Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Proxmox
    5. [Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @wendy2702 last edited by liv-in-sky

@wendy2702

habe im ersten post die url, womit ich den nginx installiert habe - veruch mal diese inst - ist schnell eingerichtet

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Habe ich für diese Woche geplant. Läuft der nach Installation mit dem Link auch im Docker ?

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @wendy2702 last edited by

@wendy2702

ne - darum wundere ich mich, einen lxc zu machen und dann darin docker zu haben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky

@wendy2702

ich würde den jetzigen runterfahren und dem neuen lxc die selbe ip zuweisen lassen (über die fritzbox) - dann müßtet du die anderen fritzbox einstellungen nutzen können

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky So habe ich das vor.

Weisst du zufällig ob man die Config sichern und übertragen kann ?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote -1
              • liv-in-sky

@wendy2702

denke schon - würde aber alles neu einrichten - geht ja schnell

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @liv-in-sky last edited by

In der Video-Anleitung im ersten Post wird ja eine Reihe von lokalen "Diensten" beispielhaft duch NGINX geleitet.

Dabei werden URLs im Format ...

raspberry.deine-domain.de/...
                  pfsense.deine-domain.de/...
                  usw...

benutzt

Das bedeutet, dass man für jeden "Dienst" eine DuckDns Weiterleitung braucht, und auch für jeden Dienst ein separates Letsencrypt Zertifikat anlegen muss, wenn ich das richtig sehe...

Wieso nutzt man keine URLs nach dem Schema

deine-domain.de/raspberry/...
                  deine-domain.de/pfsense/...
                  usw...
                  ?

Da würde eine DuckDns-Weiterleitung reichen, und man brauchte auch nur ein Zertifikat...

Unterstützt das der NPM nicht, die Weiterleitungen nach diesem Schema korrekt aufzulösen?

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Marc Berg
                    Marc Berg Most Active @MartinP last edited by Marc Berg

gelöscht, weil doppelt

• Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Marc Berg last edited by Marc Berg

@marc-berg sagte in [Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox:

@martinp sagte in [Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox:

Da würde eine DuckDns-Weiterleitung reichen, und man brauchte auch nur ein Zertifikat...

Wenn man Wildcard-Zertifikate nutzt, benötigt man auch nur ein Zertifikat

9fe139b5-8c44-4570-ac66-f4a9a02a6e2b-grafik.png

Aber das "Path-based-Routing", wie von dir angesprochen, funktioniert auch.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • MartinP
                        MartinP @Marc Berg last edited by

@marc-berg: Danke - Das Wildcard-Zertifikat behebt schon einmal den einen Teil des Problems.

Bei DuckDns braucht man aber dann immer noch mehrere DynDns Auflösungen? Oder unterstützen die auch Wildcards der Form *.my-domain.duckdns.org?

• Marc Berg

@martinp sagte in [Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox:

Bei DuckDns braucht man aber dann immer noch mehrere DynDns Auflösungen? Oder unterstützen die auch Wildcards der Form *.my-domain.duckdns.org?

Kann ich nicht sagen, da ich einen anderen Provider nutze. Dort geht das mit einem "Wildcard DNS Record". (allerdings für 7,98 EUR pro Jahr)

• MartinP

@marc-berg Wenn "Path based Routing" auch unterstützt wird, ist das ja ggfs. gar nicht nötig ...
                            Dann hängt man seinen Zoo von VMs und Docker-Container an verschiedene Pfade der einen Dyn-DNS URL die man sich vom Provider geholt hat...

• Marc Berg

@martinp
                              Genau. Nachteil ist lediglich, dass die Einrichtung etwas hakeliger ist und das Backend auch mitspielen muss. Das muss man dann im Einzelfall sehen, pauschal kann ich da keine Empfehlung abgeben.

In einem Fall habe ich das path-based-routing auch im Einsatz

d9110dc1-e5a0-4e00-9ec5-756a30b802cb-grafik.png

• MartinP

@marc-berg Danke für die Fingerzeige, werde ich mal in einer stillen Stunde probieren. Derzeit stockt das Projekt NPM etwas, und ich schaue nur von innen aus dem Heimnetz direkt auf die Server ... von unterwegs kein Zugang.

Aber auch da kann ja NPM einen Mehrwert bieten. Habe ganz schön fummeln müssen, bis das neue iPhone meines Sohns auf den Radicale Kalender schauen konnte. Ohne HTTPS mit einer gewissen Schlüssellänge wollte das iPhone auch im Heimnetz nicht in den Kalender schauen ...

Wenn Zertifikate und HTTPS von NPM gehandelt werden, und die Anwendungen dahinter mit HTTP usw. arbeiten können, ist das schon eine Erleichterung ....

• holzapfelauge
                                  holzapfelauge @Guest last edited by

@ciddi89 Kannst du mal bitte genau erklären wo du die Firewall Regel für die Portweiterleitung erstellt hast!?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @holzapfelauge last edited by

@holzapfelauge der Screenshot ist vom UniFi Controller. Aber bei der FRITZ!Box kann man die Einstellungen bei Internet -> Freigaben -> Gerät für Freigaben hinzufügen -> Gerät auswählen im Drop-down -> unten auf neue Freigabe hinzufügen im drop-down andere Anwendung auswählen und da kann man die Portfreigaben wie gewünscht dann eingeben.

holzapfelauge 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • holzapfelauge
                                      holzapfelauge @Guest last edited by

@ciddi89 Alles klar. Danke dir 👍

• Wal
                                        Wal Developer last edited by

Da das jetzt schon lange sehr gut funktioniert, würde ich mich mal gerne an die iobroker internen Webweiterleitungen dran machen.
                                        Hat das einer am laufen z.B Vis,ESPHome oder Energiefluß ?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @Wal last edited by

@wal

nutze ich nicht über reverseproxy - ich habe auf der fritzbox den wireguard service aktiviert und auf dem handy den wireguard client installiert - damit hat man vollen zugriff auf das eigene netzwerk und ich fühle mich sicherer damit

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Wal
                                            Wal Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ,
                                            ja mache ich auch so.
                                            Ich möchte ja nur das "nicht sicher" weg bekommen und das geht sehr gut für den Proxmox, iobroker u.s.w. nach holen des ssl Zertifikats und schließen der Ports 80,443 in der Fritzbox.
                                            Dafür habe ich den Pihole LXC installiert für Local DNS, aber wenn ich dann im ioBroker UI die Vis u.s.w. aufrufe stimmen die Urls nicht was ja logisch ist. Da brauche ich auch eine Weiterleitung.
                                            Ich wollte jetzt nicht extra eine Subdomain anlegen für Vis,ESPHome und Energiefluss.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

838

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            47
                                            7411
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo