NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol
Hallo, tolles Projekt! Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auch über das USB-Kabel direkt an einen Raspi und dort in eine InfluxDB zu schicken?Hintergrund: Unser WLAN läuft nicht den ganzen Tag und wir betreiben auf dem Raspi das Projekt Solaranzeige und einen Volkszähler. Da die Wasseruhr im Selben Raum wie der Raspi ist, wäre das USB-Kabel am Einfachsten.
Vielen Dank!
-
@hansfranz Das müsste jetzt schon funktionieren. Auf dem USB-Kabel gibt die serielle Schnittstellen jede Menge Statusmeldungen und auch die Messwerte. Du kannst das mitlesen und parsen.
-
Hallo zusammen, ich wollte mir den Wasserzähler mit dem ALL-IN-ONE Paket auf dem ESP32 CAM bauen.
Leider habe ich nur Probleme mit den ESP32 die ich geliefert bekommen habe. Bei dem einen funktioniert das WLAN nicht. Bei dem anderen bekomme ich die ALL-IN-ONE Firmware zwar installiert und er bootet auch das Webinterface, allerdings bekomme ich da den ERROR 0x00000001 -> siehe Sceenshot.
Laut Guide ist das wohl ein Fehler der bei Fake ESP32 auftritt, zu kleiner Speicher.Jetzt suche ich einen Händler wo ich eine ESP32 Cam bestellen kann die funktioniert.
Hat da evtl. jemand nen Tipp?
Danke! -
@atifan https://amzn.to/3AB6fSM habe schon 2 davon in Betrieb genommen- ist nur etwas twicky mit dem lösen des Kleber am Objektiv
-
@springreiter , und wenn er eine neue Charge bekommen hat, die nicht funzt, stehste auch da.
-
Hi Danke für die Tipps, ich hab jetzt ne andere ESPCAM die ich noch hatte umgeflasht und nutze die jetzt für den watermeter.
Hab die Einstellungen soweit vorgenommen, ein Referenzbild wurde auch erzeugt und ich hab die ROI konfiguriert.
Aber irgendwie passiert nix, er macht kein Bild.
Es steht immer nur da "Taking Image".
Mach ich irgendwas falsch? -
Hat sich erledigt, habs hinbekommen.
-
Was war es? Hilft anderen Usern ja ggf auch weiter.
-
@david-g Hallo, ich hatte wohl nicht alle Schritte vom Assistenten durchgemacht.
Ich hatte zwar alles konfiguriert, aber man muss über den Assistenten am Ende den Button drücken, dass er die Daten speichert und vom "Programmiermodus" in den Betriebsmodus wechselt, so ähnlich stand da was. -
Hi
ich bin noch auf einem relativ alten Stand:
Git-Base-Branch: master - v10.5.2 - 2022-02-22
HTML 13.1.1Gerade eben habe ich gesehen, dass es die Version 15.2.4 gibt.
Kann ich direkt von 10.5.2 auf 15.2.4 gehen oder gibt es Probleme?
Danke
-
@wusa Das wird mit Sicherheit zu Problemen führen. Da hat sich in dieser Zeit einfach zu viel geändert. Die conig.ini musst du bestimmt manuell anpassen, oder einmal neu flashen und neu einrichten. Das dauert ja nicht so lang.
-
Ich hatte mal 2-3 Versionen übersprungen. Das hatte problemlos geklappt.
-
hallo in die Runde,
die Kamera habe ich auf Anhieb zum Laufen gebracht, jetzt suche ich jemanden der mir freundlicher Weise die Adapter drucken könnte. So sieht es bei mir aus. Was für Infos werden noch benötigt?
-
@tt-tom sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
hallo in die Runde,
die Kamera habe ich auf Anhieb zum Laufen gebracht, jetzt suche ich jemanden der mir freundlicher Weise die Adapter drucken könnte. So sieht es bei mir aus. Was für Infos werden noch benötigt?
Nichts, ich hab den gleichen Zähler, ich kann dir das Drucken...
(Wenn du mit "pink" zufrieden bist, das ist die Farbe de Rolle die gerade drauf ist °°)(Das wird aber verdammt knapp, der Adapter hat eine gewisse Höhe, die du brauchst sonst wird es nicht scharf und/oder nicht der ganze Zähle erfasst... schau mal ob dort mindestens 150-170mm Platz nach Oben sind)
-
@lucifor1976 Farbe ist egal, meinst du das passt mit dem Ventil dadrüber?
-
Das sieht am Rand aber ganz schön knapp aus.
Nach oben irgendwie auch.Was hast du für einen Adapter, dass das passt?
-
siehe Oben
meiner ist ca 150mm hoch, Plus Aufbau... Das wird echt knapp .. -
und ich reihe mich gleich nochmal hier ein. Alle Jahre wieder, wir haben heute einen neuen Zähler bekommen,
und was passiert, richtig, nichts, jetzt hab ich derbe Probleme mit Reflextionen, wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon ein Blatt papier als Diffusor versucht, klappt aber nicht, ich bastel schon wieder stundenlang dran rum -
Ich vermute mal, daß wird besser, wenn die riesen Luftblase weg ist, war zumindest bei mir so.
Für die Reflexion im Analogen Bereich reicht es vermutlich schon, die Cam minimal zu neigen etc damit sie mehr in die Mitte rückt.
-
okay, Projekt auf Eis gelegt. Es sind nur 80mm. Nächstes Jahr kommt ein neuer, dann achte ich darauf, dass er so eingebaut wird, das Platz nach oben ist.
Aber Danke nochmal für die spontane Hilfe