NEWS
Anmeldung bei Grafana [gelöst]
-
@dp20eic
Wie bei dir das erste Bild, so sah es bei mir auch aus.
Bei deinem 2. Bild konnte ich auch noch die Datasource auswählen, die Datasource die im Iob Messpunkte drin hatte nur dann war die Source (iobroker-data) leer.Werde das nächste mal Bilder mit senden.
Viele Grüße.
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
ich habe es heute noch einmal erfolglos probiert.
InfluxDB2 deinstalliert und dann wieder neu installiert:
Grafana installiert und Source eingebunden:
Dann versucht ein neues Dashboard zu erstellen:
und dann war da wieder nichts, keine Daten:
Muß nun leider an der Stelle abbrechen da für morgen Urlaub angeordnet wurde von der Chefin
Werde es nach dem Urlaub ein xtes mal versuchen aber dich dann schritteweise auf dem laufenden halten damit du vielleicht meinen Fehler erkennst, vorausgesetzt du hast noch den Nerv mir zu helfen.
Viele Grüße Duffy
-
Moin,
kein Problem.
Wenn Du in der UI von
influxDB
bist, erstes Bild. Dann musst Du mal, dahin klicken, wo mein roter Pfeil hinzeigt.
Dann sollte etwas in etwa so kommen
Das, was dann da steht, ist die Abfrage, die neue Sprache FLUX, das musst Du kopieren und da einfügen
VG
Bernd -
@dp20eic
Hallo Bernd,
ich bin soeben nach Deiner Beschreibung vorgegangen und was soll ich sagen, es hat geklappt, ich sehe zumindest mal etwas.
Was mir aber noch nicht wirklich klar ist warum ich:
from(bucket: "iobroker-data") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "mqtt.0.solar.114181016387.0.power" or r["_measurement"] == "mqtt.0.solar.112173309582.0.power" or r["_measurement"] == "0_userdata.0.Solaranlage.Gesamtstromproduktion") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
diesen Text nach Grafana kopieren musste. Ich hätte erwartet, und ich meine es auch schon in div. youtube Videos gesehen zu haben, das die "Erklärenden" direkt auf den Button influxDB in Grafana gegangen sind und dort dann direkt die einzelnen Meßreihen (Datenreihen) erschienen sind.
Was ich mit Button influxDB meine:
Was ich mit Button Meßreihen (Datenreihen) meine:
Was wirklich schön ist das es erheblich schneller die Werte anzeigt als Flot oder Echarts.
Grafana scheint aber schon ein verdammt mächtiges Instrument zu sein das wird dauern bis man da was hin bekommt.Danke für deinen bebilderten Support!!
Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte in Anmeldung bei Grafana:
diesen Text nach Grafana kopieren musste. Ich hätte erwartet, und ich meine es auch schon in div. youtube Videos gesehen zu haben, das die "Erklärenden" direkt auf den Button influxDB in Grafana gegangen sind und dort dann direkt die einzelnen Meßreihen (Datenreihen) erschienen sind.
Moin,
Du musst Dir immer anschauen, für welche Version die Videos sind, in der alten Kombination
influxDB V 1.8
und Grafana, wurde noch auf die AbfragespracheinfluxQL
gebaut, da konnte man in der GUI von Grafana noch alles zusammen klicken, siehe
Wenn Du
influxDB V 2.x
nutzt und dort nicht explizit sagst, dass Dein erstelltes Bucket mitinfluxQL
abgefragt werden soll, weil Du vielleicht schon 100 Dashboards hast und die nicht aufFLUX
umstellen möchtest, dann ist die StandardabfragespracheFLUX
.
Die Grafana Macher haben sich da noch keine Logik ausgedacht, es auch wieder mit Klickie Bunt zu machen, da
FLUX
anders alsinfluxQL
arbeitet, vielleicht kommt da irgendwann mal was, ist aber nicht wichtig wie ich finde.
Über kurz oder lang, wirst Du Deine x Abfragen haben und die dann nur noch kopieren und modifizieren, oder über dieinfluxDB UI
Dir das zusammenbauen und kopieren.VG
BerndP.S.: Da gerade erst anfängst, solltest Du Dich gleich mit dem aktuellen beschäftigen und nicht auf etwas Altes setzten, keiner weiß, wie lange es das noch geben wird.
P.P.S.: Du kannst Dir auch ein wenig das Leben leichter machen und üben,
WelcheBuckets
gibt es?
WelcheMeasurments
sind imBucket
vorhanden
Hier das Ergebnis aus den zwei Abfragen von zuvor
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.
Es heisst aber für mich das ich jetzt für jedes Dashboard was ich anlegen möchte immer erst die Datenpunkte aus InfluxDB ausselktieren muß und diese dann in das Dashboard einfügen, richtig?
Und mehrere Buckets muss ich in InfluxDB nur anlegen wenn ich unterscheidliche Aufbewarungszeiten der Daten habe möchte, oder?
Viele Grüße Duffy
-
Moin,
Es heisst aber für mich das ich jetzt für jedes Dashboard was ich anlegen möchte immer erst die Datenpunkte aus InfluxDB ausselktieren muß und diese dann in das Dashboard einfügen, richtig?
Ja, Du musst entweder den Namen kennen, das hängt ein wenig davon ab, wie Du die Daten in
influxDB
abspeicherst, heißt, wenn Du die Namen so nimmst wie sie vomioBroker
kommen, dann sind sie alle etwas kryptisch und lang.
A = der kryptische Name
B = hier könntest Du Dir einen sprechenden Namen ausdenken, der dann anstelle vonA
genommen wirdAlso ist der Weg über die GUI von
influxDB
am Anfang der leichteste Weg, später hast Du ja schon ein paar Panels oder ganze Dashboards, die Du dann inGrafana
nur kopieren musst und dann nur an passen musst, z.B.: Strom pro Tag soll Strom pro Woche werden.Heimautomatisierung ist nicht nur eine Frage der Technik und der Sensoren/Aktoren, die man nutzt, sondern ein weitaus größer Teil erstreckt sich auf die logische Abbildung der zu steuernden Abläufe und Sichten, z.B.: Visualisierungen, Namen.
Ich fing ganz blauäugig an, bis ich festgestellt habe, dass es ein heilloses Durcheinander war, dann habe ich angefangen mir erst einmal Gedanken zu machen, wie ich das Grundstück, das Haus, die Etagen, die Zimmer in den Aufzählungen und den Funktionen anlege, dann die Geräte in logische Aliase bringe, die ich dann den Räumen und Funktionen zuordne, die ich dann Historisiere mit Namen die ich verstehe.
Was soll ich sagen, ich fange zum dritten Mal anUnd mehrere Buckets muss ich in InfluxDB nur anlegen wenn ich unterscheidliche Aufbewarungszeiten der Daten habe möchte, oder?
Ja, das ist auf mehrere Möglichkeiten zu bewerkstelligen, Du kannst Dir eine oder x
influxDB - Adapter
unterioBroker
anlegen und dort die Retention/Aufbewahrungsfrist angeben, z.B.: 1 Jahr, 3 Monate, 1 Woche und dann bei jedem DP entscheiden zu welchem Bucket er am besten passt, oder Du legst Dir nur einioBroker Bucket
an, mit einer kurzen Haltedauer von z.B.: 1 Monat und lernst wie Du Dir unterinfluxDB
Tasks anlegst, welche Dir dann die Daten in andere Buckets schreiben, mit anderen Aufbewahrungsfristen.Welche Lösung für Dich die sinnvollste ist, kann ich nicht sagen, das hängt von Deinen zu speichernden Daten, Qualität und Quantität ab und natürlich auch von Dir und der Bereitschaft, Dich in die Materie einzuarbeiten.
