Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. RunTime Error bei Installation WIN10

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

RunTime Error bei Installation WIN10

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
29 Beiträge 5 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaspodeG Gaspode

    @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

    Hat jemand eine Idee?

    Seh ich mir an, dauert aber etwas.

    R Offline
    R Offline
    Rolf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @gaspode
    Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
    Hilft das hier?
    8d7c6baa-c7b6-4903-9ca6-d49605dbd0a3-image.png

    CodierknechtC Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R Rolf

      @gaspode
      Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
      Hilft das hier?
      8d7c6baa-c7b6-4903-9ca6-d49605dbd0a3-image.png

      CodierknechtC Online
      CodierknechtC Online
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @rolf
      Wieso ist da Node 20 drauf?

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.0.17 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Cerrtified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Rolf

        @gaspode
        Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
        Hilft das hier?
        8d7c6baa-c7b6-4903-9ca6-d49605dbd0a3-image.png

        Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @rolf sagte in RunTime Error bei Installation WIN10:

        @gaspode
        Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
        Hilft das hier?
        8d7c6baa-c7b6-4903-9ca6-d49605dbd0a3-image.png

        reine Vermutung: Du hast im Windows Benutzernamen Leerzeichen drin?

        NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

        Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

        Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc BergM Marc Berg

          @rolf sagte in RunTime Error bei Installation WIN10:

          @gaspode
          Hallo, könnte mit der Portbelegung zusammenhängen, 9000, 9001,8081 kann nicht detekiert werden?
          Hilft das hier?
          8d7c6baa-c7b6-4903-9ca6-d49605dbd0a3-image.png

          reine Vermutung: Du hast im Windows Benutzernamen Leerzeichen drin?

          R Offline
          R Offline
          Rolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @marc-berg
          werd ich probieren, ja Leerzeichen ist z.zt. drin, Antwort folgt

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Rolf

            @marc-berg
            werd ich probieren, ja Leerzeichen ist z.zt. drin, Antwort folgt

            R Offline
            R Offline
            Rolf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @rolf
            Namen geändert, Neustart, Fehler noch da...daran lag es nicht 😞

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CodierknechtC Codierknecht

              @rolf
              Wieso ist da Node 20 drauf?

              R Offline
              R Offline
              Rolf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @codierknecht
              keine Ahnung, vielleicht sollte ich alles nochmal bereinigen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Rolf

                @codierknecht
                den Win Installer von iobroker.net
                2.2.0

                vg
                Rolf

                GaspodeG Offline
                GaspodeG Offline
                Gaspode
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @rolf
                Die Ports musst du disablen, sonst wird die Installation nicht klappen.

                Bei der Auswertung der Ports geht bei dir etwas schief, ich bin dran.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                  #13

                  @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                  keine Ahnung, vielleicht sollte ich alles nochmal bereinigen?

                  Ja, der Installer würde dir auch nur sagen, du sollst Node 20 deinstallieren und du sollst danach den Installer erneut starten.

                  Wegen des Port Checks, wärst du mir eine große Hilfe, wenn du mal das angehängte Batch File ausführen könntest und dann das Ergebnis hier postest.

                  test.bat

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GaspodeG Gaspode

                    @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                    keine Ahnung, vielleicht sollte ich alles nochmal bereinigen?

                    Ja, der Installer würde dir auch nur sagen, du sollst Node 20 deinstallieren und du sollst danach den Installer erneut starten.

                    Wegen des Port Checks, wärst du mir eine große Hilfe, wenn du mal das angehängte Batch File ausführen könntest und dann das Ergebnis hier postest.

                    test.bat

                    R Offline
                    R Offline
                    Rolf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @gaspode

                    wenn ich eine Taste drücke, passiert nichts, Fenster schliesst
                    c9c15bd0-d368-451b-912a-eb6efa4a44ad-image.png

                    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Rolf

                      @gaspode

                      wenn ich eine Taste drücke, passiert nichts, Fenster schliesst
                      c9c15bd0-d368-451b-912a-eb6efa4a44ad-image.png

                      GaspodeG Offline
                      GaspodeG Offline
                      Gaspode
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @rolf
                      Das überrascht mich jetzt aber. Dieser Fall müsste eigentlich abgefangen sein. Ich baue trotzdem mal auf Verdacht was um.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GaspodeG Offline
                        GaspodeG Offline
                        Gaspode
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        Kurzer Zwischenstand für die Mitleser:
                        Rolf war so nett, einige Tests durchzuführen. Wir wissen jetzt schon ganz viele Dinge, die NICHT die Ursache sind. 😄
                        Im Moment tappe ich noch im Dunkeln, bleibe aber mit Rolfs Hilfe dran.
                        Ich hab ihm jetzt erst einmal dazu geraten, die Installation "zu Fuß" zu machen, da können wir dann auch gleich kontrollieren, woher die weiter oben beschriebenen Node.js Fehler herkamen.
                        Den Installer Fehler suchen wir dann anschließend weiter, sofern Rolf nicht die Lust verliert. 😉

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • GaspodeG Gaspode

                          Kurzer Zwischenstand für die Mitleser:
                          Rolf war so nett, einige Tests durchzuführen. Wir wissen jetzt schon ganz viele Dinge, die NICHT die Ursache sind. 😄
                          Im Moment tappe ich noch im Dunkeln, bleibe aber mit Rolfs Hilfe dran.
                          Ich hab ihm jetzt erst einmal dazu geraten, die Installation "zu Fuß" zu machen, da können wir dann auch gleich kontrollieren, woher die weiter oben beschriebenen Node.js Fehler herkamen.
                          Den Installer Fehler suchen wir dann anschließend weiter, sofern Rolf nicht die Lust verliert. 😉

                          R Offline
                          R Offline
                          Rolf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @gaspode
                          das hier passiert bei Port Detektion 9000
                          fd4005c7-4d1d-441f-b5e1-98545303c382-image.png

                          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Rolf

                            @gaspode
                            das hier passiert bei Port Detektion 9000
                            fd4005c7-4d1d-441f-b5e1-98545303c382-image.png

                            GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @rolf
                            Irgendwie scheinen da noch Reste von einer alten Node Installation zu hängen.
                            Versuch mal

                            npm cache clean --force
                            

                            und dann nochmal den detect port Befehl.

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GaspodeG Gaspode

                              @rolf
                              Irgendwie scheinen da noch Reste von einer alten Node Installation zu hängen.
                              Versuch mal

                              npm cache clean --force
                              

                              und dann nochmal den detect port Befehl.

                              R Offline
                              R Offline
                              Rolf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @gaspode

                              e0a429fb-c062-43f8-9905-dab43c72211c-image.png

                              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Rolf

                                @gaspode

                                e0a429fb-c062-43f8-9905-dab43c72211c-image.png

                                GaspodeG Offline
                                GaspodeG Offline
                                Gaspode
                                schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                                #20

                                @rolf
                                Das schaut doch schon mal gut aus. Jetzt einfach mit der Anleitung weiter machen. 👍
                                wegen des Installers hab ich dir eine Mail geschrieben. 🙂

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Offline
                                  GaspodeG Offline
                                  Gaspode
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @rolf
                                  OK, nachdem wir jetzt ja ein paar mal gemailt haben, hier mein Recherche-Ergebnis:
                                  Dein verwendeter Windows Username "verursacht" gleich zwei Probleme.

                                  Mit dem & im Namen kommt der Installer derzeit nicht klar. das lässt sich bestimmt verbessern, ich bin noch am Überlegen was da der beste Weg ist.

                                  Die Leerzeichen machen mal wieder (oder immer noch?) Probleme bei npm bzw. npx. Das war sogar schon mal hier im Forum ein Thema:
                                  https://forum.iobroker.net/post/459295

                                  Zitat:
                                  Lösung: Lege den npm-cache woanders hin
                                  https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833

                                  Da hätte ich jetzt spontan gar keine Idee, wie der Installer das Erkennen und ggfs. handlen soll.

                                  Im Moment bin ich geneigt, dass der Installer einen entsprechenden Hinweis ausgibt und die Arbeit verweigert.

                                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • GaspodeG Gaspode

                                    @rolf
                                    OK, nachdem wir jetzt ja ein paar mal gemailt haben, hier mein Recherche-Ergebnis:
                                    Dein verwendeter Windows Username "verursacht" gleich zwei Probleme.

                                    Mit dem & im Namen kommt der Installer derzeit nicht klar. das lässt sich bestimmt verbessern, ich bin noch am Überlegen was da der beste Weg ist.

                                    Die Leerzeichen machen mal wieder (oder immer noch?) Probleme bei npm bzw. npx. Das war sogar schon mal hier im Forum ein Thema:
                                    https://forum.iobroker.net/post/459295

                                    Zitat:
                                    Lösung: Lege den npm-cache woanders hin
                                    https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833

                                    Da hätte ich jetzt spontan gar keine Idee, wie der Installer das Erkennen und ggfs. handlen soll.

                                    Im Moment bin ich geneigt, dass der Installer einen entsprechenden Hinweis ausgibt und die Arbeit verweigert.

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    Rolf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @gaspode

                                    Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...
                                    Gruß
                                    Rolf

                                    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Rolf

                                      @gaspode

                                      Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...
                                      Gruß
                                      Rolf

                                      GaspodeG Offline
                                      GaspodeG Offline
                                      Gaspode
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                                      Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...

                                      Super, Danke. Nur kein Stress. Ich kann die Probleme jetzt dank deiner Unterstützung auch bei mir nachvollziehen.

                                      Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den Usernamen zu ändern. Ich werde im Installer zwar wohl zukünftig einen anderen Temp Pfad als unter dem User-Profil verwenden (damit wäre das & Problem weg), aber das Problem von npx bleibt. Also sichrheitshalber einen Namen ohne Leerzeichen, ohne & und ohne weitere Sonderzeichen verwenden.

                                      Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
                                      https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-path

                                      Solltest du den Usernamen behalten wollen, kannst du vorerst den Installer leider nicht verwenden und musst "zu Fuß" installieren. Davor musst du allerdings dein NPM Cache-Verzeichnis ändern, beschrieben hier:
                                      https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833

                                      Viel Erfolg!

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GaspodeG Gaspode

                                        @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                                        Hi, komme im Moment zu nix, vllt. heute abend mal weiterprobieren...stehe dir gerne für weitere Test zur Verfügung (e-mail). Sollte sich bei meinen amateurhaften Versuchen irgendein Erfolg einstellen, geb ich Bescheid...

                                        Super, Danke. Nur kein Stress. Ich kann die Probleme jetzt dank deiner Unterstützung auch bei mir nachvollziehen.

                                        Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den Usernamen zu ändern. Ich werde im Installer zwar wohl zukünftig einen anderen Temp Pfad als unter dem User-Profil verwenden (damit wäre das & Problem weg), aber das Problem von npx bleibt. Also sichrheitshalber einen Namen ohne Leerzeichen, ohne & und ohne weitere Sonderzeichen verwenden.

                                        Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
                                        https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-path

                                        Solltest du den Usernamen behalten wollen, kannst du vorerst den Installer leider nicht verwenden und musst "zu Fuß" installieren. Davor musst du allerdings dein NPM Cache-Verzeichnis ändern, beschrieben hier:
                                        https://stackoverflow.com/a/14841880/10179833

                                        Viel Erfolg!

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        Rolf
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @gaspode said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                                        Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
                                        https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-path

                                        naja die Anleitung hatte ich ja schon, funktioniert aber nicht, weil nicht für WIN10...Den Ordner unter C:\User\User kann man nicht umbenennen, daher läuft eine Änderung in der REG auch auf Fehler....ich setz mich mal mit der 2. Variante auseinander....

                                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Rolf

                                          @gaspode said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                                          Hier ist eine Anleitung zum Umbenennen eines Users inkl. Directory von Microsoft:
                                          https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profiles-and-logon/renaming-user-account-not-change-profile-path

                                          naja die Anleitung hatte ich ja schon, funktioniert aber nicht, weil nicht für WIN10...Den Ordner unter C:\User\User kann man nicht umbenennen, daher läuft eine Änderung in der REG auch auf Fehler....ich setz mich mal mit der 2. Variante auseinander....

                                          GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @rolf said in RunTime Error bei Installation WIN10:

                                          naja die Anleitung hatte ich ja schon, funktioniert aber nicht, weil nicht für WIN10...Den Ordner unter C:\User\User kann man nicht umbenennen

                                          Hast du dich zum Umbenennen auch mit einem ANDEREN Konto mit Admin-Rechten angemeldet, so wie da beschrieben?

                                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          607

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe