NEWS
RunTime Error bei Installation WIN10
-
@rolf
Wieso ist da Node 20 drauf? -
@rolf sagte in RunTime Error bei Installation WIN10:
@gaspode
Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
Hilft das hier?
reine Vermutung: Du hast im Windows Benutzernamen Leerzeichen drin?
-
@marc-berg
werd ich probieren, ja Leerzeichen ist z.zt. drin, Antwort folgt -
@rolf
Namen geändert, Neustart, Fehler noch da...daran lag es nicht -
@codierknecht
keine Ahnung, vielleicht sollte ich alles nochmal bereinigen? -
@rolf
Die Ports musst du disablen, sonst wird die Installation nicht klappen.Bei der Auswertung der Ports geht bei dir etwas schief, ich bin dran.
-
@rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:
keine Ahnung, vielleicht sollte ich alles nochmal bereinigen?
Ja, der Installer würde dir auch nur sagen, du sollst Node 20 deinstallieren und du sollst danach den Installer erneut starten.
Wegen des Port Checks, wärst du mir eine große Hilfe, wenn du mal das angehängte Batch File ausführen könntest und dann das Ergebnis hier postest.
-
wenn ich eine Taste drücke, passiert nichts, Fenster schliesst
-
@rolf
Das überrascht mich jetzt aber. Dieser Fall müsste eigentlich abgefangen sein. Ich baue trotzdem mal auf Verdacht was um. -
Kurzer Zwischenstand für die Mitleser:
Rolf war so nett, einige Tests durchzuführen. Wir wissen jetzt schon ganz viele Dinge, die NICHT die Ursache sind.
Im Moment tappe ich noch im Dunkeln, bleibe aber mit Rolfs Hilfe dran.
Ich hab ihm jetzt erst einmal dazu geraten, die Installation "zu Fuß" zu machen, da können wir dann auch gleich kontrollieren, woher die weiter oben beschriebenen Node.js Fehler herkamen.
Den Installer Fehler suchen wir dann anschließend weiter, sofern Rolf nicht die Lust verliert. -
@gaspode
das hier passiert bei Port Detektion 9000
-
@rolf
Irgendwie scheinen da noch Reste von einer alten Node Installation zu hängen.
Versuch malnpm cache clean --force
und dann nochmal den detect port Befehl.
-
-
@rolf
Das schaut doch schon mal gut aus. Jetzt einfach mit der Anleitung weiter machen.
wegen des Installers hab ich dir eine Mail geschrieben. -
@rolf
OK, nachdem wir jetzt ja ein paar mal gemailt haben, hier mein Recherche-Ergebnis:
Dein verwendeter Windows Username "verursacht" gleich zwei Probleme.Mit dem & im Namen kommt der Installer derzeit nicht klar. das lässt sich bestimmt verbessern, ich bin noch am Überlegen was da der beste Weg ist.
Die Leerzeichen machen mal wieder (oder immer noch?) Probleme bei npm bzw. npx. Das war sogar schon mal hier im Forum ein Thema:
https://forum.iobroker.net/post/459295Zitat:
Lösung: Lege den npm-cache woanders hin
https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833Da hätte ich jetzt spontan gar keine Idee, wie der Installer das Erkennen und ggfs. handlen soll.
Im Moment bin ich geneigt, dass der Installer einen entsprechenden Hinweis ausgibt und die Arbeit verweigert.
-
Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...
Gruß
Rolf -
Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...
Super, Danke. Nur kein Stress. Ich kann die Probleme jetzt dank deiner Unterstützung auch bei mir nachvollziehen.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den Usernamen zu ändern. Ich werde im Installer zwar wohl zukünftig einen anderen Temp Pfad als unter dem User-Profil verwenden (damit wäre das & Problem weg), aber das Problem von npx bleibt. Also sichrheitshalber einen Namen ohne Leerzeichen, ohne & und ohne weitere Sonderzeichen verwenden.
Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-pathSolltest du den Usernamen behalten wollen, kannst du vorerst den Installer leider nicht verwenden und musst "zu Fuß" installieren. Davor musst du allerdings dein NPM Cache-Verzeichnis ändern, beschrieben hier:
https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833Viel Erfolg!
-
@gaspode said in RunTime Error bei Installation WIN10:
Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-pathnaja die Anleitung hatte ich ja schon, funktioniert aber nicht, weil nicht für WIN10...Den Ordner unter C:\User\User kann man nicht umbenennen, daher läuft eine Änderung in der REG auch auf Fehler....ich setz mich mal mit der 2. Variante auseinander....
-
naja die Anleitung hatte ich ja schon, funktioniert aber nicht, weil nicht für WIN10...Den Ordner unter C:\User\User kann man nicht umbenennen
Hast du dich zum Umbenennen auch mit einem ANDEREN Konto mit Admin-Rechten angemeldet, so wie da beschrieben?
-
@gaspode
yep, ist die Umbennenung erfolgreich, erscheint bei nächsten Boot die Fehlermeldung, das er (immer) noch c:\User\alterUsername verlangt und damit den Desktop, Onedrive und was weis ich noch alles nicht finden kann...d.h. die Namensänderung als Ordner, und in der Registry reichen nicht aus...der alte Name steht noch wo...