    Moin zusammen, also bei mir auch seit heute Nacht ca. 4:53 Uhr kam alle paar Minuten der "Fehler 403 Forbidden".

                                    Gestern lief noch alles problemlos. Habe die APP bei Husqvarna neu angelegt, ohne Erfolg.
                                    Erst nachdem ich die Instanz im ioBroker gelöscht und neu angelegt habe und dann dort die neuen APP Daten (Key und Secret) nochmal eingegeben habe, lief es wieder...

                                    Dann habe ich in den Instanzeinstellungen etwas geändert (Ping Intervall und Reconnect Zeit etwas erhöht) und direkt nach dem Neustart der Instanz bekam ich wieder denselben Fehler "403 Forbidden".

                                    Da dachte ich mir, das kann doch nicht mit der Husqvarna bzw Gardena API oder deren Server zusammen hängen, es muss ein Problem mit dem Adapter oder der Instanz sein.
                                    Ich habe anschließend den Ping Wert wieder auf den Standard zurück gestellt (150s) und es ging trotzdem nicht wieder. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, daher habe ich nochmal die Instanz runter geschmissen und neu Installiert. Danach war wieder alles OK...

                                    Ich werde jetzt erstmal keine Konfig-Änderungen an der Adapter-Instanz machen, abwarten und schauen, wie es läuft.
                                    Sollte es erneut aus heiterem Himmel auftreten, berichte ich wieder.

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Krausb3rt

                                      @reutli
                                      Moin zusammen, also bei mir auch seit heute Nacht ca. 4:53 Uhr kam alle paar Minuten der "Fehler 403 Forbidden".

                                      Gestern lief noch alles problemlos. Habe die APP bei Husqvarna neu angelegt, ohne Erfolg.
                                      Erst nachdem ich die Instanz im ioBroker gelöscht und neu angelegt habe und dann dort die neuen APP Daten (Key und Secret) nochmal eingegeben habe, lief es wieder...

                                      Dann habe ich in den Instanzeinstellungen etwas geändert (Ping Intervall und Reconnect Zeit etwas erhöht) und direkt nach dem Neustart der Instanz bekam ich wieder denselben Fehler "403 Forbidden".

                                      Da dachte ich mir, das kann doch nicht mit der Husqvarna bzw Gardena API oder deren Server zusammen hängen, es muss ein Problem mit dem Adapter oder der Instanz sein.
                                      Ich habe anschließend den Ping Wert wieder auf den Standard zurück gestellt (150s) und es ging trotzdem nicht wieder. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, daher habe ich nochmal die Instanz runter geschmissen und neu Installiert. Danach war wieder alles OK...

                                      Ich werde jetzt erstmal keine Konfig-Änderungen an der Adapter-Instanz machen, abwarten und schauen, wie es läuft.
                                      Sollte es erneut aus heiterem Himmel auftreten, berichte ich wieder.

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      reutli
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #28

                                      @krausb3rt

                                      Bei mir läuft es seither stabil. Manchmal liegen solche Phänomene aber ach am Browser-Cache (mal löschen). Ansonsten la den DEBUG anschalten und mit dem Fehler (falls nicht Authentifizierung) ein GitHub Ticket aufmachen.

                                      BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                                      iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                                      *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
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                                        BlackHawk1942
                                        schrieb am zuletzt editiert von BlackHawk1942
                                        #29

                                        Grüß Euch!

                                        Ich hatte den gleichen Fehler (403 Forbidden). Habe dann, wie hier besprochen, die App bei Husqvarna neu angelegt und dann in den Settings des Adapters UName und PWD raus genommen und entsprechend die AppKey und AppSec eingetragen. Seit dem bekomme ich immer einen "400 Bad Request". Ich habe bereits den Adapter gelöscht und neu angelegt, nicht nur die Instanz.

                                        Könnt ihr mir an dieser Stelle ggf helfen? Ich schaffe es einfach nicht meine Daten / Objekte wieder zu bekommen. Wenn ich den Adapter neu starte, dass ist es tw. kurzzeitig "grün", also verbunden und dann aber schnell wieder "gelb". Mit geht es um die Connection zu Gardena. Meine App läuft zuverlässig (iPhone). Es hat sich nichts an Firewall oder dem Netzwerk generell verändert. Lief 1,5 Jahre problemlos und nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

                                        @jpgorganizer hast Du eine Idee?

                                        Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                                        2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ reconnect!
                                        2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection...
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connectToGardena...
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty username
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty password
                                        2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... using client credentials grant
                                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
                                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure:..return with error
                                        2023-09-26 10:13:30.160 - error: smartgarden.0 (11810) Error: request returned 400 Bad Request
                                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
                                        2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                                        

                                        Teilweise connected er eben kurzzeitig und schließt dann wieder.

                                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86313 / 0.999
                                        2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-X-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                        2023-09-26 10:42:50.470 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ...
                                        2023-09-26 10:42:50.672 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                                        2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"<wurde entfernt>","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                                        2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ...
                                        2023-09-26 10:42:50.844 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                                        2023-09-26 10:42:50.845 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ... websocket ok
                                        2023-09-26 10:42:50.975 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                                        

                                        Danach geht es direkt in den oben beschriebenen 400.

                                        Danke Euch!

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B BlackHawk1942

                                          Grüß Euch!

                                          Ich hatte den gleichen Fehler (403 Forbidden). Habe dann, wie hier besprochen, die App bei Husqvarna neu angelegt und dann in den Settings des Adapters UName und PWD raus genommen und entsprechend die AppKey und AppSec eingetragen. Seit dem bekomme ich immer einen "400 Bad Request". Ich habe bereits den Adapter gelöscht und neu angelegt, nicht nur die Instanz.

                                          Könnt ihr mir an dieser Stelle ggf helfen? Ich schaffe es einfach nicht meine Daten / Objekte wieder zu bekommen. Wenn ich den Adapter neu starte, dass ist es tw. kurzzeitig "grün", also verbunden und dann aber schnell wieder "gelb". Mit geht es um die Connection zu Gardena. Meine App läuft zuverlässig (iPhone). Es hat sich nichts an Firewall oder dem Netzwerk generell verändert. Lief 1,5 Jahre problemlos und nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

                                          @jpgorganizer hast Du eine Idee?

                                          Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                                          2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ reconnect!
                                          2023-09-26 10:13:29.938 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection...
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connectToGardena...
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty username
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... empty password
                                          2023-09-26 10:13:29.939 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connect ... using client credentials grant
                                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
                                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection failure:..return with error
                                          2023-09-26 10:13:30.160 - error: smartgarden.0 (11810) Error: request returned 400 Bad Request
                                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
                                          2023-09-26 10:13:30.160 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                                          

                                          Teilweise connected er eben kurzzeitig und schließt dann wieder.

                                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86313 / 0.999
                                          2023-09-26 10:42:50.469 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-X-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                          2023-09-26 10:42:50.470 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ...
                                          2023-09-26 10:42:50.672 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                                          2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"<wurde entfernt>","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                                          2023-09-26 10:42:50.673 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ...
                                          2023-09-26 10:42:50.844 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                                          2023-09-26 10:42:50.845 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ get_websocket ... websocket ok
                                          2023-09-26 10:42:50.975 - info: smartgarden.0 (11810) 1/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                                          

                                          Danach geht es direkt in den oben beschriebenen 400.

                                          Danke Euch!

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          reutli
                                          schrieb am zuletzt editiert von reutli
                                          #30

                                          @blackhawk1942

                                          Da ergeben sich gleich mehrere Fragen:

                                          1. Zugang auch gelöscht und dann einen neuen angelegt? Sieht so ein bißchen danach aus, als würde er den alten versuchen bei Gardena/Husqvarna...

                                          2. Debug Modus mal aktiviert im Adapter? Was spuckt er dann aus?

                                          3. Einstellungen des Adapters posten - wirklich keine Veränderungen zum Standard gemacht?

                                          4. auch alle Objekte des Adapters/Instanz gelöscht?

                                          Ansonsten einen issue in Github aufmachen.

                                          @blackhawk1942 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                                          Wenn ich das Testscript von Husqvarna per SSH auf meinem ioB ausführe, dann bekomme ich einen Accesstoken.

                                          Welches "Testskript" von wo?

                                          Eine korrekter Aufruf nach Start sieht dann ungefähr so aus:

                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.777	info	1/ on_open: ### connected ###
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.447	info	1/ get_websocket ... websocket ok
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.442	info	1/ get_websocket successful: response.statusCode/Message=201/Created
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.192	info	1/ get_websocket ...
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.186	info	1/ get_locations ... locations={"data":[{"id":"*blub...*","type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:08.185	info	1/ get_locations: successful / response.statusMessage: OK
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ get_locations ...
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:07.875	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:07.874	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86398 / 86484 / 1.001
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:07.873	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... using client credentials grant
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.439	info	1/ connect ... empty password
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.437	info	1/ connect ... empty username
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.436	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ connectToGardena...
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.434	info	1/ getConnection...
                                          smartgarden.0
                                          	2023-09-26 18:16:05.372	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                                          host.macmini-iobroker
                                          	2023-09-26 18:16:03.394	info	instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 3026518
                                          host.macmini-iobroker
                                          	2023-09-26 18:16:00.920	info	instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                          

                                          BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                                          iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                                          *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
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