NEWS
iobroker lässt sich nicht mehr starten
-
@thomas-braun
ganz am Anfang deiner Anleitung heisst es "Ein Upgrade von Vorversionen auf die Version 16 / npm 8 (oder höhere Versionen) erfordert im Vorfeld einen sauberen 'npm tree'!!!."
meiner sieht so aus:al@Raspberry:/opt/iobroker $ npm ls iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker +-- @types/caseless@0.12.2 extraneous +-- @types/request@2.48.8 extraneous +-- @types/tough-cookie@4.0.2 extraneous +-- coffeescript@1.12.7 extraneous +-- define-properties@1.2.0 extraneous +-- has-property-descriptors@1.0.0 extraneous +-- iobroker.admin@6.3.5 +-- iobroker.backitup@2.5.12 +-- iobroker.discovery@3.1.0 +-- iobroker.echarts@1.0.12 +-- iobroker.history@2.2.4 +-- iobroker.influxdb@3.2.0 +-- iobroker.javascript@6.1.4 +-- iobroker.js-controller@4.0.24 +-- iobroker.panasonic-comfort-cloud@2.1.0 +-- iobroker.shelly@6.3.1 +-- is-nan@1.3.2 extraneous +-- jsonata@1.8.6 extraneous +-- minimist@1.2.8 extraneous +-- node-inspect@2.0.0 extraneous +-- object-keys@1.1.1 extraneous +-- picocolors@1.0.0 extraneous +-- suncalc2@1.8.1 extraneous +-- typescript@4.7.4 extraneous +-- virtual-tsc@0.6.2 extraneous `-- wake_on_lan@1.0.0 extraneous
oder kann ich das alles überspringen und bei 1.1 einsteigen?
-
@balu67 sagte in iobroker lässt sich nicht mehr starten:
oder kann ich das alles überspringen und bei 1.1 einsteigen?
Ja.
-
am Ende steht da was von ungültigen Dateinamen!?
al@Raspberry:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installiert: 16.20.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.20.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.20.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u3 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages N: Datei »nodesource.list.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
-
Die Quellen müssen auf .list enden. Alles andere ist ungültig.
-
sudo mv /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list.save.1 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
-
@thomas-braun
ok, hab ich gemacht.al@Raspberry:~ $ sudo mv /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list.save.1 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
wo muss ich dann weiter machen?
-
-
@thomas-braun said in iobroker lässt sich nicht mehr starten:
Ist das jetzt alles passend?
ich glaub nicht.
al@Raspberry:~ $ sudo apt update E: Typ »0deb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list ist unbekannt. E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
-
-
Da steht eine 0 wo keine hingehört.
-
Da steht eine 0 wo keine hingehört.
ja, seh es. Hab ich was falsch gemacht? Soll ich am Anfang von 1.1 deiner Anleitung nochmal anfangen?
-
Hab ich was falsch gemacht?
sieh nach bei
Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list i
-
Hab ich was falsch gemacht?
Du hast da eine Null hingesetzt. Warum auch immer...
Die Null löschen und die Datei speichern. -
@homoran said in iobroker lässt sich nicht mehr starten:
Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list i
in dem Ordner nodesource.list gibt es die Dateien:
raspi.list
nodesource.list. save
nodesource.list
influxdata.list
grafana.list -
nodesource.list. save
Die ist falsch. Löschen.
Du musst die nodesource.list bearbeiten und unter diesem Namen auch wieder speichern. -
Du musst die nodesource.list bearbeiten und unter diesem Namen auch wieder speichern.
da kommt eine Meldung, dass ich keine Berechtigung habe
in der Datei nodesource.list.save steht übrigens das selbe wie in der nodesource.list, aber ohne das 0deb, sondern nur deb. -
Dann wird das wohl so sein...
Da ich jetzt nicht sehe mit welchem User und mit welchem Befehl in welchem Verzeichnis du da hantierst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
-
@thomas-braun
ich bin im Dateimanager, da ich leider keine Linuxbefehle kann. Dort kann ich die Datei öffnen und einsehen, aber nicht speichern? -
sudo mv /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list.save /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list sudo apt update
-
ich bin im Dateimanager, da ich leider keine Linuxbefehle kann. Dort kann ich die Datei öffnen und einsehen
im Windows Format???