NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut dann drück mal die Inject Node und poste den Inhalt der Debug Node und beschreibe, was es für eine Ausgabe gibt.
-
@mickym Momentan steht die Inject Node nur auf true
-
@damrak2022 Mach bitte einen Screenshot vom Inhalt der Inject Node und der Ausgabe der Debug Node.
-
Bei der Debugger, welche ja direkt an der inject Node hängt, bekomme ich momentan noch keine Ausgabe.
-
@damrak2022 Doch wenn du die Inject Node drückst müsstest Du doch eine Ausgabe bekommen. Die Inject Node hat auch zum Testen noch eine Besonderheit, dass Du die Eingabe verändern kannst und unten die Inject Node drücken kannst ohne neu "übernehmen" zu müssen.
-
@mickym Nein, bekomme ich nicht
-
@damrak2022 Ja weil Du die debug 64 Node nicht für die Ausgabe ins Debug Fenster konfiguriert hast.
Es fehlt der Aktivierungsknopf.
-
@mickym Hast recht
-
Ich hoffe Du hast nichts anderes erwartet.
Also die _msgid - vergibt NodeRed selbsständig um jedes Nachrichtenobjekt im System nachverfolgen zu können und dann hast Du doch noch die Eigenschaft payload mit dem Wert true.
Dann füge dem Nachrichtenobjekt doch noch eine Eigenschaft hinzu.
-
@mickym Wenn ich noch eine msg.payload hinzufüge mit der Bezeichnung orange ist das true natürlich weg, da er das der Reihe nach abarbeitet, soweit ich mich erinnere
-
@damrak2022 Du sollst auch nicht den Wert der Eigenschaft payload verändern, sondern dem Nachrichtenobjekt eine weitere Nachrichteneigenschaft hinzufügen. Der Wert der Nachrichteneigenschaft payload finde ich momentan nicht so interessant. Insbesondere weiß ich nicht, warum wir dazu jetzt einen Wert "Orange" in der payload brauchen. Also füge einfach noch eine Eigenschaft dem Nachrichtenobjekt hinzu. Wie wäre es denn mit temperature und einem Wert von 23?
-
@mickym So
-
@damrak2022 Na das schaut doch schon mal toll aus. Nun fügen wir - damit wir wissen um was es sich handelt noch ein topic mit dem Wert Test hinzu.
-
-
@damrak2022 Wunderbar und nun fügen wir dem Nachrichtenobjekt noch eine Eigenschaft "Hintergrundfarbe" mit dem Wert "orange" hinzu.
-
-
@damrak2022 Gut und nun schauen wir uns mal die Button NOde an und Du markierst mal die Stelle, wo man die Hintergrundfarbe einstellt.
-
@mickym Normalerweise hier:
-
@damrak2022 Nicht nur normalerweise - sondern immer dort - entweder fix - wie Du es bereits getan hast oder wie Du es in der Hilfe gelesen hast, in dem Du den Namen der Nachrichteneigenschaft, die eine Farbe als Wert enthält dort in doppelt geschweifte Klammern einträgt. Was musst Du also in diesem Feld eintragen, damit die richtige Nachrichteneigenschaft ausgewählt wird, in der eine Farbe steht?