NEWS
Füllstand von Entkalkungsanalge messen, welcher sensor?
-
Liebe Expertinnen und Experten
ich bin seit längerer Zeit am Überlegen, wie ich am besten den Füllstand meiner Entkalkungsanlage kontrollieren kann.
In den behälter kommen zwischen 25-75kg Salztabletten. nun wäre es toll, wenn ich bei der hälft der Menge eine warnmeldung erhalte.doch welcher sensor????
alls senosr die Innen liegen lauen gefahr durch feuchtigkeit oder Salztabletten kaputt zu werden. Dennoch dachte ich mir, dass es reichen sollte, wenn man einen sensor innen anbringt, ähnlich eines Lichtschrankens. (Wenn der lichtschranken duchtrennt ist, ist der behälter voll. Wenn es weniger wird, sollte irgendwann der lichtschranken wieder geschlossen sein)oder:
durch einen drucksensor bzw. gewichtsensor::
ähnlich einer Waage, auf welcher das Entkalkungsgerät steht. Bei voller beladung hat sie bspw. 100kg.
wenn das Gesamtgewicht auf 25kg weiß ich, dass sie neu zu befüllen ist.
Das wäre schon toll.Hat jemand eine idee?
vielen dank
lg jumbo -
@jumbo125
Es gibt Wägezellen mit verschiedensten Kapazitäten. Diese kann man dann an einen Mikrocontroller anschließen.
Wie das geht ist hier (für Bienenstöcke) gut beschrieben:https://beelogger.de/sensoren/waegzellen_hx711/
Bei 100kg Gewicht und der geforderten Genauigkeit müssten eigentlich schon diese einfachen Dinger hier reichen:
https://www.amazon.de/dp/B0895KP2FH/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B0895KP2FH&pd_rd_w=bOhft&content-id=amzn1.sym.5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_p=5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_r=N26EMYTR84XR7N2FMJ4P&pd_rd_wg=Dv6pA&pd_rd_r=9fbda482-3861-48d6-8198-76cf7ac2e6b8&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy&smid=A2DJ5UBBXXMLC9 -
@jumbo125 sagte in Füllstand von Entkalkungsanalge messen, welcher sensor?:
durch einen drucksensor bzw. gewichtsensor::
ähnlich einer Waage, auf welcher das Entkalkungsgerät steht.da wird sich nicht viel ändern, da das (leichte) Salz durch Wasser ersetzt wird.
-
@homoran
Guter einwand.
Ich habe mir das jetzt angesehen. Das wasser in der Analge, im Salzbehälter ist relativ gering.
wenn ich nun die anlage mit 75kg salz fülle. und nach 3 monaten kaum noch salz vorhanden ist, macht dies doch einen beträchtlichen geichtsunterschied.
ich bin mir jedoch noch nicht über die waage ganz klar. -
Ich hab keine Ahnung, wie die Entsalzunganlage aufgebaut ist. Wäre es eine Möglichkeit, mit einem Entfernungssensor zu arbeiten? Diesen hier https://botland.de/ultraschall-abstandssensoren/15716-ultraschall-abstandssensor-a01nyub-28-750cm-wasserdicht-dfrobot-sen0313-5904422308445.html
habe ich seit einigen Jahren in einer Zisterne im Einsatz, bei ständig 100% Luftfeuchte. Einmal im Jahr muss ich den Sensor mal auswischen, weil sich ein Biofilm bildet, der die Messung irgendwann unzuverlässig macht. Das sollte aber bei dir nicht vorkommen.
Der Sensor kann Entfernungen ab 28cm erfassen und ist per ESP32/8266 bzw. Arduino relativ leicht einzubinden.Eine kleinere und billigere Bauform https://botland.de/ultraschall-abstandssensoren/15715-ultraschall-abstandssensor-me007ys-28-450cm-wasserdicht-dfrobot-sen0312-5904422343682.html
wäre auch noch eine Möglichkeit. -
@marc-berg
Super. exakt an soetwas habe ich das mir auch schon gedacht, aber da bin ich beim Thema adruino, oder?- das muss ein adruino mit LAn Schnittstelle sein, oder? Diese kosten dann auch gleich mal 40€
- hier bräuchte ich dann noch eine anleitung.
Ich bin für alles Dankbar!
-
@jumbo125
Kann man sowas nicht an einen Wemos D1 mini anschließen und da ESPeasy drauf flashen? Dann kostet das nur ein paar Euro. Bei mir funktionieren mehrere von den Dingern mit Temperatursensoren seit Jahren sehr gut! Angebunden an ioBroker dann per MQTT Adapter. -
@badsnoopy667 sagte in Füllstand von Entkalkungsanalge messen, welcher sensor?:
Kann man sowas nicht an einen Wemos D1 mini anschließen und da ESPeasy drauf flashen? Dann kostet das nur ein paar Euro. Bei mir funktionieren mehrere von den Dingern mit Temperatursensoren seit Jahren sehr gut! Angebunden an ioBroker dann per MQTT Adapter.
Grundsätzlich ist das technisch denkbar. Wenn ich mir die vorhandenen Devices in ESPeasy anschaue, dann bin ich mir aber unsicher, ob das für diese Sensoren passt.
-
@marc-berg
Super. exakt an soetwas habe ich das mir auch schon gedacht, aber da bin ich beim Thema adruino, oder?Ja.
- das muss ein adruino mit LAn Schnittstelle sein, oder? Diese kosten dann auch gleich mal 40€
Nein, so ein Wemos läuft mit WLAN.
-
@marc-berg said in Füllstand von Entkalkungsanalge messen, welcher sensor?:
@marc-berg
Super. exakt an soetwas habe ich das mir auch schon gedacht, aber da bin ich beim Thema adruino, oder?Ja.
- das muss ein adruino mit LAn Schnittstelle sein, oder? Diese kosten dann auch gleich mal 40€
Nein, so ein Wemos läuft mit WLAN.
Wenn es ein ESP32 sein darf - die gibt es auch mit RJ45 - Ethernet-Schnittstelle "WT32-ETH01"
Wenn man etwas sucht, findet man den für unter 10€
-
@badsnoopy667
Als weitere Anregung habe ich hier noch einen Sensor gefunden, der ab 3cm Abstand misst. Und hier ist beschrieben, wie man diesen Sensor in Tasmota einbindet. -
@marc-berg okay, das heißt ich brauche den US-Sensor, ein adruino board und die wemos platte?
-
@marc-berg okay, das heißt ich brauche den US-Sensor, ein adruino board und die wemos platte?
Ja, theoretisch schon. Für jemanden, der noch nie mit Arduino Programmierung zu tun hatte (wie schätzt du deine Skills ein?) kann es aber ziemlich zeitraubend werden, ohne Gelinggarantie.
Ich habe mal ein paar Minuten recherchiert, so ein richtiges A-Z Tutorial konnte ich auf Anhieb nicht finden. Empfehlen würde ich wie @badsnoopy667 ESPEasy als Software-Grundlage. Hier wurde im September '22 geschrieben, dass das notwendige Plugin im nächsten Release enthalten sein würde. Für die Hardware kannst du hier schauen: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=ESP_Hardware
So ein Wemos D1 Mini oder eine NodeMCU hat gleich einen USB-Anschluss für Programmierung und Stromversorgung, das würde sich wohl anbieten.
-
@marc-berg leider habe ich kaum erfahrung mit dem arduino.
Das wird glaube ich sehr zeitraubend.
gibts das schon fertig? -
gibts das schon fertig?
Nicht, dass ich es wüsste.
Mein Vorschlag wäre folgender:
-
Wemos an USB+Computer anschließen, über dieses Tool hier flashen, dabei "Collection A" auswählen, Achtung, nur Chrome und Edge supported
-
Der Wemos macht einen eigenen AP "Collection-A" auf, damit verbinden und eigene WLAN-Informationen eingeben und neustarten. Damit ist der Wemos in deinem WLAN
-
Damit verbinden und MQTT Verbindung zum ioBroker einrichten ("Controllers"--> "OpenHAB MQTT)
-
als Device "Distance - A02YYUW" auswählen
-
Sensor an 3,3V, GND, RX<--TX, TX<--RX anlöten
-
müsste jetzt gehen
-
@marc-berg wauw, super! ich bin sprachlos!
da brauche ich ja gar keiune zusätzlichen adruino, oder?
was ich noch nicht ganz weiß:Die platine verfügt bereits über einen mini usb. zum flashen usw.
alles klar soweit.ich nehme an, dass ich über den mini usb flashen kann, ABER was mir nicht ganz klar ist, wie bekommt das Teil strom????
ich habe auf der Platine GND und 5V, aber da löte ich doch den sensor an.
wo löte ich das strom kabel an?
wieviel ampere zieht das kleine teilchen?zu guter letzt.... muss ich die stiftleiste verwenden und kann ich den sensor direkt löten? der stecker passt glaub ich sowieso nicht auf die stifte, oder?
danke danke danke! das ist mehr als ich erwartet habe!
