NEWS
Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte
-
Hallo, ich bin blutiger Laie, hab aber mittlerweile einiges zusammengebaut für meine Hausautomation mit IOBroker. Jetzt will ich die Solarheizung für meinen Pool noch einbinden. Dazu habe ich einen DS18B20-Temperatursensor an einem ESP8266-Modul, auf dem "ESP-OS based on Theo Arends Tasmota 11.0.0.1" installiert ist.
Soweit erst mal alle gut, die Oberfläche des Moduls sieht optisch anders aus, ist aber strukturell 1:1 mit dem Tasmota auf meinen geflaschten Sonoff-Modulen identisch. Da freut sich der Hobby-Bastler.Über MQTT in den IOBroker eingebunden wird mir das Modul dann auch sofort unter Objects angezeigt. Dort gibt es aber nur die Datenpunkte Alive und Power (wobei letzteres natürlich wenig Sinn macht, da es kein Switch ist).
Ich hätte erwartet, dass ich jetzt hier mehrere Datenpunkte finde. Oder wie komme ich nun im IOBroker an den Temperaturwert? Kann mir jemand einen Tipp geben?
BTW: hab auch versucht das Modul zu flaschen auf "echtes" Tasmota, aber weder über ESP-Tool noch Tasmotizer komme ich da dran.
Freue mich auf zielführende Hinweise. Danke! -
@benne76 sagte in Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte:
"echtes" Tasmota,
Was heißt "echtes" ?
Mit tasmota geht das einwandfrei.
Benutze mal die suche.
Dort findest du irgendwo eine bin von mir von die Sensoren aktiviert sind.
Weiterhin irgendwo ein Script zum Auslesen der Werte. -
Hast Du es mal mit dem Sonoff Adapter probiert ?
Denk dran einen anderen Port dort einzustellen.
Nicht nochmal 1883! -
@haselchen Der Screen oben ist aus dem Sonoff Adapter, also HT_PoolTemp wird mir unter den Objekten, im Sonoff.0 so angezeigt. Habe gerade eine zweite Instanz auf anderem Port und den Sensor entsprechend umkonfiguriert. Ergebnis ist aber das Gleiche, nur dann eben unter Object_Sonoff.1.
Bin ich denn bei den Objects überhaupt richtig unterwegs oder was braucht es um den Sensorwert im IOBroker zu bekommen? -
Na wieder mal der Fehler - Sonoff ist nicht mqtt. Das ist ein adapter der interpretiert mqtt und alles was er nicht kennt, das gibts nicht. Wie kommt man dazu, einen Sonoff Adapter als mqtt Ersatz zu betrachten. Da könntest Du genauso den Shelly Adapter nehmen.
-
@mickym Danke, damit hast Du mich auf die Fährte gebracht den MQTT Broker/Client zu installieren
Gestartet mit abweichendem Port (1885) kann ich den Temperatursensor jetzt besser einsehen:
Dort in gelb markiert gibt es dann auch den Temperaturwert. Allerdings nur in diesem String, nicht als explizit einzeln auswertbarer Wert.
Weiter geht's: wenn ich den Wert nun für Scripte auswerten will oder für meine VIS verwenden möchte muss ich ihn irgendwie separieren können. Wie mache ich das am Besten? -
Hast du meine Beiträge durchsucht.
nein !Dort steht alles mehrfach drin.
Auch Scripte.(warum schreib ich dies immer, wenn es dann doch keiner macht, komisch)
-
@bahnuhr Ich kann wirklich nicht ausschließen, dass es an mir liegt, aber Deine beiden Kommentare zu meinem Post waren mir einfach keine Hilfe. Ich habe auch mal gerade gesucht in Deinen Beiträgen, aber konnte zu keinem der hier schon mal genannten Stichworte (Sensor, Temperatur, Script, .bin,...) etwas finden was mir weitergeholfen hat. Mein Problem ist dabei auch, dass ich nicht irgendein Script oder eine .bin oder sonstwas suche, sondern sondern erst mal hilfreiche Tipps für Laien wie ich jetzt weiter vorgehen kann (und dann auch verstehe was ich mit der bin oder dem Script mache, sofern ich es dann auch irgendwo mit irgendwelchen Suchbegriffen gefunden habe .
Es wäre mir eine große Freude, wenn Du "irgendwo eine bin" oder "irgendwo ein Script" von Dir wiederfindest, das mir weiterhilft und es mir zuwerfen könntest. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt aber auf weitere Verweise ins "Irgendwo" verzichten. Danke! -
@benne76 Du kannst das ganze auch ohne Script machen, in dem Du einen Alias anlegst und ihn auf den entsprechenden Datenpunkt verweisen lässt: https://forum.iobroker.net/post/980575
Das wurde dort alles genau beschrieben.
In deinem Fall machst Du halt den Alias auf den originalen Datenpunkt:
mqtt.0.domoticz.in
und in Deine Konvertierungsfunktion:
JSON.parse(val).svalue
Weiter geht's: wenn ich den Wert nun für Scripte auswerten will oder für meine VIS verwenden möchte muss ich ihn irgendwie separieren können. Wie mache ich das am Besten?
Eigentlich brauchst Du den Wert nur separat für VIS. Ansonsten einfach auf die Eigenschaft des Objektes zugreifen. Aber wenn Du ihn bereits separat hast, brauchst Du das nicht.
Ansonsten kommt es darauf an welche Logikmaschine du verwendest. JS schaut wie oben aus, Blockly nimmst Du das Attribut Puzzleteil und NodeRed kann eh mit Objekten hervorragend umgehen. In dem Fall greifst Du auf die Temperatur einfach mit payload.svalue zu. Über die mqtt Node bekommst du das Objekt direkt, über den iobroker-In Node halt noch eine JSON Node hinterher machen.
-
@mickym said in Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte:
JSON.parse(val).svalue
Wow, das hat wirklich geholfen. Danke Dir mickym!