NEWS
Anmeldung bei Grafana [gelöst]
-
@duffy sagte in Anmeldung bei Grafana:
folgende Meldung:
Moin,
bitte keine Bilder von Fehlermeldungen, in diesem Fall, bist Du als einfacher User unterwegs, da musst Du noch ein
sudo
davor knallen, denn das ist eine Datei, die nicht Dir gehört.Hast Du ja schon selbst herausgefunden, gut so.
Du gehst per
ssh
auf die Kiste?Eigentlich sollte das nach dem Editieren so sein
strg o enter/return taste strg x
VG
BerndP.S.: Mach Dir kein Kopf, alle haben irgendwann mal klein angefangen, aber ja, hier immer alle Kommandos fertig aufbereitet hineinschreiben, sodass man nur kopieren muss, ohne dass man weiß, was man da macht, ist halt aus meiner Sicht falsch.
Auch ich mache hier den Fehler immer wieder
Ich kann Dir nur raten, mal auf einem Bücherflohmarkt oder der Bücherei, mal nach dem BuchKoffler
zu suchen, muss nicht das aktuellste sein, denn die meisten UNIX-Befehle gibt es schon seit ~1970
https://kofler.info/buecher/linux/Dann gibt es auch die Möglichkeit, sollte das Dein PC hergeben, sich mal eine
Linux-VM
mit VirtualBox zu erstellen, um zu spielen.Man kann sich auch nach einer
Linux User Group
umschauen, https://www.linux-magazin.de/heft-abo/linux-user-groups/
Ob da eine in Deiner Nähe ist oder ob die noch aktuell istUnd es gibt die sogenannten
man pages
z.B.: was macht cp - der Kopierbefehl und welche Parameter gibt es? Ja ich weiß, ich bin Root, aber ich weiß auch, was ich tue, meistens jedenfalls :) :) root@debian-nextcloud ~# man cp CP(1) User Commands CP(1) NAME cp - copy files and directories SYNOPSIS cp [OPTION]... [-T] SOURCE DEST cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE... DESCRIPTION Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY. Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too. -a, --archive same as -dR --preserve=all --attributes-only don't copy the file data, just the attributes --backup[=CONTROL] make a backup of each existing destination file -b like --backup but does not accept an argument --copy-contents copy contents of special files when recursive -d same as --no-dereference --preserve=links -f, --force if an existing destination fil ...
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Mühe.
Warum schreibts du keine Bilder von Fehlermeldungen? Würde es schon gerne richtig machen
Zu Deiner Frage, ja ich gehe per ssh auf den Pi drauf.
Mir ist es nun auch gelungen die ini zu speichern, die Änderungen sind drin in der ini, das habe ich kontrolliert aber es wird nicht nach Grafana übernommen.So wie in deinem Screenshot
sah es bei mir nicht aus ich musste wie geschrieben Strg x; Strg Y und dann Enter machen.
Ich habe Grafana mit
service grafana-server stop
und
service grafana-server start
neu gestartet aber es kommt nicht in Grafana unter
an.Gibt es dafür einen Grund?
Habe den Respberry auch schon neu gebootet.Gruß Duffy
Nachtrag: habe es nach dem Video probiert (Zeit: 10:45): https://www.youtube.com/watch?v=6C3wxvdh4Ck&ab_channel=EddyD'sSmartHome
-
Warum schreibts du keine Bilder von Fehlermeldungen? Würde es schon gerne richtig machen
Moin,
zur ersten Frage.
Wenn es Text ist, sollte man es auch immer als Text posten, denn damit kann man weiterarbeiten, dazu musst Du hier im Editor die Code-Tags benutzen </>.Also beim Editor
nano
[ Read 44 lines ] ^G Help ^O Write Out ^W Where Is ^K Cut ^T Execute ^C Location M-U Undo M-A Set Mark ^X Exit ^R Read File ^\ Replace ^U Paste ^J Justify ^_ Go To Line M-E Redo M-6 Copy
Also Du Editiers den Text, dann drückst Du
strg o
, wie oben ^o, dann kommtFile Name to Write: /etc/grafana/grafana.ini ^G Help M-D DOS Format M-A Append M-B Backup File ^C Cancel M-M Mac Format M-P Prepend ^T Browse
Dann einfach Enter/Return Taste
Dann bist Du wieder hier
[ Wrote 1072 lines ] ^G Help ^O Write Out ^W Where Is ^K Cut ^T Execute ^C Location M-U Undo M-A Set Mark M-] To Bracket M-Q Previous ^X Exit ^R Read File ^\ Replace ^U Paste ^J Justify ^/ Go To Line M-E Redo M-6 Copy ^Q Where Was M-W Next
Dann noch einmal ^x oder strg x und Du bist wieder raus aus
nano
Dann zeige doch erst einmal, was Du gemacht hast hier in Code-Tags.
VG
Bernd -
sah es bei mir nicht aus ich musste wie geschrieben Strg x; Strg Y und dann Enter machen.
Moin,
so nun zu dem Problem.
Wenn Du wie geschrieben nach der Änderung mit ^x oder strg x rauswillst, dann fragt Dich
nano
ob Du die Änderung speichern möchteSave modified buffer? Y Yes N No ^C Cancel
Da musst Du nur
y
tippen, sonnst nix und dann kommtFile Name to Write: /etc/grafana/grafana.ini ^G Help M-D DOS Format M-A Append M-B Backup File ^C Cancel M-M Mac Format M-P Prepend ^T Browse
Da dann auch wieder nur
Enter/Return
und es ist gespeichert.VG
Bernd -
@dp20eic
Du meinst also meine Änderungen in der grafana.ini über code-tags?
Wenn ja, gehe ich das morgen an.Schönen Abend noch.
Viele Grüße Duffy
-
So wie in deinem Screenshot
Moin,
ich habe keine Screenshots gemacht, das sind immer Texte
Beispieltext, hier kannst Du den Befehl selektieren und Kopieren
# ls -la ~
Das ist ein Bild und Du kannst da nichts mit anfangen, außer, dass Du den Befehl dann abtippen musst
Ach so, bitte nicht abtippen, Hat nichts mit Deinem Problem zu tun ist nur ein Beispiel
VG
Bernd -
Du meinst also meine Änderungen in der grafana.ini über code-tags?
Wenn ja, gehe ich das morgen an.Moin,
ja, bei mir sieht das so aus
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true #################################### Anonymous Auth ######################[auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true
VG
Bernd -
@dp20eic
Guten Morgen,
so sieht das bei mir auch aus
Leider ist es noch nicht in Grafana in die Settings übernommen
Gruß Duffy
-
@dp20eic
Guten Morgen,
so sieht das bei mir auch aus
Leider ist es noch nicht in Grafana in die Settings übernommen
Gruß Duffy
Moin,
nicht nur sagen, zeigen
Du hast auch
Grafana
neu gestartet und dich beiGrafana
neu eingeloggt, hast du nur denAdmin User
inGrafana
oder auch einen privaten User?Wenn du
Grafana
neu startest# sudo systemctl restart grafana
was Zeigt dann
# sudo systemctl status grafana
Wenn du dann als Admin in `Grafana angemeldet bist, suchst du die Einstellungen unter
Home → Administration → Settings
Bei mir sieht es dann so aus, ist hier auf
false
weil ich das so will, bei dir solltetrue
stehen.
Und
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Anmeldung bei Grafana:
Hallo Bernd,
"Moin,
nicht nur sagen, zeigen "
Zunächst zu der Frage ob ich Grafana neu gestartet hatte, ja und dazu ein screenshot:
War aber auch schon etwas merkwürdig.Ich habe mich auch bei Grafana aus und wieder eingeloggt; ich habe nur den admin user.
so nun scheint wieder was im Argen zu sein
Die von dir angebenen Befehle funktionieren nicht.pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana Failed to restart grafana.service: Unit grafana.service not found. pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status grafana Unit grafana.service could not be found. pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana Failed to restart grafana.service: Unit grafana.service not found. pi@raspberrypi:~ $
Mit
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
Komme ich aber in die grafana.ini.
Dort sieht es so aus:
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = true
und unter [security]
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. ;allow_embedding = true
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Installiert hatte ich Grafana so:wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - echo "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list sudo apt-get update sudo apt-get install -y grafana sudo /bin/systemctl enable grafana-server sudo /bin/systemctl start grafana-server
Die Befehle habe ich von: https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Ich habe nun die Befehle von dir etwas an die Installationsbefehle von Grafana angepasst (also in grafana-server) und das sieht dann so aus:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana-server pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2023-05-24 18:45:07 CEST; 19s ago Docs: http://docs.grafana.org Main PID: 184649 (grafana) Tasks: 10 (limit: 3932) CPU: 6.445s CGroup: /system.slice/grafana-server.service └─184649 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfile=/run/grafana/gr> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=modules t=2023-05-24T18:45:13.323644247+02:00 level=warn msg="No mo> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=grafanaStorageLogger t=2023-05-24T18:45:13.326384611+02:00 level=in> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.state.manager t=2023-05-24T18:45:13.3337746+02:00 level=inf> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.state.manager t=2023-05-24T18:45:13.334478816+02:00 level=i> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ticker t=2023-05-24T18:45:13.33486196+02:00 level=info msg=starting> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.multiorg.alertmanager t=2023-05-24T18:45:13.338633315+02:00> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=http.server t=2023-05-24T18:45:13.341050515+02:00 level=info msg="H> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=context userId=1 orgId=1 uname=admin t=2023-05-24T18:45:13.41697212> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=grafana.update.checker t=2023-05-24T18:45:13.428186724+02:00 level=> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=plugins.update.checker t=2023-05-24T18:45:13.480327677+02:00 level=> lines 1-20/20 (END)
Home → Administration → Settings
Sieht es dann unverändert so aus:
und bei Security so:
Vielleicht hast du schon wieder gesehen wo der Fehler liegt?
Gruß Duffy
-
################################### Anonymous Auth ######################
Moin,
ja, ok, da war ich ungenau, da habe ich nur aus dem Gedächtnis getippt, Du hast das gut gelöst, so ist der Befehl richtig
sudo systemctl restart grafana-server
Zu Deinem Fehler, Du hast immer noch ein
;
davor stehen, korrekt ist#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true <- hier das ; weg # set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true <- hier das ; weg
Mit
,
am Anfang der Zeile, bedeutet, dass alles was nach dem;
kommt wird ignoriert, also an den beiden Stellen das;
wegnehmen und gut ist, dannGrafana
neu starten und Du solltest Deine Diagramme in der VISU anzeigen können.VG
Bernd -
@dp20eic
Bernd, es ist vollbracht! und es funktioniert!.
Jetzt kann ich versuchen mal verschieden Dashboards anzulegen und diese dann in Vis rein zu bringen.
Ohne deine unendliche Mühe, Geduld und vor allem hilfreichen Screenshots wäre das vermutlich nichts geworden.
Deshalb herzlichen Dank für deinen Support.
Alles was in diesem Topic steht und zur Installation von Grafana und Einrichtung gebraucht wird habe ich jetzt dokumentiert; so das es bei einem iob Neuaufbau keine Probleme mehr geben sollte.
Viele Grüße Duffy
-
Bernd, es ist vollbracht! und es funktioniert!.
Moin,
sehr schön, freut mich, wichtig ist, dass Du nicht aufgibst, immer einen Schritt nach dem anderen machst und manchmal, wenn es gar nicht klappen will, einfach eine schritt zurück machst, um Abstand zu gewinnen, den ganz oft sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn dieser Thread jetzt für Dich gelöst ist, wäre es noch toll, wenn Du im ersten Post von Dir, die in der Überschrift ein [Gelöst] davor setzen könntest, so sehen andere, dass es hier eine Lösung gibt.
VG
Bernd