Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. snmp Adapter bleibt gelb

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    snmp Adapter bleibt gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

      @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

      warum auch immer

      Dann stimmen vielleicht Deine OIDs nicht?
      Keine Ahnung was Du da wie eingestellt hast ?!

      Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Damrak2022
        Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

        @djmarc75 Die Instanz bleibt beharrlich auf gelb stehen.

        amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Damrak2022
          Damrak2022 @DJMarc75 last edited by

          @djmarc75 Die OID`s sind seit Anfang an in Betrieb und stimmen auf jeden Fall

          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • amg_666
            amg_666 @Damrak2022 last edited by amg_666

            @damrak2022 Deine oid-Gruppe heisst "set-2" (nicht sehr aussagefähig, aber egal).

            1. WAS genau hast du denn bei den OID-SETS eingetragen? Screenshot? Da muss auch mind 1 Eintrag mit der Gruppe set-2 sein und da muss ein für den Drucker passender OID eingetragen sein, z.B. 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 für Anzahl gedruckter Seiten.

            2. Bist du dir zu 100% sicher, dass die IP Adresse stimmt? Adapter Gelb = Kein Gerät verbunden --> das "riecht" nach falscher IP

            Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • DJMarc75
              DJMarc75 @Damrak2022 last edited by

              @damrak2022 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

              Die OID`s sind seit Anfang an in Betrieb und stimmen auf jeden Fall

              Und erst seit heute ist die Instanz "gelb" ?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Damrak2022
                Damrak2022 @amg_666 last edited by

                @amg_666 Ich muss jetzt kurz weg und prüfe das nachher nochmal. Erstmal danke. Ich gebe dann Bescheid.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Damrak2022
                  Damrak2022 @amg_666 last edited by

                  @amg_666 Die IP ist richtig.

                  So sehen die OID Einstellungen aus:
                  Bildschirmfoto 2023-05-17 um 18.56.46.png

                  amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • amg_666
                    amg_666 @Damrak2022 last edited by amg_666

                    @damrak2022 warum fangen deine OID mit einem Punkt an? Bei mir fangen die mit einer Ziffer an...
                    a1cb4a81-0563-4884-86b8-5c4dd8fe7b14-grafik.png

                    "Die IP ist richtig."
                    Das heisst wenn du in Wondows in cmd einen ping 192.168.178.35 absetzt dann kommen Antworten (und du hast das auch getestet 🙂 )

                    DJMarc75 Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @amg_666 last edited by DJMarc75

                      @amg_666 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                      Bei mir fangen die mit einer Ziffer an

                      Dito ...fällt mir auch grad auf 🙂

                      Screenshot 2023-05-17 191746.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Damrak2022
                        Damrak2022 @amg_666 last edited by

                        @amg_666 Ja der Ping funktioniert

                        PING 192.168.178.35 (192.168.178.35) 56(84) bytes of data.
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=1 ttl=64 time=5.93 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=2 ttl=64 time=2.75 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.98 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.91 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.74 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=6 ttl=64 time=2.23 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=7 ttl=64 time=4.10 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=8 ttl=64 time=4.56 ms
                        64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=9 ttl=64 time=2.79 ms
                        

                        Die OID haben bei mir schon immer den Punkt am Anfang. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das dies die Ursache ist.

                        Hier ein Auszug aus dem MIB Browser:
                        Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.22.19.png

                        amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • amg_666
                          amg_666 @Damrak2022 last edited by

                          @damrak2022 Probiers halt mal aus, nimm z.B. den Eintrag für yellow und mach da den Punkt weg

                          Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Damrak2022
                            Damrak2022 @amg_666 last edited by

                            @amg_666 Habe den Punkt überall weggenommen, aber das bringt nichts. Im Debug steht das:

                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:37.195	debug	handleConnectionInfo
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:22.195	debug	handleConnectionInfo
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.495	debug	handleConnectionInfo
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.493	debug	session for device "Drucker" (192.168.178.35) created
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.493	debug	[Drucker] processing oid chunk index 0 completed
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.492	info	[Drucker] device disconnected - request timeout
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.436	debug	setStates - Drucker.gedruckte_Seiten
                            
                            snmp.0
                            92478	2023-05-17 19:31:17.495	debug	handleConnectionInfo
                            

                            Ich schmeiß den Adapter heute Abend raus und installiere ihn neu, vielleicht hilft es ja😊

                            amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • amg_666
                              amg_666 @Damrak2022 last edited by

                              @damrak2022 Letzter Versuch 🙂 Bei mir sind alle OID Gruppen im Format Text, bei dir ist es meistens "Number", das wäre noch einen Versuch wert, ansonsten hätte ich auch gesagt Neuinstallation...

