NEWS
Ventile zur Gartenbewässerung
-
Hallo,
nachdem mein ioBroker mittlerweile sauber läuft und ich mit dem System warm werde, geht es nun an den Garten.
Ich suche Wasserventile, die ich über ioBroker steuern kann, mit oder ohne zusätzlichem Hub, ich habe nur keine Lust hier groß zu löten und mit Shelly und elektrischen Ventilen was zubasteln.
Gibt es da etwas zu dem es ioBrober Adapter gibt?
Danke & Gruß
oliver -
@osieben Schau mal hier ob das hilfreich für Dein Vorhaben wäre:
https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system
Da werden auch Ventile (musst halt im Beitrag suchen) erwähnt
-
Ganz ohne "Basteln" wird es eventuell nicht gehen.
Hier meine Bastellösung - läuft seit 2021 stabil.https://forum.iobroker.net/topic/44920/erfahrung-smartden-ip-16r-mq?_=1684057421581
-
@tritor sagte in Ventile zur Gartenbewässerung:
Ganz ohne "Basteln" wird es eventuell nicht gehen.
wieso?
meines Wissens greift der Gardena Adapter auf den Gardena Controller zu, der wiederum die Ventile steuert.Ich selber steuere die 24V Gardena Ventile allerdings via Homematic.
-
@tritor said in Ventile zur Gartenbewässerung:
https://forum.iobroker.net/topic/44920/erfahrung-smartden-ip-16r-mq?_=1684057421581
Woahh, danke. Ich habe nur 2-3 kleine Wasserkreise, Garten(Rasen/Beete), Vorgarten.
Deine Lösung sieht echt gut aus, aber dann kämen hier noch bauliche Maßnahmen dazu, LAN raus (oder noch mal Fummelei mit einem Gateway).Persönlich gefallen mir die Rainbird Ventile am besten, die gehen ja aber wohl nicht.
Die Gardena Lösung, sieht wohl nach den einzig praktikablen gerade aus.Danke, Oliver
-
naja die graue Kiste ist bei mir im Wintergarten und es geht nur das graue Kabel nach draussen zu den Ventilen.
Auf dem Kabel sind die Steuerleitungen der 6 Ventile und die Spannungsversorgung.Lan, Powersupply & der Denkovi-Controller sind alle "in-House".
Aber mit der Gardena-Lösung bist du wohl beim geringsten Aufwand.
-
@osieben
Moin. Ich nutze das Royal Gardeneer System von Pearl. Ventile. Über den Tuya Adapter können die Ventile gesteuert werden. Wichtig dabei ist allerding, zur Registrierung nicht die Tuya App sonder die von SmartLife zu benutzen. Ist vom System her das selbe, aber sonst lassen sich die Geräte nicht importieren.Diese Ventile haben auch einen integrierten Mengenzähler. Allerdings steht nur der Gesamtdurchfluss am Ende der aktuellen Bewässerung zu Verfügung.
Ich benutze die Ventile um eine vorgegebene Wassermenge in einen Tank zu füllen. Dazu ist dann natürlich ein kleines Skript erforderlich.
-
@turtleman said in Ventile zur Gartenbewässerung:
@osieben
Moin. Ich nutze das Royal Gardeneer System von Pearl. Ventile. Über den Tuya Adapter können die Ventile gesteuert werden. Wichtig dabei ist allerding, zur Registrierung nicht die Tuya App sonder die von SmartLife zu benutzen.So ganz kann ich deinen Zusatz nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls die Royal Gardeneer Ventile mit dem WLAN Gateway.
NICHT funktioniert die ioBroker Einbindung wenn man die Pearl Elesion App verwendet.
Ich habe die App TUYA SMART installiert und damit funktionieren sowohl die Ventile als auch der Tuya Adapter. Beim Adaüpter bitte beachten, das man Tuya Smart / SmartLife korrekt auswählen muss: -
@mcm57 Ups. Stimmt. Du hast recht, jetzt erinnere ich mich wieder. Die Elision App war das Problem. Warum ich nicht die Tuya App genommen habe, kann ich gar nicht sagen. Vermutlich war im Adapter Smartlife ausgewählt und ich habe dann die genommen.
-
Technisch sind im Adapter 2 Apps integriert. "Irgendwer" hat da mal Schlüsselcodes etc. in den Adapter integriert. Die Elesion ist zwar (soweit ich bisher gesehen habe) ident - aber sie benutzt eine andere Userdatenbank und scheinbar auch andere Verschlüsselungen. Wenn sich also kein freiwilliger Hacker findet, wird die nicht si schnell als dritte Alternative implementiert werden - noch dazu wenn sie keine Vorteile bringt.
Ich hab dazu aber mal ein issue im Tuya angelegt. Und irgendwo hier im Forum war das auch schon kurz Thema. Hoffe dass alls Gerdeneer Käufer das Thema finden bevor sie frustiert verzweifeln...
