NEWS
Solved: Szene funktioniert im Blockly nicht
-
Hallo, hoffentlich richtig hier zu posten/fragen. Ich habe ein blockly was seid einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert. Das blockly schaltet eine Szene. In der Szene sind einige Rolladen und andere Geräte enthalten. Von den Rolladen sind die meisten Shelly, aber auch zwei alte IT Steuerungen. Also wenn ich die Szene manuell steuere (false oder true setze) funktioniert alles. Alle Rolladen bewegen sich so wie sie sollen (auf/zu). Allerdings wenn ich die Szene in dem Blockly Steuere funktioniert auch alles, ausser die Zwei IT Rolladen Steuerungen. Diese zwei Rolladen bewegen sich kurz (auf oder zu) und danach halten sie an. Alle anderen Geräte in der Szene machen was Sie sollen. Das blockly hat bis vor einiger Zeit vollständig funktioniert, inkl diese zwei Rolladen. Jetzt nicht mehr. Im Log finde ich nichts was das verursachen könnte, und ich frage mich warum alles funktioniert wenn ich die Szene manuell steuere? Hat da jemand einen Tipp fuer mich? danke.
-
@zgadgeter das Blockly zeigen, dann sehen wir mal hier weiter
-
@djmarc75
Hier ein screenshot, reicht das?
Der trigger ist ein Hue Schalter (Up button pressed).
AlleRolladen ist die Szene mit allen Rolladen
Die anderen Szenen schalten alle ok, nur die Rolladen Szene hat das problem. -
@zgadgeter sagte in Szene funktioniert im Blockly nicht:
ausser die Zwei IT Rolladen Steuerungen
also die Erste ?
Alle Rolladen quasi.
Na dann zeig doch mal was hinter der Kulisse von "Alle Rolladen" steckt.
-
@zgadgeter
Ich würde mal auf "has changed" triggern.
Die meisten Datenpunkte werden auch zwischendurch mal aktualisiert, ohne dass sich der Wert tatsächlich geändert hat. Kann schon mal Probleme machen.
Außerdem würde ich die einzelnen Aktionen jeweils versetzt starten. Hier werden die 1. und die beiden letzten zeitgleich angesteuert ... kann klappen, muss aber nicht. -
Hier ein screenshot von "AlleRolladen", nur ein Teil. Ich habe eins der alten IT/FHEM Geraete ausgeklappt.
-
@codierknecht Scheint der Fehler gewesen zu sein. Habe die verschiedenen buttons auf true, bzwq. false gesetzt, funktioniert.
Vielen Dank.