Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. snmp Adapter bleibt gelb

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    snmp Adapter bleibt gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

      @djmarc75

      snmp.0
      84012	2023-05-17 17:46:07.189	info	[Drucker] device disconnected - request timeout
      
      snmp.0
      84012	2023-05-17 17:45:56.670	info	adapter initializing, chunk size set to 20
      
      snmp.0
      84012	2023-05-17 17:45:56.020	info	starting. Version 2.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.snmp, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
      host.homebridge
      2023-05-17 17:45:52.871	info	instance system.adapter.snmp.0 started with pid 84012
      host.homebridge
      2023-05-17 17:45:50.252	info	instance system.adapter.snmp.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      host.homebridge
      2023-05-17 17:45:49.644	info	stopInstance system.adapter.snmp.0 send kill signal
      
      snmp.0
      83861	2023-05-17 17:45:49.619	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      
      snmp.0
      83861	2023-05-17 17:45:49.616	info	terminating
      
      snmp.0
      83861	2023-05-17 17:45:49.611	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      
      DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

        @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

        84012 2023-05-17 17:46:07.189 info [Drucker] device disconnected - request timeout

        Der Drucker läuft ja nicht.

        Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Damrak2022
          Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

          @djmarc75 Doch jetzt schon, aber das ändert nichts

          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

            @damrak2022 Aber die Instanz muss jetzt ja "grün" sein.

            Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Damrak2022
              Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

              @djmarc75 Ja, und das ist sie nicht, warum auch immer

              DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

                @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                Doch jetzt schon, aber das ändert nichts

                Was genau ändert sich nicht ?

                Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

                  @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                  warum auch immer

                  Dann stimmen vielleicht Deine OIDs nicht?
                  Keine Ahnung was Du da wie eingestellt hast ?!

                  Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Damrak2022
                    Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

                    @djmarc75 Die Instanz bleibt beharrlich auf gelb stehen.

                    amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Damrak2022
                      Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

                      @djmarc75 Die OID`s sind seit Anfang an in Betrieb und stimmen auf jeden Fall

                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • amg_666
                        amg_666 @Damrak2022 last edited by amg_666

                        @damrak2022 Deine oid-Gruppe heisst "set-2" (nicht sehr aussagefähig, aber egal).

                        1. WAS genau hast du denn bei den OID-SETS eingetragen? Screenshot? Da muss auch mind 1 Eintrag mit der Gruppe set-2 sein und da muss ein für den Drucker passender OID eingetragen sein, z.B. 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 für Anzahl gedruckter Seiten.

                        2. Bist du dir zu 100% sicher, dass die IP Adresse stimmt? Adapter Gelb = Kein Gerät verbunden --> das "riecht" nach falscher IP

                        Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

                          @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                          Die OID`s sind seit Anfang an in Betrieb und stimmen auf jeden Fall

                          Und erst seit heute ist die Instanz "gelb" ?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Damrak2022
                            Damrak2022 @amg_666 last edited by

                            @amg_666 Ich muss jetzt kurz weg und prüfe das nachher nochmal. Erstmal danke. Ich gebe dann Bescheid.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Damrak2022
                              Damrak2022 @amg_666 last edited by

                              @amg_666 Die IP ist richtig.

                              So sehen die OID Einstellungen aus:
                              Bildschirmfoto 2023-05-17 um 18.56.46.png

                              amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • amg_666
                                amg_666 @Damrak2022 last edited by amg_666

                                @damrak2022 warum fangen deine OID mit einem Punkt an? Bei mir fangen die mit einer Ziffer an...
                                a1cb4a81-0563-4884-86b8-5c4dd8fe7b14-grafik.png

                                "Die IP ist richtig."
                                Das heisst wenn du in Wondows in cmd einen ping 192.168.178.35 absetzt dann kommen Antworten (und du hast das auch getestet 🙂 )

                                DJMarc75 Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • DJMarc75
                                  DJMarc75 @amg_666 last edited by DJMarc75

                                  @amg_666 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                                  Bei mir fangen die mit einer Ziffer an

