Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    676

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 790 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Benne76
    schrieb am zuletzt editiert von Benne76

Hallo, ich bin blutiger Laie, hab aber mittlerweile einiges zusammengebaut für meine Hausautomation mit IOBroker. Jetzt will ich die Solarheizung für meinen Pool noch einbinden. Dazu habe ich einen DS18B20-Temperatursensor an einem ESP8266-Modul, auf dem "ESP-OS based on Theo Arends Tasmota 11.0.0.1" installiert ist.
    6f424ca1-a5bb-4be6-85c0-edcb2daeba41-image.png
    Soweit erst mal alle gut, die Oberfläche des Moduls sieht optisch anders aus, ist aber strukturell 1:1 mit dem Tasmota auf meinen geflaschten Sonoff-Modulen identisch. Da freut sich der Hobby-Bastler.

Über MQTT in den IOBroker eingebunden wird mir das Modul dann auch sofort unter Objects angezeigt. Dort gibt es aber nur die Datenpunkte Alive und Power (wobei letzteres natürlich wenig Sinn macht, da es kein Switch ist).
    cd3e0d19-49f9-471c-a847-a57902fab0ba-image.png
    Ich hätte erwartet, dass ich jetzt hier mehrere Datenpunkte finde. Oder wie komme ich nun im IOBroker an den Temperaturwert? Kann mir jemand einen Tipp geben?
    BTW: hab auch versucht das Modul zu flaschen auf "echtes" Tasmota, aber weder über ESP-Tool noch Tasmotizer komme ich da dran.
    Freue mich auf zielführende Hinweise. Danke!

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Benne76

Hallo, ich bin blutiger Laie, hab aber mittlerweile einiges zusammengebaut für meine Hausautomation mit IOBroker. Jetzt will ich die Solarheizung für meinen Pool noch einbinden. Dazu habe ich einen DS18B20-Temperatursensor an einem ESP8266-Modul, auf dem "ESP-OS based on Theo Arends Tasmota 11.0.0.1" installiert ist.
      6f424ca1-a5bb-4be6-85c0-edcb2daeba41-image.png
      Soweit erst mal alle gut, die Oberfläche des Moduls sieht optisch anders aus, ist aber strukturell 1:1 mit dem Tasmota auf meinen geflaschten Sonoff-Modulen identisch. Da freut sich der Hobby-Bastler.

Über MQTT in den IOBroker eingebunden wird mir das Modul dann auch sofort unter Objects angezeigt. Dort gibt es aber nur die Datenpunkte Alive und Power (wobei letzteres natürlich wenig Sinn macht, da es kein Switch ist).
      cd3e0d19-49f9-471c-a847-a57902fab0ba-image.png
      Ich hätte erwartet, dass ich jetzt hier mehrere Datenpunkte finde. Oder wie komme ich nun im IOBroker an den Temperaturwert? Kann mir jemand einen Tipp geben?
      BTW: hab auch versucht das Modul zu flaschen auf "echtes" Tasmota, aber weder über ESP-Tool noch Tasmotizer komme ich da dran.
      Freue mich auf zielführende Hinweise. Danke!

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@benne76 sagte in Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte:

"echtes" Tasmota,

Was heißt "echtes" ?

Mit tasmota geht das einwandfrei.
      Benutze mal die suche.
      Dort findest du irgendwo eine bin von mir von die Sensoren aktiviert sind.
      Weiterhin irgendwo ein Script zum Auslesen der Werte.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active

@benne76

Hast Du es mal mit dem Sonoff Adapter probiert ?
        Denk dran einen anderen Port dort einzustellen.
        Nicht nochmal 1883!

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@benne76

Hast Du es mal mit dem Sonoff Adapter probiert ?
          Denk dran einen anderen Port dort einzustellen.
          Nicht nochmal 1883!

B Offline
          B Offline
          Benne76

@haselchen Der Screen oben ist aus dem Sonoff Adapter, also HT_PoolTemp wird mir unter den Objekten, im Sonoff.0 so angezeigt. Habe gerade eine zweite Instanz auf anderem Port und den Sensor entsprechend umkonfiguriert. Ergebnis ist aber das Gleiche, nur dann eben unter Object_Sonoff.1.
          Bin ich denn bei den Objects überhaupt richtig unterwegs oder was braucht es um den Sensorwert im IOBroker zu bekommen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

Na wieder mal der Fehler - Sonoff ist nicht mqtt. Das ist ein adapter der interpretiert mqtt und alles was er nicht kennt, das gibts nicht. Wie kommt man dazu, einen Sonoff Adapter als mqtt Ersatz zu betrachten. Da könntest Du genauso den Shelly Adapter nehmen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

Na wieder mal der Fehler - Sonoff ist nicht mqtt. Das ist ein adapter der interpretiert mqtt und alles was er nicht kennt, das gibts nicht. Wie kommt man dazu, einen Sonoff Adapter als mqtt Ersatz zu betrachten. Da könntest Du genauso den Shelly Adapter nehmen.

B Offline
              B Offline
              Benne76

@mickym Danke, damit hast Du mich auf die Fährte gebracht den MQTT Broker/Client zu installieren
              9597774d-0d94-45ea-9b30-7028a22ffe58-image.png
              Gestartet mit abweichendem Port (1885) kann ich den Temperatursensor jetzt besser einsehen:
              5bde5895-686a-47b9-b52b-026964a8d586-image.png
              Dort in gelb markiert gibt es dann auch den Temperaturwert. Allerdings nur in diesem String, nicht als explizit einzeln auswertbarer Wert.
              Weiter geht's: wenn ich den Wert nun für Scripte auswerten will oder für meine VIS verwenden möchte muss ich ihn irgendwie separieren können. Wie mache ich das am Besten?

bahnuhrB mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • B Benne76

@mickym Danke, damit hast Du mich auf die Fährte gebracht den MQTT Broker/Client zu installieren
                Gestartet mit abweichendem Port (1885) kann ich den Temperatursensor jetzt besser einsehen:
                Dort in gelb markiert gibt es dann auch den Temperaturwert. Allerdings nur in diesem String, nicht als explizit einzeln auswertbarer Wert.
                Weiter geht's: wenn ich den Wert nun für Scripte auswerten will oder für meine VIS verwenden möchte muss ich ihn irgendwie separieren können. Wie mache ich das am Besten?

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active

@benne76

Hast du meine Beiträge durchsucht.
                nein !

Dort steht alles mehrfach drin.
                Auch Scripte.

(warum schreib ich dies immer, wenn es dann doch keiner macht, komisch)

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                • bahnuhrB bahnuhr

@benne76

Hast du meine Beiträge durchsucht.
                  nein !

Dort steht alles mehrfach drin.
                  Auch Scripte.

(warum schreib ich dies immer, wenn es dann doch keiner macht, komisch)

B Offline
                  B Offline
                  Benne76

@bahnuhr Ich kann wirklich nicht ausschließen, dass es an mir liegt, aber Deine beiden Kommentare zu meinem Post waren mir einfach keine Hilfe. Ich habe auch mal gerade gesucht in Deinen Beiträgen, aber konnte zu keinem der hier schon mal genannten Stichworte (Sensor, Temperatur, Script, .bin,...) etwas finden was mir weitergeholfen hat. Mein Problem ist dabei auch, dass ich nicht irgendein Script oder eine .bin oder sonstwas suche, sondern sondern erst mal hilfreiche Tipps für Laien wie ich jetzt weiter vorgehen kann (und dann auch verstehe was ich mit der bin oder dem Script mache, sofern ich es dann auch irgendwo mit irgendwelchen Suchbegriffen gefunden habe .
                  Es wäre mir eine große Freude, wenn Du "irgendwo eine bin" oder "irgendwo ein Script" von Dir wiederfindest, das mir weiterhilft und es mir zuwerfen könntest. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt aber auf weitere Verweise ins "Irgendwo" verzichten. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Benne76

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@benne76 Du kannst das ganze auch ohne Script machen, in dem Du einen Alias anlegst und ihn auf den entsprechenden Datenpunkt verweisen lässt: https://forum.iobroker.net/post/980575

Das wurde dort alles genau beschrieben.

In deinem Fall machst Du halt den Alias auf den originalen Datenpunkt:

mqtt.0.domoticz.in

und in Deine Konvertierungsfunktion:

JSON.parse(val).svalue

Eigentlich brauchst Du den Wert nur separat für VIS. Ansonsten einfach auf die Eigenschaft des Objektes zugreifen. Aber wenn Du ihn bereits separat hast, brauchst Du das nicht.

Ansonsten kommt es darauf an welche Logikmaschine du verwendest. JS schaut wie oben aus, Blockly nimmst Du das Attribut Puzzleteil und NodeRed kann eh mit Objekten hervorragend umgehen. In dem Fall greifst Du auf die Temperatur einfach mit payload.svalue zu. ;) Über die mqtt Node bekommst du das Objekt direkt, über den iobroker-In Node halt noch eine JSON Node hinterher machen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                    • mickymM mickym

@benne76 Du kannst das ganze auch ohne Script machen, in dem Du einen Alias anlegst und ihn auf den entsprechenden Datenpunkt verweisen lässt: https://forum.iobroker.net/post/980575

Das wurde dort alles genau beschrieben.

In deinem Fall machst Du halt den Alias auf den originalen Datenpunkt:

mqtt.0.domoticz.in

und in Deine Konvertierungsfunktion:

JSON.parse(val).svalue

Eigentlich brauchst Du den Wert nur separat für VIS. Ansonsten einfach auf die Eigenschaft des Objektes zugreifen. Aber wenn Du ihn bereits separat hast, brauchst Du das nicht.

Ansonsten kommt es darauf an welche Logikmaschine du verwendest. JS schaut wie oben aus, Blockly nimmst Du das Attribut Puzzleteil und NodeRed kann eh mit Objekten hervorragend umgehen. In dem Fall greifst Du auf die Temperatur einfach mit payload.svalue zu. ;) Über die mqtt Node bekommst du das Objekt direkt, über den iobroker-In Node halt noch eine JSON Node hinterher machen.

B Offline
                      B Offline
                      Benne76

@mickym said in Werte von Temperatursensor auslesen - fehlende Datenpunkte:

JSON.parse(val).svalue

Wow, das hat wirklich geholfen. Danke Dir mickym!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

408

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0