NEWS
Klimaanlage taktet
-
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Ja, das ist ein Argument. Allerdings wird "ecoMode" schon beim Einschalten für das Aufheizen auf 0 gesetzt.
ok, verstanden, daaaaaanke.....
Ich kopier das Skript jetzt 4 mal für meine 4 Innengerät und schalte heute Abend alle scharf.
Werde noch die Einschaltezeiten um 15 Minuten versetzen, damit das Außengerät nicht auf maximum laufen muss. -
-
@balu67 sagte: was bedeutet nochmal "nicht aufheizen"...ist das der Fall, wenn rechts beim setzen der "Variable Aufheizen" die Raumtemperatur >21 Grad hat?
Ja, wenn beim Einschalten schon > 21°C im Raum sind, ist kein Aufheizen (hohe Lüfterstufe) erforderlich.
ich muss nochmal nachfragen, sorry bei winden sich gerade die Gehirngänge.
Wenn beim Einschalten >21,5 im Raum sind, dann macht er das:
wenn dann im Laufe der Zeit die Temperatur unter <21,5 Grad fällt, dann das:
da ist Quiet noch gesetzt "vom Einschalten" her, außer die Außentemperatur ist <5 -oder?wenn dann im Laufe der Zeit wieder die Temperatur >22 Grad wird, dann das:
wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
-
@balu67 sagte: wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
Nein, "Quiet" wird nur einmal gesetzt, da die Lüfterstufe schon auf 1 steht.
-
@balu67 sagte: wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
Nein, "Quiet" wird nur einmal gesetzt, da die Lüfterstufe schon auf 1 steht.kann dir nicht folgen. Wenn im Laufe der Zeit die Temperatur >22 Grad wird, dann ist man doch wieder in diesem Block - oder?
Da ist die Lüfterstufe auf 1, das versteh ich, aber Quiet wird doch je nach Außentemperatur ein- oder ausgeschaltet?
-
@balu67 sagte: Da ist die Lüfterstufe auf 1
Wenn die Lüfterstufe bereits 1 ist, wird der mache-Zweig "Einstellung der Klimaparameter" nicht ausgeführt. Er wird nur ausgeführt, wenn Aufheizen beendet wird (nicht Aufheizen UND Lüfterstufe != 1). Ich gehe davon aus, dass Aufheizen immer mit einer Lüfterstufe > 1 erfolgt.
-
Wenn die Lüfterstufe bereits 1 ist, wird der mache-Zweig "Einstellung der Klimaparameter" nicht ausgeführt. Er wird nur ausgeführt, wenn Aufheizen beendet wird (nicht Aufheizen UND Lüfterstufe != 1).
das versteh ich. Und wenn das so ist, kommt auch der falls-mache-Block bei Variable AT >5
nicht nicht zum Tragen.
Wird dann der Ecomode wieder hierüber
auf 2 gesetzt?
-
@balu67 sagte: Wird dann der Ecomode wieder hierüber auf 2 gesetzt?
Er wird auf 2 gesetzt, wenn die Bedingungen für den Flüstermodus beim Einschalten oder beim Aufheizende erfüllt sind. Andernfalls läuft der Lüfter auf Stufe 1 durchgehend nach dem Aufheizen.
-
Er wird auf 2 gesetzt, wenn die Bedingungen für den Flüstermodus beim Einschalten oder beim Aufheizende erfüllt sind. Andernfalls läuft der Lüfter auf Stufe 1 durchgehend nach dem Aufheizen.
verstehe, tu mich aber total schwer.
Und wann kommt dann dieser falls Variable Aussentemperatur >=5 -Block mit ecomode aus oder ein
überhaupt zum Ensatz?
-
@balu67 grundsätzlich musst du immer alle Blöcke betrachten und von außen nach innen auflösen.
nicht umsonst haben sie die Form von Klammern.
Darin befinden sich die weiteten Möglichkeiten und Schritte, die geprüft und abgearbeitet werden, wenn die weiter außen liegende Klammer zutrifft. -
@balu67 sagte: überhaupt zum Ensatz?
Beim Aufheizende.
-
@homoran said in Klimaanlage taktet:
@balu67 grundsätzlich musst du immer alle Blöcke betrachten und von außen nach innen auflösen.
nicht umsonst haben sie die Form von Klammern.
Darin befinden sich die weiteten Möglichkeiten und Schritte, die geprüft und abgearbeitet werden, wenn die weiter außen liegende Klammer zutrifft.jaja, soweit hab ich das die letzten Tage auch kapiert. Ich tu mich halt mit den Variablen schwer und generell mit der Funktion "nach einschalten"
-
eine Bitte, mir sind 3 Details deines Skriptes nicht ganz klar:
-
ich war der Meinung, dass der ganze rechte Block, also die Funktion "nach einschalten", eben nur nach dem Einschalten um 6, 12 und 18 ausgeführt wird und dass die darin enthaltenen Variablen auch nur einmalig gesetzt werden. Und dass danach, also nach "dem Einschalten" dann nur noch der ganze linke Block von oben bis unten gilt. Ist das richtig ?
-
Und bei dem folgenden Block dachte ich, weil er "nicht aufheizen" heißt dass:
- er dann gilt, wenn die Temperatur IRGENDWANN NACH "dem einschalten" >21 Grad ist
- und dass "steuere fanspeed" UND der darunter liegende "falls mache sonst-Block" ausgeführt wird, weil eben beide in der aussen liegenden Klammer "falls mache" liegen?
-
-
@balu67 sagte: nach "dem Einschalten" dann nur noch der ganze linke Block von oben bis unten gilt. Ist das richtig ?
Richtig.
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
er dann gilt, wenn die Temperatur IRGENDWANN nach "dem einschalten" >21 Grad ist
Er wird dann ausgeführt, wenn beim Aufheizen der Sollwert von 22°C erreicht wird. Dann wird nämlich die Variable zurück gesetzt und "nicht aufheizen" wird wahr.
-
jetzt hab ich's verstanden.
Und die letzte Frage zu dem Block:Weiter oben hast du mal geschrieben, dass nur der fanSpeed mit 1 gesetzt wird.
Ich dachte, dass zudem auch der darunter liegende "falls mache sonst-Block AT >5 " ausgeführt wird, weil eben beide in der außen liegenden Klammer "falls mache" liegen? -
@balu67 sagte: Weiter oben hast du mal geschrieben, dass nur der fanSpeed mit 1 gesetzt wird.
Wirklich? Sicherlich in einem anderen Zusammenhang.
Ressourcen schonender ist folgende Version, da nur einmal "steuere ecoMode" verwendet wird: -
Ressourcen schonender ist folgende Version, da nur einmal "steuere ecoMode" verwendet wird:
danke schön, hab ich angepasst. Wenn ich möchte, dass das ganze Script überhaupt nur dann abläuft, wenn die Raumtemperatur <= 22.5 ist, passt das dann so, dass ich über ein zusätzliches "und" die Raumtemperatur prüfe?
-
@balu67 sagte: über ein zusätzliches "und" die Raumtemperatur prüfe?
Nicht an dieser Stelle, denn dort wird nur bei Skriptstart geprüft. Mache die Abfrage innerhalb der Funktion.
Die Variable Raumtemperatur wird auch erst in der Funktion gesetzt.
-
Die Variable Raumtemperatur wird auch erst in der Funktion gesetzt.
ja, hab ich übersehen.
Nicht an dieser Stelle, denn dort wird nur bei Skriptstart geprüft.
aber es muss doch vorm Einschalten geprüft werden, denn wenn die Temperatur >=22.5 Grad ist, soll die Anlage gar nicht einschlaten..
-
@balu67 sagte: es muss doch vorm Einschalten geprüft werden, denn wenn die Temperatur >=22.5 Grad ist, soll die Anlage gar nicht einschlaten.
Die Prüfung erfolgt zu Beginn der Funktion "einschalten". Es wird bei > 22,5°C nicht eingeschaltet.