NEWS
Smartmeter MQTT Dezimalpunkt sitzt an falscher Stelle
-
Hallo zusammen.
habe heute Erfolgreich meinen Stromzähler per MQTT-Adapter in ioBroker eingebunden.
Leider ist es nun so, dass der Dezimalpunkt des Zählerstandes 3 Stellen zu weit hinten sitzt, was dann natürlich in einem viel zu hohen Zählerwert resultiert.Am Zähler selbst werden keine Dezimalstellen angezeigt.
Wie kann ich das Problem am einfachsten Lösen?
Als Anfänger habe ich bereits etwas mit Blockly versucht, leider aber bisher ohne Erfolg.Vielen Dank,
Gruß Kubunter -
@kubunter sagte in Smartmeter MQTT Dezimalpunkt sitzt an falscher Stelle:
per MQTT-Adapter
der Zähler schickt ohne weiteren Eingriff Daten per MQTT?
-
liest du den Zähler mit Tasmota aus? Dein Zähler sendet bestimmt in Wattstunden Wh, dann kannst du im Script umrechnen.
-
Als Anfänger habe ich bereits etwas mit Blockly versucht, leider aber bisher ohne Erfolg.
Geht auch ohne Blockly.
Lege Dir einen Alias-DP an und verwende die Konvertierungsfunktion.JSON.parse(val) / 1000
-
@codierknecht
bevor an Symptomen rumgedoktert wird, sollte man doch erst einmal wissen, was da überhaupt am Start ist, und dann das Übel an der Wurzel packen. -
@homoran
Du hast natürlich Recht.Wenn hier z.B. Tasmota mit SML am Start ist, kann man das auch gleich im SML-Script umrechnen.
-
@codierknecht sagte in Smartmeter MQTT Dezimalpunkt sitzt an falscher Stelle:
@homoran
Du hast natürlich Recht.Wenn hier z.B. Tasmota mit SML am Start ist, kann man das auch gleich im SML-Script umrechnen.
es ist ja noch nichtmal von Tasmota due Rede gewesen, lediglich
Erfolgreich meinen Stromzähler per MQTT-Adapter in ioBroker eingebunden.
wobei ich erst den Verdacht hatte der TE meinte Modbus....
-
@homoran
Ja ja, das leidige Thema mit den fehlenden Informationenich bin mal so frei ...
@Kubunter
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@codierknecht
Guten Morgen,Das stimmt, die Informationen sind nicht ausreichend.
Es handelt sich um ein Hichi SMLReader Adapter mit WLAN.
Das mit der Alias Funktion habe ich auch schon gesehen.Gruß Kubunter
-
@kubunter der Lesekopf arbeitet mit Tasmota Software. Damit kannst du den Faktor dort einstellen oder halt erst im ioBrocker umrechnen. Wenn du es im Kopf selber machen möchtest, musst du das Script aus Tasmota hier mal posten.
-
@kubunter
So wie @TT-Tom schreibt: Zeig mal Dein SML-Script.
Das sollte - abhängig vom Zählermodell - in etwa so aussehen:>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,1,s,0,9600,eHZM 1,77070100100700ff@1,Leistung,W,Power_curr,0 1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,KWh,Total_in,1 1,77070100010801ff@1,Tarif1,Wh,Tarif1_in,1 1,77070100010802ff@1,Tarif2,Wh,Tarif2_in,1 #
Um dorthin zu kommen, rufe die IP des Sensors im Browser auf.
Dort dannConsoles
=>Edit Script
-
@codierknecht Habe es jetzt über die Konvertierungsfunktion im Alias durchgeführt.
Jetzt muss ich nur noch die Nachkommastellen reduzieren.Also wenn ich die IP-Adresse meines Adapters ansurfe kommt da die SMLReader Website, daher habe ich kein Tasmota auf dem Lesekopf laufen.
VIELEN Dank soweit.
-
@kubunter rein aus Interesse. Kannst du mal ein Bild von der Website mal zeigen. Danke
-
-
@kubunter kommst du auch auf die Tasmota Seite von dem Lesekopf? Hast du eine Anleitung dazu bekommen.
-
@tt-tom Muss die Tasmota-Seite über einen bestimmten Port aufgerufen werden?
Ja, es war eine detaillierte Anleitung zum Einbinden dabei.
Aber wie gesagt, über die IP-Adresse komme ich nur auf die SML Reader Website.
Das Projekt ist wohl dieses: https://github.com/mruettgers/SMLReader
Meine Info weiter oben mit Tasmota und Hichi ist also falsch.
Dachte am Anfang es sei ein Hichi-Kopf, ist es aber nicht.
Trotzdem funktioniert das ganze wie ich es erwartet habe.Gruß Kubunter
-
Das Projekt ist wohl dieses:
ich denke du hast Hichi
-
@homoran Habe gerade gesehen, auf der Github Website gibt es einen Issue wegen dem Zählerstand in Wh anstatt kWh.
Denke der Aufbau der Lesekopfe ist immer derselbe. -
@kubunter Ja das ganze ist ein Androino-Projekt. Da kannst du nur warten bis er die Option einbindet. Am besten hänge dich an das Issue mit ran, dann sieht der Entwickler, dass mehrere die Option haben wollen.