Ich würde aber erst einmal anfangen und schauen, wo Dich der Weg hinführt.VG
Bernd -
@dp20eic
Hallo Bernd,
das ist ein guter Tip mit dem Alias daduch wird es doch gleich etwas übersichtlicher.
Jetzt klappt das schon mal recht gut mit dem darstellen der Werte in einer Grafik nur will es mir leider noch nicht gelingen den Link zu der Grafik in Vis einzubinden. Wenn ich den Link in "iFrame" einsetze wird dieser von den Browsern gesperrt. (Firefox / Edge)
Mit Links von echarts oder FLOT funktioniert es aber anstandslos.
Das ist aber eher ein Thema für die Vis EckeVile Grüße Duffy
-
Das ist aber eher ein Thema für die Vis Ecke
Moin,
ja
Aber es gibt hier schon ganz viele Beiträge zu diesem Thema, such mal hier im Forum nachGrafana und iframe
VG
BerndP.S.: Lies dir mal den Thread durch https://forum.iobroker.net/topic/64907/grafana-dashboard-in-vis-einbinden/11
-
@dp20eic
Danke für den Link, allerdings hat mir für das Vorgehen beim ändern der Grafana.ini das Grundwissen gefehlt.
Ich habe dann auf YT ein Video gefunden was das ändern wie ich finde sehr schön beschreibt allerdings bekommen ich nach dem Befehl:nano /etc/grafna/grafan.ini
folgende Meldung:
Demzufolge kann ich halt auch nicht die notwendigen Einstellungen für VIS vornehmen.
Edit:
Fehler gefunden: beim Befehl hat ein Sudo gefehlt.sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
Nun kann passieren wenn man keine Ahnung hat für was die Befehle sind und man sie nur aus Vorlagen übernimmt
Es grüßt euch Duffy
-
folgende Meldung:
Moin,
bitte keine Bilder von Fehlermeldungen, in diesem Fall, bist Du als einfacher User unterwegs, da musst Du noch ein
sudo
davor knallen, denn das ist eine Datei, die nicht Dir gehört.Hast Du ja schon selbst herausgefunden, gut so.
Du gehst per
ssh
auf die Kiste?Eigentlich sollte das nach dem Editieren so sein
strg o enter/return taste strg x
VG
BerndP.S.: Mach Dir kein Kopf, alle haben irgendwann mal klein angefangen, aber ja, hier immer alle Kommandos fertig aufbereitet hineinschreiben, sodass man nur kopieren muss, ohne dass man weiß, was man da macht, ist halt aus meiner Sicht falsch.
Auch ich mache hier den Fehler immer wieder
Ich kann Dir nur raten, mal auf einem Bücherflohmarkt oder der Bücherei, mal nach dem BuchKoffler
zu suchen, muss nicht das aktuellste sein, denn die meisten UNIX-Befehle gibt es schon seit ~1970
https://kofler.info/buecher/linux/Dann gibt es auch die Möglichkeit, sollte das Dein PC hergeben, sich mal eine
Linux-VM
mit VirtualBox zu erstellen, um zu spielen.Man kann sich auch nach einer
Linux User Group
umschauen, https://www.linux-magazin.de/heft-abo/linux-user-groups/
Ob da eine in Deiner Nähe ist oder ob die noch aktuell istUnd es gibt die sogenannten
man pages
z.B.: was macht cp - der Kopierbefehl und welche Parameter gibt es? Ja ich weiß, ich bin Root, aber ich weiß auch, was ich tue, meistens jedenfalls :) :) root@debian-nextcloud ~# man cp CP(1) User Commands CP(1) NAME cp - copy files and directories SYNOPSIS cp [OPTION]... [-T] SOURCE DEST cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE... DESCRIPTION Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY. Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too. -a, --archive same as -dR --preserve=all --attributes-only don't copy the file data, just the attributes --backup[=CONTROL] make a backup of each existing destination file -b like --backup but does not accept an argument --copy-contents copy contents of special files when recursive -d same as --no-dereference --preserve=links -f, --force if an existing destination fil ...