                                  Dito ...fällt mir auch grad auf 🙂

                                  Screenshot 2023-05-17 191746.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Damrak2022
                                    Damrak2022 @amg_666 last edited by

                                    @amg_666 Ja der Ping funktioniert

                                    PING 192.168.178.35 (192.168.178.35) 56(84) bytes of data.
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=1 ttl=64 time=5.93 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=2 ttl=64 time=2.75 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.98 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.91 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.74 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=6 ttl=64 time=2.23 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=7 ttl=64 time=4.10 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=8 ttl=64 time=4.56 ms
                                    64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=9 ttl=64 time=2.79 ms
                                    

                                    Die OID haben bei mir schon immer den Punkt am Anfang. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das dies die Ursache ist.

                                    Hier ein Auszug aus dem MIB Browser:
                                    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.22.19.png

                                    amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • amg_666
                                      amg_666 @Damrak2022 last edited by

                                      @damrak2022 Probiers halt mal aus, nimm z.B. den Eintrag für yellow und mach da den Punkt weg

                                      Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Damrak2022
                                        Damrak2022 @amg_666 last edited by

                                        @amg_666 Habe den Punkt überall weggenommen, aber das bringt nichts. Im Debug steht das:

                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:37.195	debug	handleConnectionInfo
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:22.195	debug	handleConnectionInfo
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.495	debug	handleConnectionInfo
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.493	debug	session for device "Drucker" (192.168.178.35) created
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.493	debug	[Drucker] processing oid chunk index 0 completed
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.492	info	[Drucker] device disconnected - request timeout
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.436	debug	setStates - Drucker.gedruckte_Seiten
                                        
                                        snmp.0
                                        92478	2023-05-17 19:31:17.495	debug	handleConnectionInfo
                                        

                                        Ich schmeiß den Adapter heute Abend raus und installiere ihn neu, vielleicht hilft es ja😊

                                        amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • amg_666
                                          amg_666 @Damrak2022 last edited by

                                          @damrak2022 Letzter Versuch 🙂 Bei mir sind alle OID Gruppen im Format Text, bei dir ist es meistens "Number", das wäre noch einen Versuch wert, ansonsten hätte ich auch gesagt Neuinstallation...

                                          mcm1957 Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @amg_666 last edited by

                                            Hallo
                                            Ich versuch mal zu helfen. Ein wenig kenn ich den Adapter ja 🙂

                                            Ob die OIDs mit oder ohne Punkt beginnen ist irrelevant. Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist 🙂 )

                                            Gelbe Adapter Instanz bedeutet dass keine Verbindugn zu einem Gerät hergestellt werden kann.

                                            Da hier ein Timeout Fehler auftritt, heißt das dass der Drucker bei zumindest einer OID nicht antwortet. Das kann eine falsche OID sein, dass kann ein Netzwerkproblem sein, dass kann ein falsche Community Einstellung sein ...

                                            Bei snmp V1 wird NICHT auf OID Ebene ein Fehler gemeldet sonder nur global für das Gerät. SNMP V2 und SNMP V3 loggen Fehler auf OID Ebene getrennt.

                                            Ich würde mal testweise ALLE OIDs bis auf eine deaktivieren (Häcken in erster Spalte) und damit OID nach OID austesten.

                                            Um auf deinen Screenshot einzugehen - was sind die OIDs F1 / F2 ... Sind das ev. Fehlermeldungen? Bei meinem Lexmark sind ie OIDs der Fehlermeldungen nur existent wenn ein Fehler anliegt. Gibts keinen Fehler, dann gibts diese OIDs auch nicht. Bei snmp V2/v3 kann man mittels Häkchen "optional" heir den Fehler untersrücken. Bei snmp V1 geht das nicht.

                                            Bitte zeig mal Screenshots aller Config Seiten.
                                            Und bitte zeig das gesammte Log (soweit es den snmp betrifft)

                                            McM

                                            mcm1957 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            707
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            39
                                            1093
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo