NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
@chucky666 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@meistertr
Ist es möglich die Vm damit neuzustarten ? Oder zu stoppen ?mit folgedem:
setState("proxmox.0.qemu_iobroker.reboot",true);
macht die VM ein roboot.
-
@dr-bakterius said in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Ich mache das über ein bash-Skript auf dem NUC und zwei Datenpunkten im ioBroker.
Wenn ich den einen Datenpunkt setze, wird das vom Skript (das per cron jede Minute ausgeführt wird) festgestellt und eine Rückmeldung an ioBroker gegeben. Danach erfolgt der Shutdown.
#!/bin/bash # ioBroker-Datenpunkt auslesen DP=$(wget -qO- http://192.168.1.10:8082/getPlainValue/javascript.0.USV_Proxmox_ausschalten) # Wenn Datenpunkt für Shutdown gesetzt if [ $DP == 'true' ] then # Rueckmeldung an ioBroker senden curl http://192.168.1.10:8082/set/javascript.0.USV_Proxmox_Rueckmeldung?value="true" # kurz warten sleep 15 # System shutdown shutdown -h now fi
Ob man eine Rückmeldung haben möchte (z.B. für LOG-Eintrag oder pushover) bleibt frei. Auch wie man den Datenpunkt zum Shutdown setzt (z.B. per Blockly verzögert oder direkt über die USV).
Da muss ich den alten Thread mal wieder nach oben holen. Wie stellt ihr beim Systemshutdown sicher, dass keine Tasks im PVE (Backup o.ä.) laufen?
Ich kämpfe mich gerade durch die API vom PVE, denke aber, dass es vermutlich wesentlich einfacher geht.
-
@gutgut30 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Da muss ich den alten Thread mal wieder nach oben holen. Wie stellt ihr beim Systemshutdown sicher, dass keine Tasks im PVE (Backup o.ä.) laufen?
Ich weiß es nicht, denke aber, dass sich darum Proxmox / das Betriebssystem kümmert. Es werden alle VM und LXC sauber heruntergefahren und dann erst Proxmox.
-
@dr-bakterius said in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@gutgut30 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Ich weiß es nicht, denke aber, dass sich darum Proxmox / das Betriebssystem kümmert. Es werden alle VM und LXC sauber heruntergefahren und dann erst Proxmox.
Das gilt aber leider nur für PVE oder(!) PBS. Wenn man beide Systeme auf dem gleichen Host hat, dann knallt der eine dem jeweils anderen die laufenden Aufgabe weg
-
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die Logs irgendwie im VIS darzustellen ?
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die Logs irgendwie im VIS darzustellen ?
Moin,
nur für mich zum Verständnis, was willst Du denn genau?
Das Bild zeigt den Speicherort, wo Du die Backups abgelegt hast!Was verstehst Du jetzt unter Logs darstellen in einer VIS?
Welche VIS?
Was hat das mit dem AdapterProxmox VM
zu tun?VG
BerndP.S.: bitte mal lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge?_=1682486809000 -
@dp20eic
Ja sorry, ich gebe dir Recht ich habe mich Unglücklich ausgedrückt…Ich würde gerne die information zu den Backups meiner Maschinen in meiner VIS visualisieren.
Daher die Frage, ob diese Information welche ich in Proxmox sehe irgendwie in einem DP abbilden kann. -
@dp20eic
Ja sorry, ich gebe dir Recht ich habe mich Unglücklich ausgedrückt…Ich würde gerne die information zu den Backups meiner Maschinen in meiner VIS visualisieren.
Daher die Frage, ob diese Information welche ich in Proxmox sehe irgendwie in einem DP abbilden kann.Moin,
wie gut kennst Du Dich aus?
Du könntest Dir ein Javascript, oder evtl. auch Blockly schreiben undProxmox
abfragen, wenn Du das in die Konsole vom PVE eintippst, sollte die von Dir gezeigte Liste kommen.root@Nuc10-pve:~# pvesm list ds218-pve --vmid 100
Den Output des Skripts dann als
json
in einen Datenpunkt schreiben und den Datenpunkt dann ich der VIS nutzen.VG
BerndEdit:
Hier ist die Dokumentation der API zu Proxmox, Proxmox-API, ob da auch das gesuchte mit dabei ist, kann ich nicht sagen, habe nicht weiter nachgeschaut. -
@dp20eic sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@dp20eic
Daher die Frage, ob diese Information welche ich in Proxmox sehe irgendwie in einem DP abbilden kann.Moin,
wie gut kennst Du Dich aus?