-
@dp20eic
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Mühe.
Warum schreibts du keine Bilder von Fehlermeldungen? Würde es schon gerne richtig machen
Zu Deiner Frage, ja ich gehe per ssh auf den Pi drauf.
Mir ist es nun auch gelungen die ini zu speichern, die Änderungen sind drin in der ini, das habe ich kontrolliert aber es wird nicht nach Grafana übernommen.So wie in deinem Screenshot
sah es bei mir nicht aus ich musste wie geschrieben Strg x; Strg Y und dann Enter machen.
Ich habe Grafana mit
service grafana-server stop
und
service grafana-server start
neu gestartet aber es kommt nicht in Grafana unter
an.Gibt es dafür einen Grund?
Habe den Respberry auch schon neu gebootet.Gruß Duffy
Nachtrag: habe es nach dem Video probiert (Zeit: 10:45): https://www.youtube.com/watch?v=6C3wxvdh4Ck&ab_channel=EddyD'sSmartHome
-
Warum schreibts du keine Bilder von Fehlermeldungen? Würde es schon gerne richtig machen
Moin,
zur ersten Frage.
Wenn es Text ist, sollte man es auch immer als Text posten, denn damit kann man weiterarbeiten, dazu musst Du hier im Editor die Code-Tags benutzen </>.Also beim Editor
nano
[ Read 44 lines ] ^G Help ^O Write Out ^W Where Is ^K Cut ^T Execute ^C Location M-U Undo M-A Set Mark ^X Exit ^R Read File ^\ Replace ^U Paste ^J Justify ^_ Go To Line M-E Redo M-6 Copy
Also Du Editiers den Text, dann drückst Du
strg o
, wie oben ^o, dann kommtFile Name to Write: /etc/grafana/grafana.ini ^G Help M-D DOS Format M-A Append M-B Backup File ^C Cancel M-M Mac Format M-P Prepend ^T Browse
Dann einfach Enter/Return Taste
Dann bist Du wieder hier
[ Wrote 1072 lines ] ^G Help ^O Write Out ^W Where Is ^K Cut ^T Execute ^C Location M-U Undo M-A Set Mark M-] To Bracket M-Q Previous ^X Exit ^R Read File ^\ Replace ^U Paste ^J Justify ^/ Go To Line M-E Redo M-6 Copy ^Q Where Was M-W Next
Dann noch einmal ^x oder strg x und Du bist wieder raus aus
nano
Dann zeige doch erst einmal, was Du gemacht hast hier in Code-Tags.
VG
Bernd -
sah es bei mir nicht aus ich musste wie geschrieben Strg x; Strg Y und dann Enter machen.
Moin,
so nun zu dem Problem.
Wenn Du wie geschrieben nach der Änderung mit ^x oder strg x rauswillst, dann fragt Dich
nano
ob Du die Änderung speichern möchteSave modified buffer? Y Yes N No ^C Cancel
Da musst Du nur
y
tippen, sonnst nix und dann kommtFile Name to Write: /etc/grafana/grafana.ini ^G Help M-D DOS Format M-A Append M-B Backup File ^C Cancel M-M Mac Format M-P Prepend ^T Browse
Da dann auch wieder nur
Enter/Return
und es ist gespeichert.VG
Bernd -
@dp20eic
Du meinst also meine Änderungen in der grafana.ini über code-tags?
Wenn ja, gehe ich das morgen an.Schönen Abend noch.
Viele Grüße Duffy
-
So wie in deinem Screenshot
Moin,
ich habe keine Screenshots gemacht, das sind immer Texte
Beispieltext, hier kannst Du den Befehl selektieren und Kopieren
# ls -la ~
Das ist ein Bild und Du kannst da nichts mit anfangen, außer, dass Du den Befehl dann abtippen musst
Ach so, bitte nicht abtippen, Hat nichts mit Deinem Problem zu tun ist nur ein Beispiel
VG
Bernd -
Du meinst also meine Änderungen in der grafana.ini über code-tags?