-
da brauche ich ja gar keiune zusätzlichen adruino, oder?
Nein, mit Arduino (Hardware bzw. Software/Programmierung) hast du dann nichts zu tun.
was ich noch nicht ganz weiß:
Die platine verfügt bereits über einen mini usb. zum flashen usw.
alles klar soweit.ich nehme an, dass ich über den mini usb flashen kann, ABER was mir nicht ganz klar ist, wie bekommt das Teil strom????
Entweder über MicroUSB oder du lötest eine 5V Versorgungsspannung direkt aufs Board.
ich habe auf der Platine GND und 5V, aber da löte ich doch den sensor an.
wo löte ich das strom kabel an?wie oben erwähnt. Der Sensor sollte mit 3,3V betrieben werden, du kannst ihn also an den 3,3V Anschluss des Wemos löten.
wieviel ampere zieht das kleine teilchen?
glaube, das sind ca. 150-170mA im Peak, wenn er sich gerade per WLAN verbindet. Genauere Infos aus dem Datenblatt nehmen.
zu guter letzt.... muss ich die stiftleiste verwenden und kann ich den sensor direkt löten? der stecker passt glaub ich sowieso nicht auf die stifte, oder?
Die Stiftleiste benötigt man, wenn man die Kabel darauf stecken möchte oder den Wemos auf ein "Breadboard" stecken möchte. In deinem Fall einfach weglassen.
danke danke danke! das ist mehr als ich erwartet habe!
Nochmal zur Verdeutlichung: das habe ich SO selbst noch nicht gemacht. Nach allem, was ich gelesen habe sollte das aber gut gehen.
Mit ESP Easy, ESP8266 und Arduino arbeite ich aber. -
@marc-berg danke danke danke!!!!!
achso, die stromversorgung funktioniert über den usb oder direkt über den 5v anschluss.
Noch kurz für mich als info am Rande:wenn ich einen Sensor mit 5V anschließen möchte UND die Stromversorgung über den %V anschlus, löte ich dann GND und 5V vom Sensor UND das Plus und Minus kabel vom Strom auf den gleichen Pin?(also Plus vom Sensor mit Plus vom Strom an 5V und Minus vom Sensor und Minus vom Strom an die GND)??
Danke Dir nochmals hundertemale! echt super! -
@jumbo125
Wenn Du ein USB Kabel anschließt, dann hat das ganze Board automatisch Strom. Auch der 5V Ausgangs-Pin. Da muss man dann nicht noch extra zusätzliche Stromkabel verlegt. Man schließt dann den Sensor an die dafür vorgesehenen Pins an (also vermutlich auch an den 5V oder 3.3V Pin) und das sollte reichen.
Löten würde ich da übrigens erstmal gar nix, sondern Jumper Kabel nehmen, die kann man dann hin und her stecken bis es geht.Edit: Jetzt habe ich erst den Tippfehler (%V) verstanden... Ja, wenn Du 5V über den 5V PIN einspeisen willst, kommt das Stromkabel an den 5V Pin, genauso wie der Sensor. Bei GND genauso.
-
@badsnoopy667 sagte in Füllstand von Entkalkungsanalge messen, welcher sensor?:
Löten würde ich da übrigens erstmal gar nix, sondern Jumper Kabel nehmen, die kann man dann hin und her stecken bis es geht.
Guter Einwand, und ich wäre 100% bei dir, wenn der Sensor nicht so ungünstige Stecker dafür hätte. Da kommt man ums Abschneiden und löten wahrscheinlich nicht herum. Darum hatte ich gesagt, lieber einen Wemos mehr bestellen, den kann man dann auch mal verschleißen. Man wird wohl davon nicht arm.