Du könntest Dir ein Javascript, oder evtl. auch Blockly schreiben undProxmox
abfragen, wenn Du das in die Konsole vom PVE eintippst, sollte die von Dir gezeigte Liste kommen.root@Nuc10-pve:~# pvesm list ds218-pve --vmid 100
Den Output des Skripts dann als
json
in einen Datenpunkt schreiben und den Datenpunkt dann ich der VIS nutzen.VG
BerndDas könntest Du natürlich auch neben Javascript und Blockly auch noch mit NodeRed machen. - Nur so als Ergänzung.
-
@dp20eic
danke dir Konsole zeigt das Ergebnis.
hmm, ich hab zwar für meine Zwecke einige Blocklys erstellt
wüsste aber jetzt nicht wie ich anfange um Proxmox anzuzapfen,für die Infos@mickym
das wäre doch mal ein Projekt
mit deiner Hilfe sehr gerne auch mit Node-Red -
@dos1973 Na dann schau doch mal ob Du die Ausgabe mit dem iobroker als user bekommst oder sonst halt mit sudo. Das musst du ja in jedem Fall checken, egal ob Du Blockly, Javascript oder NodeRed verwendest.
also schau ob Du als iobroker user auch das Ergebnis bekommst
sudo -su iobroker
dann entweder
pvesm list ds218-pve --vmid 100
oder
sudo pvesm list ds218-pve --vmid 100
-
@dp20eic sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Edit:
Hier ist die Dokumentation der API zu Proxmox, Proxmox-API, ob da auch das gesuchte mit dabei ist, kann ich nicht sagen, habe nicht weiter nachgeschaut.Es gibt wohl auch eine Node mit der man diese Proxmox API aufrufen kann. Aber ich kenn mich da nicht aus, wie man da diese Liste rausbekäme<
-
@mickym sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
sudo -su iobroker
mein nuc host hat leider nur den root user ...
-
@dos1973 Na wie gesagt es gibt auch eine eigene Node. Du kannst ja mal schauen, ob Du wenn alles unter root läuft mit der Exec Node die Ausgabe bekommst, die Du auch auf der Kommandozeile bekommst
.
Oder sonst halt mit der Proxmox-API Node - aber wie man die API bedient weiss ich nicht.
-
@mickym
ich muss doch irgendwo mein nuc angeben.
iobroker Ergo node red laufen ja in einer VM auf dem NUC.um den Thread nicht mit dem Thema zu überladen mache ich einen neuen auf.
EDIT: hier gehts weiter damit.
https://forum.iobroker.net/topic/64949/proxmox-backup-info-mit-node-red-auslesen -
@mickym sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@dos1973 Na wie gesagt es gibt auch eine eigene Node. Du kannst ja mal schauen, ob Du wenn alles unter root läuft mit der Exec Node die Ausgabe bekommst, die Du auch auf der Kommandozeile bekommst
.
Oder sonst halt mit der Proxmox-API Node - aber wie man die API bedient weiss ich nicht.
Moin,
ich bin auch nicht, aus dem Stand heraus, fähig eine Lösung anzubieten. Ich habe nur mal gerade geschaut, was, wie geht, wenn ich von meinem Linux PC,
Proxmox
perssh
abfrage, das geht, auch wenn ich dafür lieber noch einen User aufProxmox
einrichten würde, der nur den Befehl absetzen darf.░▒▓ ~ ssh -p 22 root@proxmox.fritz.box pvesm list pbs --vmid 100 root@proxmox.fritz.box's password: X11 forwarding request failed on channel 0 Volid Format Type Size VMID pbs:backup/ct/100/2023-04-18T08:00:05Z pbs-ct backup 5492406020 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-19T08:00:03Z pbs-ct backup 5566951322 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-20T08:00:06Z pbs-ct backup 5604227250 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-21T08:00:00Z pbs-ct backup 5630694265 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-24T08:00:03Z pbs-ct backup 5601609321 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-25T08:00:01Z pbs-ct backup 5630172061 100 pbs:backup/ct/100/2023-04-26T08:00:04Z pbs-ct backup 5618671145 100
VG
Bernd -
Ich habe mir den Adpater gestern mal installiert.
Aktuell nutze ich Proxmox 8.
Mit den Einstellungen im Adpater bekomme ich aber nur ein paar nutzlose Parameter als Datenpunkte ankgezeigt.
Ist der Adpater dafür zu alt, brauche ich irgendein Zertifikat oder mache ich was falsch? -
@umichel poste doch mal bitte einen Screenshot weiche Datenpunkte bei dir angelegt werden.
-
@umichel sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Mit den Einstellungen im Adpater bekomme ich aber nur ein paar nutzlose Parameter als Datenpunkte ankgezeigt.
Aha, mit den Einstellungen also. Die wären ?
-
Na ja ... viele Einstellungen ausser dier IP und dem User gibt es ja nicht.
Nach Deinstallation und erneuter Installation sind jetzt aber alle Datenpunkte da.
Warum auch immer.
Prima Adapter.
Danke dafür.