NEWS
Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch
-
Ich wollte die Monatsauswertung in mein Dashboard einfügen bekomme aber eine Fehlermeldung.
Habe leider weig Plan von Grafana.
Was will das Grafana von mir ??? Kann mir bitte jemand helfen?MfG innug
Inspect: Panel Title
1 queries with total query time of 0 ms
Data
Stats
JSON
Error
Query
error parsing query: found import, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1
Object
message:"InfluxDB Error: error parsing query: found import, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1"
data:Object
error:"error parsing query: found import, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1"
message:"error parsing query: found import, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1"
config:Object
method:"GET"
url:"api/datasources/proxy/uid/SLLck8kRk/query"
params:Object
data:null
precision:"ms"
inspect:Object
paramSerializer:serializeParams(e){…}
headers:Object
retry:0
hideFromInspector:false -
@innug sagte in Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch:
Ich wollte die Monatsauswertung in mein Dashboard einfügen bekomme aber eine Fehlermeldung.
Habe leider weig Plan von Grafana.
Was will das Grafana von mir ??? Kann mir bitte jemand helfen?Du hast eine InfluxDB 1.x, die mit der "Sprache" InfluxQL angesprochen werden möchte. Die Queries in diesem Thread sind allerding in Flux formuliert, was die Standardsprache einer InfluxDB 2.x ist.
-
@marc-berg said in Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch:
Du hast eine InfluxDB 1.x, die mit der "Sprache" InfluxQL angesprochen werden möchte. Die Queries in diesem Thread sind allerding in Flux formuliert, was die Standardsprache einer InfluxDB 2.x ist.
Aha gut zu wissen. Gibt es so eine Auswertung auch noch für die InfluxDB 1.x ?
Oder kann man das irgedwie umprogrammieren? Kann mir da jemand helfen?
Fragen über Fragen ...MfG innug
-
Du kannst "Flux" auch in DB Version 1.x aktivieren und nutzen. Funktioniert problemlos.
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.7/flux/installation/
Falls es dir vielleicht weiterhilft, installiere die doch den "Sourceanalytix Adapter" im Iob.
Ich logge da ebenfalls nur die Watt Werte und SA macht daraus Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte. Diese wandern dann in die InfluxDB und werden durch Grafana optisch einwandfrei dargestellt.z.B hier bereits in der VIS über ein iframe
-
@rumpeltec said in Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch:
Du kannst "Flux" auch in DB Version 1.x aktivieren und nutzen. Funktioniert problemlos.
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.7/flux/installation/
Falls es dir vielleicht weiterhilft, installiere die doch den "Sourceanalytix Adapter" im Iob.
Ich logge da ebenfalls nur die Watt Werte und SA macht daraus Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte. Diese wandern dann in die InfluxDB und werden durch Grafana optisch einwandfrei dargestellt.z.B hier bereits in der VIS über ein iframe
Also ich habe keinen Zugriff auf influxdb.conf. Keine Ahnung wie ich da dran kommen soll. IOBroker läuft ja im Docker bei mir.
Und den Sourceanalytix Adapter finde ich auch nicht.
Kann man nicht irgendwie diese 2.x Abfrage umschreiben das sie mit 1.x funktioniert?
Gibt es da vielleicht einen Converter für?MfG innug
-
@meister-mopper
Servus
Wäre es eventuell möglich die Overrides und die Einstellungen dazu einzublenden bwz. hier zu posten?
Irgendwie bekomme ich das leider nicht so hin, warum auch immer
Das wäre echt super.Dann hätte ich eine grundsätzliche Frage zum loggen der Datenpunkte.
Ist es sinnvoller DP zu loggen, die momentan erzeugt werden(zB. momentan produzierte PV Leistung) oder die Tagesendsumme des DP?
So wie ich das verstehe macht das für Grafana einen Unterschied.
Oder liege ich da falsch. -
@nwh sagte in Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch:
Wäre es eventuell möglich die Overrides und die Einstellungen dazu einzublenden bwz. hier zu posten?
Das würde aufgrund der Masse an Bildern den Rahmen des Forums sprengen. Die Lösung wird hier gezeigt.
Ist es sinnvoller DP zu loggen, die momentan erzeugt werden(zB. momentan produzierte PV Leistung) oder die Tagesendsumme des DP?
Ich nutze beides PV => Tageswert und Hauslast => Differenzwert eines hoch zählenden Datenpunktes.
Man kann beides je nach gusto nutzen.
-
@meister-mopper
Das nehme ich zur Hilfe, allerdings komme ich nicht ganz klar damit, dass es so aussieht wie bei Dir.Das heißt also wenn ich einen hoch zählenden Datenpunkt nehme muss ich dann erst die Summe der Woche und danach die Summe des Monat bilden, den sonst bekomme ich nie richtige Werte ist das Richtig?