                              mcm1957 Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @amg_666 last edited by

                                Hallo
                                Ich versuch mal zu helfen. Ein wenig kenn ich den Adapter ja 🙂

                                Ob die OIDs mit oder ohne Punkt beginnen ist irrelevant. Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist 🙂 )

                                Gelbe Adapter Instanz bedeutet dass keine Verbindugn zu einem Gerät hergestellt werden kann.

                                Da hier ein Timeout Fehler auftritt, heißt das dass der Drucker bei zumindest einer OID nicht antwortet. Das kann eine falsche OID sein, dass kann ein Netzwerkproblem sein, dass kann ein falsche Community Einstellung sein ...

                                Bei snmp V1 wird NICHT auf OID Ebene ein Fehler gemeldet sonder nur global für das Gerät. SNMP V2 und SNMP V3 loggen Fehler auf OID Ebene getrennt.

                                Ich würde mal testweise ALLE OIDs bis auf eine deaktivieren (Häcken in erster Spalte) und damit OID nach OID austesten.

                                Um auf deinen Screenshot einzugehen - was sind die OIDs F1 / F2 ... Sind das ev. Fehlermeldungen? Bei meinem Lexmark sind ie OIDs der Fehlermeldungen nur existent wenn ein Fehler anliegt. Gibts keinen Fehler, dann gibts diese OIDs auch nicht. Bei snmp V2/v3 kann man mittels Häkchen "optional" heir den Fehler untersrücken. Bei snmp V1 geht das nicht.

                                Bitte zeig mal Screenshots aller Config Seiten.
                                Und bitte zeig das gesammte Log (soweit es den snmp betrifft)

                                McM

                                mcm1957 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

                                  Sorry, ich habe jetzt grad noch mal den ganzen Thread genau gelesen. An sich hast du eigentlich alle Infos geliefert.

                                  Da sowoehl localhost als auch der Drucker nicht gehen, tipp ich nunmehr eher auf eine falsche community. Eine falsche community leifert durchaus tiemouts, da der snmp client mit falschen Zugansdaten ganz einfach nicht antwortet.

                                  Ich hatte da mal nen Fehler bei der Migration:
                                  (McM1957) HOTFIX: Parameter "community" has not been migrated when updating to version v2.x.x from previous releases. (#163)

                                  Und bei deinem Screenshot ist tatsächlich keine Community eingetragen. Ohne die geht es wie schon geschrieben nicht.
                                  Schau mal auf deinem Drucker bzw,. bei deinem snmp Provider das localhost nach welche community da eingetragen ist.
                                  public ist ein giuter Versuch - aber es kann dehr guts ein, dass dort was anderes steht.

                                  Du könntest den snmp Zugriff auch mit einem snmp Browser testen.

                                  @Damrak2022
                                  Da du lt. screenshot a eine mib browser im Einsatz hast, schau dort bitte nach
                                  -) welche community du dort verwendest - der community Parameter ist case sensitiv.
                                  -) welche snmp Version du dort verwendest

                                  Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

                                    @mcm57 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

                                    Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist )

                                    hatte der führende Punkt nicht etwas mit einer Gruppenabfrage zu tun?
                                    irgendwas war da 🤔

                                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @Homoran last edited by

                                      @homoran
                                      Keine Ahnung 🙂

                                      ABER "derzeit" ist der führende Punkt irrelevant:

                                      oid.oidOid = (oid.oidOid||'').trim().replace(/^\./, '');

                                      Er wird einfach ignoriert - grad nochmal im Code nachgesehen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Damrak2022
                                        Damrak2022 @amg_666 last edited by

                                        @amg_666 Bei mir steht auch Text. Das mit Number war nur ein Versuch

                                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Damrak2022
                                          Damrak2022 @mcm1957 last edited by Damrak2022

                                          @mcm57 So, ich habe den Adapter nochmal neu installiert, aber das Problem bleibt. Im Protokoll gibt es diese Meldung:

                                          snmp.0
                                          109325	2023-05-17 23:02:15.998	error	error creating objects for ip "192.168.178.35" (Drucker), DB closed
                                          
                                          snmp.0
                                          109325	2023-05-17 23:02:15.994	error	error initializing obj "Drucker.info.online" DB closed
                                          

                                          Wo finde ich im MIB Browser die Community, welche ich eintragen sollte?

                                          IM MIB Browser tauch auch immer wieder diese Fehlermeldung auf:

                                          Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.21.03.png
                                          Im MIB Browser ist genau wie im Adapter snmp Version 2 eingestellt

                                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mickym
                                            mickym Most Active last edited by

                                            Dann probiere es halt mit der SNMP Version 1.

                                            Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            905
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            39
                                            1087
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo