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Adapter smartgarden Fehler 403
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Hallo Leute,
für alle die in den issue rennen:
Ich habe einen neuen Account (APP-Key und - Secret) erstellt und damit hat es funktioniert.
Es scheint, dass Accounts/API-connects gesperrt wurde.Könnt' Ihr das bestätigen?
@reutli Danke für den Tipp und ja, mit einer ganz neuen Application läuft es auch bei mir wieder.
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@reutli Danke für den Tipp und ja, mit einer ganz neuen Application läuft es auch bei mir wieder.
@jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...
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@jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...
@reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.
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@jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...
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Hab auch nen neue Application erstellt und wollte die neuen keys einsetzen aber ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?
@pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:
r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?
Benutzernamen und Passwort löschen
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@pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:
r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?
Benutzernamen und Passwort löschen
@dominic151617 DAnke! Das wars :-)
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@jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...
@reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.
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@reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.
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@reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.
@dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:
@reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.
Das war auch bei mir die Lösung.
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@dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:
@reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.
Das war auch bei mir die Lösung.
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Na wenigstens haben wir eine Lösung, auch wenn ich gerne den "root cause" wüsste... -
Hallo zusammen,
erhalte seit heute Fehler im Adapter/Instanz.
Habe soeben nochmals credentials gecheckt, die er ja wohl auch mitsmartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.242 info 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OKakzeptiert, oder?
Rest sieht dann so aus:
smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.446 info 1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.445 info 1/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.444 error Error: request returned 403 Forbidden smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.444 info 1/ get_locations failure:..return with error smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.443 info 1/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.244 info 1/ get_locations ... smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.244 info 1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.243 info 1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001 smartgarden.0 2023-05-03 14:17:14.242 info 1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.976 info 1/ connect ... using client credentials grant smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.975 info 1/ connect ... empty password smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.973 info 1/ connect ... empty username smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.973 info 1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.972 info 1/ connecting to Gardena Smart System Service ... smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.971 info 1/ connectToGardena... smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.970 info 1/ getConnection... smartgarden.0 2023-05-03 14:17:13.932 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24Hat API einen Hänger?
API Neuanlegen dann läufts wieder
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API Neuanlegen dann läufts wieder
Ja stimmt, damit geht's wieder. :+1:
War ja letztes Jahr die gleiche Freakshow...irgendwie nervt das. Bei Gardena/Husqvarna spielt man gerne am laufenden System rum. Danach geht irgendwie nix mehr, man merkt es auch nicht sofort. Und im ersten Moment vermutet man, es liegt am eigenen System. Man könnte die registrierten Kunden ja auch mal per eMail informieren, dass es ein Problem gibt oder was geändert wurde und man ne neue Application anlegen muss. -
@reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.
@dominic151617
Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush: -
@dominic151617
Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush: -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Hat funktioniert. Dankeschön :+1: -
Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.
Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.
Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.
Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.
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Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.
Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.
Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.
Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.
@hiltex
Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware. -
@hiltex
Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?
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@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?
Nicht, dass ich wüsste.