NEWS
Shelly Adapter bleibt gelb.
-
@reinosmart sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
vielleicht hilft das Protokoll weiter.
nicht als bild...
so schwer ein log als einfügen? -
Port 1882 ist wohl nicht die Lösung
und dieser ist auch im shelly hinterlegt?
falls noch nicht gesehen https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md -
@spacerx das sind die Einstellungen am Shelly
-
@reinosmart 127.0.0.1 ist definitiv die falsche IP. Das ist ja localhost und somit der Shelly selbst. Da wird wohl kein MQTT-Broker drauf laufen
-
@haus-automatisierung und welche IP muss ich dann eintragen?
127.0.0.1 ist die IP meiner ioBroker Installation, der Shelly selbst hat 192.168.178.38. -
127.0.0.1 ist die IP meiner ioBroker Installation
Definitiv nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Loopback#Loopback-Adresse_im_Internet_Protocol
-
@haus-automatisierung und wie kann ich die richtige IP herausfinden?
-
vielleicht hilft das Protokoll weiter. Port 1882 ist wohl nicht die Lösung.Wie bist du denn hier dran gekommen? Das ist doch dein iOBroker oder nicht? Das ist doch dan die IP. Oder i Router gucken, welche IP der hat
-
@reinosmart Das ist jetzt ziemlich Offtopic. Einfach per SSH einloggen und
ifconfig
eingeben (ist ja hoffentlich unter Linux installiert). Wie kommst Du denn aktuell auf das System? Per Hostnamen? Dann kannst Du den Namen auch auflösen lassen. -
@haus-automatisierung ist eine WIN10 Installation
-
@reinosmart ich starte den ioBroker indem ich im Browser die Adresse 127.0.0.1:1882 eingebe.
-
@haus-automatisierung ist eine WIN10 Installation
Dann guckst Du in den Netzwerk-Einstellungen von Windows. Und Du kümmerst Dich am besten auch direkt um die Windows-Firewall, welche externe Verbindungen auf Port 1882 der Shelly-Geräte ablehnen wird.
-
@haus-automatisierung selbst wenn ich die Firewall vorübergehend ganz abschalte ändert sich nichts.
-
ganz abschalte ändert sich nichts
Du musst die IP-Adresse von Deinem PC erstmal raussuchen ... z.B. steht die in Deinem Router und diese IP dann im Shelly eintragen.
-
@reinosmart Windows Rechner IP = Start> Einstellungen > Network & Internet > Eigenschaften
-
@spacerx ist 192.168.178.21, ändert aber auch nichts
-
@reinosmart diese wie folgt im Shelly eingeben. 192.168.178.21:1882 dazu Username und Passwort so wie in der ShellyAdapter config unter MQTT vergeben.
Dann bei Windows noch im Firewall Port 1882 für Verbindungen frei machen. -
@spacerx Ein Wunder ist geschehen, auf einmal tut's. Hab's gefühlt 100X probiert mit den Einstellungen 192.168.178.21:1882
und auf einmal ging es. Ich weiß nur nicht warum. Das man die IP des Rechners in den mqtt Einstellungen vom Shelly eingeben muss habe ich in keiner Anleitung gesehen. Muss dann wohl die IP in der Fritzbox fest einstellen.
Vielen Dank für eure Geduld -
Das man die IP des Rechners in den mqtt Einstellungen vom Shelly eingeben muss habe ich in keiner Anleitung gesehen. Muss dann wohl die IP in der Fritzbox fest einstellen.
Ist aber eigentlich doch logisch?! Woher soll der Shelly wissen, wohin er sich verbinden soll, wenn Du ihm nicht die IP des Rechners (des MQTT-Brokers) mitteilst? Bin da sicher, dass das so in den Anleitungen steht, das gilt grundsätzlich für alle Geräte/Adapter, die miteinander reden sollen.
Aber gut, wenn es jetzt läuft, dann hast Du schon was dabei gelernt. Firewall bei Windows kann oft hinderlich sein. Und bei Netzwerkverbindungen müssen Geräte, die miteinander „reden“ sollen, wissen, wer die andere Station ist (IP-Adresse) und an welcher Haustüre geklingelt wird (Port).
Gruss, Jürgen
-
Das man die IP des Rechners in den mqtt Einstellungen vom Shelly eingeben muss habe ich in keiner Anleitung gesehen.
Dann formuliere doch bitte einen Satz für die Doku und ich nehme es mit auf. Was hätte da stehen müssen? Das hat ja scheinbar nicht gereicht:
Aktiviere MQTT und gib die gerade konfigurierten Benutzerdaten und die IP-Adresse deiner ioBroker-Installation ein - gefolgt vom konfigurierten Port (beispielsweise 192.168.1.2:1882)