NEWS
Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen
-
Hallo,
ich würde gerne 3 smartmeter per SML nahezu zeitgleich auslesen. In der Forumsuche bin ich schon darauf gestoßen, dass dies gut funktioniert, wenn man den Adapter per Skript beendet, und danach wieder startet. Meine Frage wäre aber, ist es möglich per Script den Smartmeter-Adapter aufzufordern, jetzt auszulesen? Oder muss hier wirklich immer beendet und neu gestartet werden? -
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
ist es möglich per Script den Smartmeter-Adapter aufzufordern, jetzt auszulesen?
nein!
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
Oder muss hier wirklich immer beendet und neu gestartet werden?
auch das muss nicht funktionieren.
wofür benötigst du dies, und was ist für dich "nahezu gleichzeitig"?
-
@homoran Zähler 1 ist ein PV-Erzeugungszähler, Zähler 2 ein Zweirichtungszähler.
Nun würde ich gerne den Momentanverbrauch pro Minute errechnen. Also Zählerstand - Zählerstand vor 60Sekunden. Das klappt bei allen Zählern über den Intervall der Adapter. (ist auf 60 Sekunden eingestellt). Da aber die 2 verschiedenen Zähler im laufe des Tages immer weiter "auseinanderlaufen" kommen irgendwann falsche Werte raus (auf einmal speise ich mehr Strom ein, als ich überhaupt erzeuge)....In dem Beitrag von 2021 ist es schön beschrieben und "gelöst". Daher die Frage, ob es mittlerweile vielleicht auch anders geht? Aber da sagtest du ja bereits nein.
https://forum.iobroker.net/topic/44142/zwei-smartmeter-instanzen-synchron-gleichzeitig-auslesen?_=1682090553306 -
@mark sagte: 2 verschiedenen Zähler im laufe des Tages immer weiter "auseinanderlaufen"
Wenn beide Zähler zeitlich synchronisiert werden sollen, würde ich den Zweirichtungszähler als Referenz verwenden und die PV-Zähler-Instanz neu starten, wenn die Zeitstempel zu weit auseinander liegen.
Der Zeitstempel von "Bezug" wird aktualisiert, wenn eingespeist wird?
-
@paul53 ja, der Zeitstempel wird aktualisiert.
Die Instanz neu starten dauert zu lange. Da sind dann mindestens 2sekunden differenz. Das eigentliche Problem liegt am Zeitpunkt, wann die Daten vom Zähler abgerufen werden. Ich kann den Abrufintervall auf 5 Sekunden reduzieren. Dann hab ich aber im schlimmsten Fall einen Zählerstand, der 5 Sekunden länger ist als der vom anderen Zähler, wodurch bei schlechtem Wetter ganz falsche Werte rauskommen.
Ich könnte den Durchschnittswert aus 5 Minuten nehmen, dann würde es annähern passen, aber beim normalen Verbrauchszähler ist mir das eigentlich zu lange.
Ich würde also am liebsten per Script alle Zähler jede Minute dazu auffordern, den aktuellen Zählerstand zu senden und den dann Verarbeiten. Leider sind meine Kenntnisse dazu nicht ausreichen. -
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
jede Minute dazu auffordern, den aktuellen Zählerstand zu senden und den dann Verarbeiten
wo siehst du da den Unterschied , dass nicht
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
bei schlechtem Wetter ganz falsche Werte rauskommen.
4 Minuten Klarer Sonnenschein, 1 Wolke: jetzt wird gemessen.
-
@homoran Am Telefon wäre das jetzt einfacher erklärt lach. Ich versuche es mal zu schreiben:
Wolke von 12:00:00 bis 12:00:50. Danach SonnenscheinZähler Solar Erzeugung: 1. Auslesen um 12:00:00 Uhr.
Zähler Solar Erzeugung: 2. Auslesen um 12:01:00 Uhr.
Zählerstand 2 - Zählerstand 1 = Erzeugung
Er hatte also 10 Sekunden (von 12:00:50 bis 12:01:00) Sonnenschein und dementsprechend wenig erzeugt.Zähler Solar Verbrauch 1. Auslesen um 12:00:30 Uhr.
Zähler solar Verbrauch 2. Auslesen um 12:01:30 Uhr.
Zählerstand 2 - Zählerstand 1 = Verbrauch
Dieser Zähler hatte aber von 12:00:50 bis 12:01:30 Sonnenschein. Damit ist mein Verbrauch höher als meine Erzeugung.Es müssen also beide Zähler zur gleichen Zeit gelesen bzw. abgefragt werden. Dazu muss der Wert aber auch zu dieser Zeit vom Zähler kommen und nicht schon x-Sekunden alt sein.
Ich hoffe es ist so verständlich was ich meine. -
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
Es müssen also beide Zähler zur gleichen Zeit gelesen bzw. abgefragt werden.
du brauchst mir das nicht zu erklären, das Thema ist mir bekannt. Da brauchen wir gar nicht von Minuten oder Sekunden zu reden, bei stark wechselnder Bewölkung reichen Millisekunden.
Ich triggere die Auslesung meines Wechselrichters durch die Aktualisierung des Smartmeters.
trotzdem bekomme ich bei stark wechselnder Bewölkung auch mal negative Verbrauchswerte.Aber selbst wenn du deine Abragen synchronisiert bekommst, kannst du nicht sicher sein, dass die Geräte die dann zur Verfügung gestellten Daten icht mit unterschiedlichem Delay zur Verfügung stellen.
Da sollte man eher in kurzem Intervall abfragen und mit einem fließenden Mittelwert über einen zu ermittelnden Zeitraum arbeiten.
-
@homoran Das war jetzt nicht das was ich hören wollte An die Problematik mit dem Delay der Geräte hab ich noch gar nicht gedacht. Hast du schon etwas ausprobiert, ab welchem Invervall du gute Zahlen bekommst?
-
@mark sagte in Smartmeter zu bestimmter Zeit abfragen:
ab welchem Invervall du gute Zahlen bekommst?
noch eine Antwort die du nicht hören willst:
nein, da gibt es keins.ich will auch meine historisierten Daten nicht sprengen, obwohl alle 6 Sekunden schon eigentlich zuviele Daten generiert.
Die "passenden" Daten kommen Millisekunden später - und passen nicht.Ähnliches habe ich mit Stromzählern, per Modbus im 5 Sekundentakt.
2 in Reihe geschaltete Zähler liefern unterschiedliche Werte. -
@homoran sagte: Da sollte man eher in kurzem Intervall abfragen und mit einem fließenden Mittelwert über einen zu ermittelnden Zeitraum arbeiten.
Wenn man die Leistung abfragt, erhält man zufällige Werte, die nur zum Abfragezeitpunkt stimmen. Wenn man die Veränderung der Zählerstände zwischen zwei Abfragen verwendet, hat man automatisch eine Mittelwertbildung über das Abfrageintervall.