NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Habe diese beiden Steuerbefehle mit dem JSON hinzugefügt, es steht auch im Datenpunkt aber auf dem Robi selbst steht die ganze Zeit "Kein Mähplan erstellt" und es passiert nichts.
Hier mal mein Blockly.
-
@sushibomba In meiner Post war ein Link.
LINKDas ist das welches du auch hast nur für beide Zeiten. Du kannst es importieren und verwenden oder dir anschauen was geändert werden muss.
Es sind auch nicht 15 Sekunden Pause sonden 1,1 Sekunden (eins komma eins). Muss wegen der Sekundensperre eingehalten werden.Gruß//Lucky
-
Ok weil auf den Bildern von den anderen Usern hier waren es 15 Sekunden und 30 Sekunden die sie eingetragen haben. Deswegen frage ich
-
@lucky_esa
Ich werde aus dem Blockly nicht gaz schlau. Wo besteht denn da der Unterschied genau? Und was meinst du für beide Zeiten?Und in dem Blockly von dir finde ich den Punkt mit Steuere JSON gar nicht
Wenn ich das Script aus deinem Link hinzufüge und starte, würde er wieder ganz viele Datenpunkte erstellen und die alten wären dann alle noch da korrekt? Möchte ungerne 2 Datensatzbibliotheken haben.
Hat das Script von deinem Link irgendwelche Vorteile oder Neuheiten im Verhältnis zu meinem? Sorry für die dummen Fragen.
-
- Kannst du in deine APP 2 Zeiten pro Tag angeben?
Ggf. im aufgeklappten Block die Datenpunkte anpassen.
Gruß//Lucky
-
Ne in meinem Blockly kann ich nur ein mal am Tag eine Zeit einstellen. Und was meinst du mit APP?
Wie bekomme ich es denn jetzt am einfachsten und cleansten hin das neue Script zu verwenden?Und noch ne Frage... Wie baue ich eine Funktion in das Script ein, dass er immer so 5 Sekunden bevor er Anfängt die Rasenkante zu schneiden oder los fährt zu mähen dass er 2 Garagentore öffnet?
-
Aber ich muss das noch mal schreiben... Auch in der rasenmaher.txt ist der steuere json befehl so wie weiter oben von anderen beschrieben nicht enthalten? Ich bin jetzt verwirrt!
-
APP = Handy APP Worx
Wie du deine Garage steuern kannst ist hier im Forum beschrieben. Habe leider keinen Link...Zum triggern den Datenpunkt mower.status nehmen.
Edit: Das Blockly ist deins nur angepasst. Wenn die Datenpunkt stimmen, dann einfach das alte deaktivieren und das neue aktivieren.
Gruß//Lucky
-
mit dem neuen Script komme ich irgendwie nich danz zurecht, da es extra einen Block für die Zeiten (Stunde, Minuten) gibt. Habe erst mal mein altes wieder in Betrieb genommen. Funktioniert mit ein paar Umbaumaßnahmen. In den anderen Script kommen noch unzählige Datenpunkte dazu. Bin leider Zeitlich auch noch nicht wirklich dazu gekommen, mich damit intensiv zu beschäftigen.
-
Verstehe. Von wem ist denn das andere Skript und gibt es zu dem Skript so etwas wie ein Tutorial oder Anleitung wie ein Video?
Was hast du denn genau an dem Skript geändert? Ich gehe davon aus wir nutzen aktuell noch das gleiche Skript.
-
schau mal hier
-
Ok danke. Ja wie ich die Garagentore steuere ist mir bewusst. Wollte es auch über den Mower Status machen. Da die Tore aber ich sage mal 5 Sekunden bevor der Robi sich überhaupt bewegt, sprich vor der geplanten Mähzeit öffnen sollen die Frage wo ich das im Script einbinden kann und wie?
Und noch ne Frage. Das Wetter berücksichtigen war schon bei meinem alten Script so. Allerdings konnte ich dort direkt die Wetterzeiten auswählen. Bei dem neuen Script finde ich die Datenpunkte vom "Wetter Adapter" nirgends. Scheinbar bin ich nur blind.
Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das beim Import des neuen Scripts alle "ä,ö,ü" etc. nicht richtig übernommen werden. Muss ich diese alle selbst anpassen?
-
@falke69
Hallo.
ich habe einen Worx WR167E(firmware 3.28.0)
Iobroker Worx v2.1.3
Ich habe in script von "Horst-04.05.2021"..Telegram und seriennummer eingetragen,(mehr aber nicht)die DP werden erstellt, zb Akku wird ausgelesen!
wenn ich die Uhrzeiten im Vis eintrage und warte das der Mäher startet, passiert nichts.
Muss ich in der App auch die Zeiten eintragen?
Was mache ich falsch??
Danke -
in der App musst Du nichts eintragen.
Ich habe zwei Scripte für die Mähzeiten laufen.Du musst einfach in der TXT nach "Deine-Seriennummer" suchen und alle Einträge gegen Deine SN tauschen.
Horst_maehzeit_1.TXT
Horst_maehzeit_2.TXTDu könntes auch alternativ das Script oder das von @Lucky_ESA nehmen.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bin aber Zeitlich noch nicht ganz dazu gekommen, das für mich anzupassen, da hier die Datenpunkte anders sind und einige dazugekommen sind. Da müsste ich aber meine ganze VIS umbauen.
Über dem ersten verlinkten Scrip steht, auch wie ich es gemacht habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter dem Thema hier über die Scripte schreiben sollten, da es hier ja eigentlich um den Adapter geht, oder lieber hier weiter machen sollten.
-
@falke69
Erstmal Dankeschön.
werde es ausprobieren! -
Hallo Leute,
ich benutze den worx-Adapter seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme und kann den Entwicklern hier nur meinen größten Respekt zollen und danke sagen!Seit diesem Mähbeginn (ca. Feb. 23) und jetzt wieder kommen ca. alle 4 Minuten diese Fehlermeldungen (Adapter-Version 2.1.3):
worx.0 2023-04-27 15:31:21.558 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET worx.0 2023-04-27 15:27:55.174 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
Die Meldung kommt auch die ganze Nacht hindurch, da ist natürlich keine Aktivität des Mähroboters da. In einem Blockly-Script starte ich den Mähroboter zum Fahren, mehr ist nicht:
setState("worx.0.2020301983010037297C.mower.sendCommand"/*send Command*/, 1);
Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.
Weiß jemand Hilfe?
Danke schonmal! -
@jan-cux Sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Du bist sicher dass du keine Netzwerkprobleme hast?
-
@tombox Hallo tombox, danke für den Hinweis! Das WLAN wird von der fritzbox 6660 cable aufgespannt mit repeater 3000, der pi hängt per Netzwerkkabel direkt am Repeater. "Eigentlich" läuft alles gut - hast Du eine Idee, wo ich nachschauen könnte?
-
Werden bei euch die Endzeiten auch nicht angezeigt im Datenpunkt? Beim alten Skript hat das funktioniert.
Muss man unter den Datenpunkten unter den einzelnen Wochentagen die Datenpunkte ansprechen?
Reicht nicht auch wenn ich die Startzeit nicht unter dem Ordner sondern in der Liste mit den Wochentage im Stammverzeichnis der Datenpunkte ändere?Also bei mir funktioniert dein Script @Lucky_ESA leider auch nicht mehr
Im Datenpunkt des WORX Adapters schreibt er zwar den richtigen Datenpunkt "calendar/Wochentag" aber auf dem Mäher selbst steht dauerhaft "kein Mähplan erstellt" und es passiert nichtsHabe bewusst noch die Firmware 3.25 anstatt der 3.28 drauf. Kann das was damit zu tun haben?
-
@sushibomba Die Endzeit wird berechnet wenn du die Zeiten in VIS änderst.
Das hier ist dein Blockly nur von mir angepasst. Hatte einen Fehler das die Zeiten nicht geschrieben werden. Somit sollte der Fehler auch in meinem anderen Blockly (weiter oben) vorhanden sein. Habe nicht gesehen das die Wetterfunktion auch einen Timeout hat.
Versuche das mal.
rasenmaeher.txtGruß//Lucky