Wenn ja, gehe ich das morgen an.Moin,
ja, bei mir sieht das so aus
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true #################################### Anonymous Auth ######################[auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true
VG
Bernd -
@dp20eic
Guten Morgen,
so sieht das bei mir auch aus
Leider ist es noch nicht in Grafana in die Settings übernommen
Gruß Duffy
-
@dp20eic
Guten Morgen,
so sieht das bei mir auch aus
Leider ist es noch nicht in Grafana in die Settings übernommen
Gruß Duffy
Moin,
nicht nur sagen, zeigen
Du hast auch
Grafana
neu gestartet und dich beiGrafana
neu eingeloggt, hast du nur denAdmin User
inGrafana
oder auch einen privaten User?Wenn du
Grafana
neu startest# sudo systemctl restart grafana
was Zeigt dann
# sudo systemctl status grafana
Wenn du dann als Admin in `Grafana angemeldet bist, suchst du die Einstellungen unter
Home → Administration → Settings
Bei mir sieht es dann so aus, ist hier auf
false
weil ich das so will, bei dir solltetrue
stehen.
Und
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Anmeldung bei Grafana:
Hallo Bernd,
"Moin,
nicht nur sagen, zeigen "
Zunächst zu der Frage ob ich Grafana neu gestartet hatte, ja und dazu ein screenshot:
War aber auch schon etwas merkwürdig.Ich habe mich auch bei Grafana aus und wieder eingeloggt; ich habe nur den admin user.
so nun scheint wieder was im Argen zu sein
Die von dir angebenen Befehle funktionieren nicht.pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana Failed to restart grafana.service: Unit grafana.service not found. pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status grafana Unit grafana.service could not be found. pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana Failed to restart grafana.service: Unit grafana.service not found. pi@raspberrypi:~ $
Mit
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
Komme ich aber in die grafana.ini.
Dort sieht es so aus:
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = true
und unter [security]
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. ;allow_embedding = true
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Installiert hatte ich Grafana so:wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - echo "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list sudo apt-get update sudo apt-get install -y grafana sudo /bin/systemctl enable grafana-server sudo /bin/systemctl start grafana-server
Die Befehle habe ich von: https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Ich habe nun die Befehle von dir etwas an die Installationsbefehle von Grafana angepasst (also in grafana-server) und das sieht dann so aus:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart grafana-server pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2023-05-24 18:45:07 CEST; 19s ago Docs: http://docs.grafana.org Main PID: 184649 (grafana) Tasks: 10 (limit: 3932) CPU: 6.445s CGroup: /system.slice/grafana-server.service └─184649 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfile=/run/grafana/gr> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=modules t=2023-05-24T18:45:13.323644247+02:00 level=warn msg="No mo> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=grafanaStorageLogger t=2023-05-24T18:45:13.326384611+02:00 level=in> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.state.manager t=2023-05-24T18:45:13.3337746+02:00 level=inf> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.state.manager t=2023-05-24T18:45:13.334478816+02:00 level=i> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ticker t=2023-05-24T18:45:13.33486196+02:00 level=info msg=starting> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=ngalert.multiorg.alertmanager t=2023-05-24T18:45:13.338633315+02:00> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=http.server t=2023-05-24T18:45:13.341050515+02:00 level=info msg="H> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=context userId=1 orgId=1 uname=admin t=2023-05-24T18:45:13.41697212> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=grafana.update.checker t=2023-05-24T18:45:13.428186724+02:00 level=> May 24 18:45:13 raspberrypi grafana[184649]: logger=plugins.update.checker t=2023-05-24T18:45:13.480327677+02:00 level=> lines 1-20/20 (END)
Home → Administration → Settings
Sieht es dann unverändert so aus:
und bei Security so:
Vielleicht hast du schon wieder gesehen wo der Fehler liegt?
Gruß Duffy