NEWS
Node Red
-
@labamba Von wann stammt denn Dein letztes Backup - kannst Du das mal überprüfen - wie gesagt ich würde Neuinstallation raten - aber wichtig ist halt, was Du sonst noch auf dem System hast?
-
-
@labamba Ich würde vielleicht trotzdem erst noch mal das System jetzt updaten.
sudo apt update sudo apt dist-upgrade
Das System neu starten
Dann schauen was läuft und dann nochmal manuell ein Backup anschmeissen.Vielleicht hilft ja das Update schon einiges.
Die Updates sind ja aktuell - das ist doch schon mal gut.
-
und mal ein System Reboot durchführen ..
die Kiste läuft schon :
22:25:47 up 28 days,
*** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.0G 844M 224M 1.0G 1.6G
-
sudo apt dist-upgrade
Hier scheint meine 32 GB Karte zu klein zu sein.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: alsa-base gstreamer0.10-alsa gstreamer0.10-plugins-base libgstreamer-plugins-base0.10-0 libgstreamer0.10-0 libllvm8 libmicrodns0 libva-wayland2 libxfce4util-bin libxfce4util-common libxfce4util7 libxfconf-0-2 lxplug-volume pimixer point-rpi python-colorzero rpi-eeprom-images xfconf Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): base-files bind9-host bluez bzip2 cifs-utils cups cups-client cups-common cups-core-drivers cups-daemon cups-ipp-utils cups-ppdc cups-server-common curl dbus dbus-user-session dbus-x11 distro-info-data dpkg dpkg-dev ffmpeg firmware-atheros firmware-brcm80211 firmware-libertas firmware-misc-nonfree firmware-realtek freetype2-doc ghostscript gir1.2-rsvg-2.0 git git-man gstreamer1.0-plugins-good isc-dhcp-client isc-dhcp-common libarchive13 libavcodec58 libavdevice58 libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libbind9-161 libbluetooth3 libbluray2 libbz2-1.0 libc-bin libc-dev-bin libc-l10n libc6 libc6-dbg libc6-dev libcairo-gobject2 libcairo-script-interpreter2 libcairo2 libcairo2-dev libcups2 libcupsimage2 libcurl3-gnutls libcurl4 libdbus-1-3 libdbus-1-dev libde265-0 libdns-export1104 libdns1104 libdpkg-perl libexpat1 libexpat1-dev libflac8 libfreetype6 libfreetype6-dev libfribidi-dev libfribidi0 libgif-dev libgif7 libglib2.0-0 libglib2.0-bin libglib2.0-data libglib2.0-dev libglib2.0-dev-bin libgnutls30 libgs9 libgs9-common libgssapi-krb5-2 libisc-export1100 libisc1100 libisccc161 libisccfg163 libjavascriptcoregtk-4.0-18 libk5crypto3 libkrb5-3 libkrb5support0 libksba8 libldap-2.4-2 libldap-common liblwres161 libmariadb3 libncurses6 libncursesw5 libncursesw6 libnss3 libntfs-3g883 libopenexr23 libpam-systemd libpcre2-16-0 libpcre2-8-0 libpcre2-posix0 libpixman-1-0 libpixman-1-dev libpoppler-qt5-1 libpoppler82 libpostproc55 libpulse0 libpulsedsp libpython3.7 libpython3.7-dev libpython3.7-minimal libpython3.7-stdlib libqt5concurrent5 libqt5core5a libqt5dbus5 libqt5gui5 libqt5network5 libqt5printsupport5 libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5widgets5 libqt5xml5 libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0 librsvg2-2 librsvg2-common librsvg2-dev libsndfile1 libsnmp-base libsnmp30 libsqlite3-0 libssl1.1 libswresample3 libswscale5 libsystemd0 libtasn1-6 libtiff5 libtinfo5 libtinfo6 libtirpc-common libtirpc3 libudev-dev libudev1 libudisks2-0 libvlc-bin libvlc5 libvlccore9 libwebkit2gtk-4.0-37 libxml2 libxslt1.1 linux-libc-dev locales lxinput mariadb-common multiarch-support ncurses-base ncurses-bin ncurses-term nodejs ntfs-3g openssl poppler-utils publicsuffix pulseaudio pulseaudio-utils python-cryptography python-werkzeug python3-cryptography python3-pgzero python3-sense-hat python3-werkzeug python3.7 python3.7-dev python3.7-minimal python3.7-venv qt5-gtk-platformtheme raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel rpi-eeprom rpi-eeprom-images rsyslog sudo systemd systemd-sysv tzdata udev udisks2 unzip vim-common vim-tiny vlc vlc-bin vlc-data vlc-l10n vlc-plugin-base vlc-plugin-notify vlc-plugin-qt vlc-plugin-samba vlc-plugin-skins2 vlc-plugin-video-output vlc-plugin-video-splitter vlc-plugin-visualization wireless-regdb x11-xserver-utils xdg-utils xrdp xserver-common xserver-xorg-core xxd zlib1g zlib1g-dev 218 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 408 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 126 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Abbruch. pi@raspberrypi:~ $
-
@labamba Wieso - Ich habe nur 16 GB und das langt auch? - Es sind zusätzliche 126 MB und nicht GB.
-
@mickym
Warum bricht er dann ab, wenn ich j bei wollen sie fortsetzen eingebe. -
-
@labamba Gib mal ein großes J ein.
-
@glasfaser
Wieder Abbruch, trotz J -
Zeige mal !
-
218 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 408 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 126 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] J Abbruch. pi@raspberrypi
-
@labamba OK - dann würde ich vorschlagen - hast Du noch eine 2. SD Karte oder mache ggf. noch eine Imagesicherung und dann würde ich wirklich komplett neu anfangen.
Hast Du ausser dem iobroker noch auf dem Raspberry installiert?
Und dann würde ich gleich die 64-Bit Version installieren.
-
@mickym
2te 32 GB SD Karte habe ich da oder eine 256 GB SSD die noch nie verwendet wurde. -
@mickym
Ja ist auf der Raspberry, finde das eine schöne Lösung -
-
@mickym
D.h. das kann ich über einen anderen PC machen?
Wäre mir auch lieber das bestehende System nicht zu löschen. -
Ausser @Glasfaser möchte noch was anderes mit Dir ausprobieren zum Reparieren. - Ich will dem nicht vorgreifen und er kennt sich vielleicht noch besser aus, wobei ich zumindest auch schon ein System neu aufgebaut habe.
https://forum.iobroker.net/topic/57022/neuaufbau-kein-recovery-nodered-mit-backitup-möglich
-
@mickym
Habe mit Linux nicht so viel zu tun und verwende es nur für den iobroker -
@labamba Na klar - dann nimm die 2. Karte und dort spielst Du ein neues System auf - hast Du das schon gemacht. Ich habe als Rechner einen Windowsrechner an dem ich die SD Karte beschreiben kann.