NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@blacksheep587 Ok - damit gibts keine Wetterdaten. Haken raus nehmen
-
@haus-automatisierung Danke Matthias, das hilft
Gruß Martin -
Glaub ich bin zu doof den Azimuth richtig zu bestimmen oder die Werte im Forecast weichen massiv von den tatsächlichen ab und zwar nach unten.
-
@firebowl said in Test PV Forecast Adapter:
Glaub ich bin zu doof den Azimuth richtig zu bestimmen oder die Werte im Forecast weichen massiv von den tatsächlichen ab und zwar nach unten.
Ist bei mir auch schon seit Wochen so. Glaube nicht, dass Du die Ausrichtung vergeigt hast.
Bei geringen Prognosewerten (<10 kWh bei 15 kWp) passt es bei mir einigermaßen, aber sobald höhere Prognosen kommen, dann sind am Ende des Tages bei mir fast 3x soviele kWh vom Himmel gekommt als prognostiziert. Freut mich, aber macht daher wenig Sinn... -
ich habe noch keine PV aber einfach mal eingetragen was ich bekommen werde.
Die Abweichungen beider Anbieter (Forecast.solar und Solcast) finde ich auch zu hoch. Ist das bei allen so? -
@andi2055 Ja, also bei mir definitiv. Ich beobachte auch, dass sich bei mir die Vorhersagen von Forecast.solar über den Tag hinweg extrem verändern. Teilweise habe ich am Morgen eine Prognose von <20kWh und am Nachmittag dann 60kWh (und umgekehrt). Die tatsächliche Leistung ist oft (aber nicht immer) nochmal mehr als vorhergesagt.
Bei Solcast gibt es ja nur die morgendliche Abfrage ... und die liegt derzeit auch oft daneben und hat selten etwas mit der Prognose von Forecast.solar zu tun.
Vielleicht ist das Wetter derzeit einfach zu kompliziert.
Welche Deiner Werte passt denn besser zur tatsächlichen Leistung?
-
@blacksheep587 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Hallo Zusammen,
ich bekomme immer den nachstehenden Log-Eintrag. Woran kann das liegen?pvforecast.0 44089 2023-03-06 07:37:45.271 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 404 pvforecast.0 44089 2023-03-06 07:30:10.305 error [updateActualWeatherData] failed to update weather data: TypeError: data.filter is not a function
Moin,
leider bekomme ich seit gestern auch diesen Fehler angezeigt:
"Axios Error AxiosError: Request failed with status code 400"
In den Objekten wird der geschätzte Wert für morgen mit Null angezeigt:
Harken bei Wetter ist nicht gesetzt, kein bezahl Account.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
-
@solarmaxe sagte in Test PV Forecast Adapter:
"Axios Error AxiosError: Request failed with status code 400"
Du hast keinen API Key angegeben und Wetter angehakt? Das geht nur mit dem Professional Account.
Welche Adapter-Version?
-
Ich musste zurück auf 2.6.0 weil die 2.7.0 einiges an Fehlern macht und wirft.
Hab es gestern schon als issue gemeldet. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/issues/99 -
Nein kein API Key eingegeben und Wetter ist nicht aktiviert
Welche Adapter-Version: 2.3.0
-
@diginix Jo, Bluefox hat summary auf
device
geändert und damit wird das Gerät gelöscht (weil es keine plan ist). Keine Ahnung warum. Behebe ich kurz.EDIT: In 2.7.1 gefixt
-
Welche Adapter-Version: 2.3.0
Passt meine Version?
Ist die iobroker Stable Version (http://download.iobroker.net/sources-dist.json). -
Passt meine Version?
Das ist zumindest die aktuelle stable Version. Wird wohl mal Zeit die hoch zu setzen
Bis dahin bitte "Wetterdaten" in den Instanzeinstellungen nicht anhaken (außer du hast einen professional account). -
Ok alles klar danke.
Sollte der Fehler jetzt weg sein?
"Axios Error AxiosError: Request failed with status code 400"Wie gesagt Wetter war nie aktiv bei mir.
-
Sollte der Fehler jetzt weg sein?
Hatte ich so in Erinnerung. Die Version ist fast ein Jahr alt - da weiß ich nicht mehr im Detail was alles enthalten ist. Bitte auf die aktuelle Beta gehen oder warten bis die stable Version angehoben wurde.
-
... Bin auf die 2.6 gegangen, hier scheint der Fehler nicht da zu sein
-
Top Danke
-
2 Fragen bitte zum Solcast Dienst:
- es werden dort keine Stundenwerte übermittelt oder?
- wenn man auf der HP dort 2 Sites anlegt (zb. Ost / West) - wie weiß der Adapter wo welche Werte zugewiesen werden müssen - die Namen der PV Anlagen im Adapter müssen ident sein nehme ich an?!
-
Bekommt man mit professional Account "bessere" / genauere Daten?
-
@disaster123 soweit ich weiss wird der forecast nur häufiger aktualisiert.
Lustigerweise hatte ich in den letzten 2 Wochen teilweise sehr genaue Prognosen.
So beispielsweise heute.