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  4. Adapter smartgarden Fehler 403

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Adapter smartgarden Fehler 403

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 11 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 12 Watching
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  • R Online
    R Online
    reutli
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    Hallo Leute,

    für alle die in den issue rennen:
    Ich habe einen neuen Account (APP-Key und - Secret) erstellt und damit hat es funktioniert.
    Es scheint, dass Accounts/API-connects gesperrt wurde.

    Könnt' Ihr das bestätigen?

    BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
    iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

    *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R reutli

      Hallo Leute,

      für alle die in den issue rennen:
      Ich habe einen neuen Account (APP-Key und - Secret) erstellt und damit hat es funktioniert.
      Es scheint, dass Accounts/API-connects gesperrt wurde.

      Könnt' Ihr das bestätigen?

      D Offline
      D Offline
      Dominic151617
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @reutli Danke für den Tipp und ja, mit einer ganz neuen Application läuft es auch bei mir wieder.

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dominic151617

        @reutli Danke für den Tipp und ja, mit einer ganz neuen Application läuft es auch bei mir wieder.

        R Online
        R Online
        reutli
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

        BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

        *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

        D P 3 Antworten Letzte Antwort
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        • R reutli

          @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

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          D Offline
          Dominic151617
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

          O G 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • R reutli

            @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

            P Offline
            P Offline
            Pino72
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            Hab auch nen neue Application erstellt und wollte die neuen keys einsetzen aber ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Pino72

              Hab auch nen neue Application erstellt und wollte die neuen keys einsetzen aber ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

              D Offline
              D Offline
              Dominic151617
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

              r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

              Benutzernamen und Passwort löschen

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dominic151617

                @pino72 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                r ich kann im IOBroker kein application secret mehr reinschreiben...Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht editieren?

                Benutzernamen und Passwort löschen

                P Offline
                P Offline
                Pino72
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @dominic151617 DAnke! Das wars :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R reutli

                  @jpgorganizer kannst Du da mal schauen, was Sache ist. Die scheinen die accounts gesperrt zu haben...

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                  D Offline
                  Dominic151617
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dominic151617

                    @reutli @jpgorganizer Zur Info: bis heute lief der Adapter bei mir mit Benutzernamen und Passwort. Das hat ja wohl schon voher Probleme bereitet. Aber Key und Scret aus der vorhanden Application funktionierten nicht.

                    P Offline
                    P Offline
                    Pino72
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    Läuft jetzt wieder ohne Benutzername und PAsswort aber mit neuen Keys.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dominic151617

                      @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                      @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                      Das war auch bei mir die Lösung.

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                        @dominic151617 sagte in Adapter smartgarden Fehler 403:

                        @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                        Das war auch bei mir die Lösung.

                        R Online
                        R Online
                        reutli
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                        Na wenigstens haben wir eine Lösung, auch wenn ich gerne den "root cause" wüsste...

                        BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

                        *Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R reutli

                          Hallo zusammen,

                          erhalte seit heute Fehler im Adapter/Instanz.
                          Habe soeben nochmals credentials gecheckt, die er ja wohl auch mit

                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                          

                          akzeptiert, oder?

                          Rest sieht dann so aus:

                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.446	info	1/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.445	info	1/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.444	error	Error: request returned 403 Forbidden
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.444	info	1/ get_locations failure:..return with error
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.443	info	1/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ get_locations ...
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.244	info	1/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.243	info	1/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:14.242	info	1/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.976	info	1/ connect ... using client credentials grant
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.975	info	1/ connect ... empty password
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ connect ... empty username
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.973	info	1/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.972	info	1/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.971	info	1/ connectToGardena...
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.970	info	1/ getConnection...
                          smartgarden.0
                          	2023-05-03 14:17:13.932	info	starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                          

                          Hat API einen Hänger?

                          Rene LausenhammerR Offline
                          Rene LausenhammerR Offline
                          Rene Lausenhammer
                          schrieb am zuletzt editiert von Rene Lausenhammer
                          #18

                          API Neuanlegen dann läufts wieder

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Rene LausenhammerR Rene Lausenhammer

                            API Neuanlegen dann läufts wieder

                            N Offline
                            N Offline
                            netfriend
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            Ja stimmt, damit geht's wieder. :+1:
                            War ja letztes Jahr die gleiche Freakshow...irgendwie nervt das. Bei Gardena/Husqvarna spielt man gerne am laufenden System rum. Danach geht irgendwie nix mehr, man merkt es auch nicht sofort. Und im ersten Moment vermutet man, es liegt am eigenen System. Man könnte die registrierten Kunden ja auch mal per eMail informieren, dass es ein Problem gibt oder was geändert wurde und man ne neue Application anlegen muss.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dominic151617

                              @reutli @jpgorganizer Also nicht die Accounts in dem Sinne, sondern die Applications. Habe in dem vorhanden Account die Application entsprechend der Anleitung neu angelegt.

                              G Online
                              G Online
                              Gonzokalle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @dominic151617
                              Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gonzokalle

                                @dominic151617
                                Hast du einen Link zur Anleitung? Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe. :blush:

                                O Offline
                                O Offline
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @gonzokalle

                                https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @gonzokalle

                                  https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                                  G Online
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                                  Gonzokalle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  Hat funktioniert. Dankeschön :+1:

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • HiltexH Offline
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                                    Hiltex
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

                                    Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

                                    Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

                                    Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

                                    Blog: indibit.de

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • HiltexH Hiltex

                                      Das Löschen und neu Anlegen der Application im Developer Portal von Husqvarna hat bei mir auch geholfen.

                                      Ich hatte zeitgleich das Problem, dass der Mähroboter (Smart SILENO City) sich komisch verhalten hat. Jedes mal zu Beginn eines Zeitplanes hat sich der Mäher selbst deaktiviert und die Play-Taste hat nicht richtig funktioniert (als wäre sie kaputt). Löschen und neu Anlegen des Zeitplanes hat nicht geholfen, Ab- und Anlernen an die App/das System auch nicht.

                                      Die Lösung war dann, den Akku zu entfernen und mindestens 13 Stunden (ich hatte 24 Stunden) nicht wieder einzusetzen. Danach schnurrte der Robi wieder, wie es ganz zu Anfang der Fall war.

                                      Beides hatte nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja jemand mal den Fall und kann sich dann an diese Vorgehensweise erinnern.

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      #24

                                      @hiltex
                                      Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

                                      HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @hiltex
                                        Hast du die Firmware von Ende letzten Jahres installiert? Gardena hat die wegen Problemen zurückgezogen und nennt das Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das zu den berichteten Problemen mit der Firmware.

                                        HiltexH Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                        Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                                        Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                                        Blog: indibit.de

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • HiltexH Hiltex

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                          Dieses Jahr habe ich bisher nur ein OTA-Update installiert, das war für das Funkmodul. Ein richtiges Firmware-Update mit USB-Kabel habe ich letztes Jahr gemacht gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, wann das war und somit auch nicht, ob es die Fehlerhafte Firmware war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Roboter letztes Jahr schon nicht funktioniert hätte.

                                          Kann man die Fehlerbeschreibung irgendwo nachlesen?

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @hiltex

                                          Nicht, dass ich wüsste.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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