-
Das heißt also wenn ich einen hoch zählenden Datenpunkt nehme muss ich dann erst die Summe der Woche und danach die Summe des Monat bilden, den sonst bekomme ich nie richtige Werte ist das Richtig?
Da braucht es keine Summen, hier der tägliche Wert eines hochzählenden Datenpunktes
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Energie.PV.Tagesverbrauch" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Da kannst du natürlich auch den Wert eines Monats anzeigen lassen.
-
@meister-mopper
Ginge das auch mit dem DP der PV der den gerade aktuellen produzierten Wert angibt?Wenn ich zB. die Regenmenge logge welchen Punkt nehme ich da am besten.
Regenmenge heute oder Regenmenge Gesamt.Was mir noch nicht ganz klar ist der unterschied von "last" uns "sum" da kommen beim gleich DP unterschiedliche Werte heraus.
-
Last meint den letzten Wert des Tages, wogegen sum die Tagessumme meint.
-
@meister-mopper und ich kann mir beiden Werten lat und sum eine Wochen- und Monatsberechnung machen? Da kommen aber je andere Werte heraus. WEnn ich dein Beispiel nehme wäre ds "sum" wenn ich hier 1mo schreibe ist das dann der gleiche Wert wie wenn hier stehen würde last?
-
@Meister-Mopper
So habe ich es jetzt geschafft.
DP ist aktuelle Power der Steckdose.
Ich zeige die 5 Monate mit dem höchsten Verbrauch an.Das Datum und die Kosten schaffe ich nicht so darzustellen wie du es gemacht hast.
Bei den Kosten steht bei mir ein "k" dahinter keine Ahnung woher od. warum.
Was ich noch gerne hätte unten TOTAL zu ergänzen.Das wäre der Code dazu.
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "StromWM" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn:max, timeSrc: "_start", createEmpty:false) |> aggregateWindow(every: 1w, fn:sum, timeSrc: "_start", createEmpty:false) |> aggregateWindow(every: 1mo, fn:sum, timeSrc: "_start", createEmpty:false) |> map(fn: (r) => ({r with _cost: float(v: r._value) * 0.42})) |> top(n: 5, columns: ["_value"])
Kannst du mir hier even. noch helfen?
-
Darstellungen werden in overrides geändert. Musst mal dort gucken.
-
@meister-mopper Danke habe ich geschafft.
Aber ich schaffe es nicht meine PV Einspeisung richtig anzuzeigen.
Da verzweifle ich. Dabei will ich nur sehen wieviel ich monatlich einspeise, produziere.
Aber die Werte die stimmen nie. Egal welchen DP ich nehme es stimmt nie.zB.
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1w, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "EinspeisungTag" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Die Werte die da rauskommen sind kompletter Quatsch
-
Was ist denn nun die bessere Variante? Die Leistungswerte in Watt oder die schon vorhandenen (k)WattStunden als Basis für Sourceanalytix verwenden? Geht das mit der Leistung in Watt überhaupt? Läßt sich in FLUX die Tagessumme berechnen?
Zitat:
Ich nutze beides PV => Tageswert und Hauslast => Differenzwert eines hoch zählenden Datenpunktes.
Man kann beides je nach gusto nutzen.
5 Leute= 8 Meinungen?
Ich frage, weil ich einen Datenpunkt mit einer errechneten Summenleistung in kW habe, den ich aber auf addieren möchte. In kWh. Geht das in der neuesten Version von SA nicht mehr? -
@laser Also meiner Meinung nach, ist am einfachsten, wenn man kein Flux Profi ist so wie ich, dass man alle DP die die Gesamtsumme wiedergeben loggt. Aus diesem kannst du am einfachsten Tages-Wochen-Monatswerte mit Grafana errechnen lassen.
Momentanwerte --> zb. aktuelle PV-Leistung anzeigen
hochzählenden Datenpunkt -->zb. Gesamtbetrag von produziertem Strom; oder Verbrauch usw. für Tages-Wochen-MonatswerteWenn ich diese DP verwende dann klappt alles was ich möchte.
-
Hallo Leute,
ich bin sehr neu in dem Ganzem Thema Grafana usw..
Ich zeichne unter anderem mit einem Shelly den Verbrauch meines Hauses auf. Der Datenpunkt ist in Watt (also aktueller Verbrauch) diese lasse ich alle 15 sec in influx speichern.
Was ich suche ist eine Möglichkeit in Grafana die Werte in kwh je Tag zu speichern bzw. in einer liste an zu zeigen.
Grafana habe ich in der Flux Sprache. -
@meister-mopper könntest du mir mal dein dashboard exportieren oder sagen, wie ich deinen geposteten Code in mein Grafana bekommen kann?
Danke und Viele Grüße
Thomas -
Ist zu lange her. Meinst du das?