-
@osieben
Ich habe vor meine Tropfbewässerung im Gewächshaus Morgens und Abends jeweils 15Min laufen zu lassen.Mit meiner bisherigen Gartebewässerung von Pearl bin ich eigendlich sehr zufrieden, aber ich wollte das mal in IOBROKER realisieren.
Was auf jedenfall mal eine gute Ausgangssituation ist sind diese Ventile:
https://www.pearl.de/a-NX7367-3506.shtml?query=royal+gardineer+bewässerungDie sind zuverlässig und brauchen nur 3-6V Gleichstrom zum ein und ausschalten.
Das machen die wenn man kurz mit einer Batterie verbindet. Je nach Polung des Ventils geht es auf oder zu.Man hat dann erstmal alle Möglichkeiten.
Ich habe gelesen das es sogar mit einem D1MINI direkt anzusteuern ist.
D.h. der Spaß braucht nur eine USB 5V Stromversorgung!Den Rest kann man mit einem Blockly Script erledigen.
Ich habe noch zwei Ventile bestellt und werde es die Tage mal ausprobieren -
@wolkenloser said in Ventile zur Gartenbewässerung:
Mit meiner bisherigen Gartebewässerung von Pearl bin ich eigendlich sehr zufrieden, aber ich wollte das mal in IOBROKER realisieren.
Und welche hattest du da?
-
-
@wolkenloser
Danke - alles klar.
Ich verwend die Tuya basierenden https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-Gartenbewässerungen-WLAN-Bewässerungscomputer-Bewässerungscomputer/dp/B08CZLC18J/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_sccl_6/260-6917774-9423419?pd_rd_w=0Ju5L&content-id=amzn1.sym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_p=d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_r=44VKJ231NEHBWNWN6PXW&pd_rd_wg=Xlpg1&pd_rd_r=5eb622f5-cce3-46b6-ad2b-87bee5d94bb9&pd_rd_i=B08CZLC18J&psc=1Können auch von ioB angesprochen werden. Verwenden allerdings Batterien (was mangels Stromaschschluss im Vorgarten auch Vorteile hat)
-
@mcm57 In der Kiste mit den "muss noch gemacht werden" auf Vorrat gekauften Dingen liegen in meinem Bastelkeller noch ein paar Mini Pumpen.
Statt auf Ventile wollte ich einfach ein Kunststoff-Fass mit Wasser füllen, und ein paar kleine Tauchpumpen hineinsetzen ...
Ob man nun Magnetventile ansteuert, oder Pumpen ...
Mein Gedanke dabei ist, dass man erstens einfacher Regenwasser verwenden kann und zweitens weniger Risiko von Wasserverbrauchenden Havarien hat, wenn ein Magnetventil z. B. durch einen Fremdkörper nicht richtig schließt, und Leitungswasser permanent durch das Ventil tröpfelt ....Bei den üblichen "Reste-Rampe" Internet-Versendern gibt es gelegentlich z. B. 12-V Pumpen aus den Scheibenwaschanlagen von Autos o. Ä. günstig...
Diese ...
https://www.pollin.de/p/wasserpumpe-8-12-v-1-5-l-min-330134... und diese ...
https://www.pollin.de/p/tauchpumpe-3-5v-stehend-330136Liegen bei mir noch im Karton herum ...
-
@martinp
Jep Regenwasser ist auch für Pflanzen sinnvoll.
Vergiss nur nicht das Wasser irgendwo zu filtern (also entweder sauberer Fassinhalt oder vor den Pumpen ...). Bei 230V Pumpen kannst auch vor Tropfern filtern ... -
Ich setze seit einigen Jahren auf Zigbee-Ventile. Bisher von Parkside (Lidl), obschon die Integration in das Deconz-System holprig war, schlussendlich aber gut geklappt hat. Leider sind die aber kaum noch verfügbar und ich habe sie mir im Winter zerstört...
Daher teste ich jetzt die Pearl-Variante, also z.B. https://botland.de/tuya-hausautomatisierung/21502-ventil-mit-wasserverbrauchsmessung-zigbee-tuya-rtx-zgv1-5903794122437.html
Dieses müsste sich eigentlich gut lokal steuern lassen und scheint auch 8 Bar zu können.
-
Hallo zusammen,
bei mir werkeln "Woox R7060" im IOBroker. Die kosten ca, 35,- € und laufen über Zigbee
( bei mir mit Deconz-Stick). Da ich etliche IKEA-Lampen und Taster integriert habe, ist
die Reichweite bis in den Garten prima.
Das Teil hat 4 Batterien drin und seit 1 Jahr hab ich noch keine getauscht. -
@peter_spsexpert Interessant. Genau bei den Ventilen hatte ich Stress weil der Durchfluss viel zu gering war.
-
@oxident Also bei mir lief ein WooxR7060 heute Nacht für 3 Stunden mit 2 Kreisregnern dahinter in Reihe geschaltet und
der Garten war schön nass (Durchmesser je 12m).
Ich hab allerdings ne Pumpe davor die ordentliche Druck und Durchfluss macht.