NEWS
Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren
-
@bitwicht sagte in Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren:
Meinst du das mit "verschoben"? Finde ich nicht. Grün ist immer links, gelb in der Mitte und Blau rechts. Der blaue Balken kann ja nicht wissen, das links neben ihm kein grüner und gelber Balken ist!?
-
glaube du hast mich falsch verstanden.
hier ein Bild:
Die Monate sind immer um einen Monat verschoben und der 04/2023 ist doppelt vorhanden
-
@marc-berg sagte in Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren:
Edit: "timeSrc" muss noch angepasst werden. Das sollte aber klar sein.
Das meinte ich damit. Mach das in den vier einzelnen Abfragen wieder so wie in deinem allerersten Post.
|> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
ah, passt. Danke.
Jetzt kann ich anfangen zu rechnen -
Aber mal was anderes: müsste es nicht MWh, kWh heißen?
-
stimmt, kann ich noch ändern.
Meine Rechnungen passen auch noch nicht.Und pro Monat 5-8 Werte ist auch irgendwie unübersichtlich.
Muss ich mal noch etwas rumspielen.Wenn ich nur einen Wert nehme:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom-IR-Haus-Einspeisung" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
Dann steht in der Legende der Grafik nur "value" und nicht Strom-IR-Haus-Einspeisung
warum ist das so?
-
Dann steht in der Legende der Grafik nur "value" und nicht Strom-IR-Haus-Einspeisung
warum ist das so?
Nimm mal bitte meine Empfehlung an und schau dir das Ergebnis in der Web-Oberfläche der InfluxDB an und klicke "Raw Data" an.
Die Spalte heißt einfach mal so. Du könntest sie aber umbenennen mit der rename() Funktion. Auf der rechten Seite hast Du einen Bereich "Functions", hier kannst Du diese Funktionen suchen, auswählen, hast eine kleine Beschreibung dazu, kannst Sie "injecten", also in den Skript-Editor einfügen ...
-
das habe ich im Influx Manager gesehen.
Was ich nicht verstehen:
Wenn ich einen Wert abfrage steht nur "value"
Wenn ich mit zwei Werte anzeigen lasse steht "der name + value"
anscheinend macht das Grafana dann automatisch das man es unterscheiden kannIch habe jetzt aber eine Lösung mit folgenden Syntax
set(key: "_field", value: "WUNSCHNAME")
-
wir kommen zwar vom Thema ab, aber hast du sowas schon mal gebaut
Kann ich den Balken vom Bar Chart auch aus mehreren Werten bestehen lassen, plus Gesamtsumme.
und die Werte dann in oder neben den Balken anzeigen?Heißt das dann stacked oder floating
-
bei Stacking kann ich "normal" einstellen.
Dann fehlt nur der Gesamtwert -
habe ich mich noch nicht mit beschäftigen müssen. Ist auch eher ein Grafana Thema, da benutze ich nur das Nötigste.
-
Ich habe noch einiges erweitert und möchte zwei monatswerte subtrahieren.
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") Z1= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) |> keep(columns: ["_value", "_time"]) Z2= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) |> keep(columns: ["_value", "_time"]) join(tables: {Z1 : Z1, Z2 : Z2}, on: ["_time"]) // |> map(fn: (r) => ({_time: r._time, _Erg:r._value_Z1 - r._value_Z2})) |>map(fn: (r) => ({_time: r._time, Z1: r._value_Z1, Z2: r._value_Z2, Summe: r._value_Z1-r._value_Z2}))
Was ich nicht verstehe, der Wert Wasserzaehler-CAM-Haus müsste doch gleich dem Wert Z1 sein und Wasserzaehler-CAM-Garten müsste doch gleich wer Z2 sein.
In der Grafik sind die Werte aber unterschiedlich:
Beispiel 12.07
Wasserzaehler-CAM-Haus 1,73
Z1 1,46Warum ist das so ?!
-
@bitwicht
Schwer zu sagen, ohne die Daten zu haben. Was mich nur wundert: in deiner Query stehen 3 Spalten, im Diagramm aber 5!? -
Die 5 ist einfach zu erklären.
Ich habe 3 Querys:Query 1 und 2 sind die einzelnen Werte - die sollten passen:
Query1:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Query2:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Im Query 3 habe ich dann die Berechnung versucht und bin über die unterschiedlichen Werte gestolpert.
Ich glaube ich habe was gefunden:
Wasserzaehler-CAM-Haus müsste doch gleich dem Wert Z1 aber es ist Wasserzaehler-CAM-Haus müsste doch gleich dem Wert Z1 + 1 TagAlso Z1 ist anscheinend um +1 Tag versetzt.
Warum das so ist verstehe ich nicht. Ich dachte durch Timezone haben alle den gleichen Stand.
-
Ich habe dazu noch mal eine Fragen.
In Board 1 lasse ich mir einfach die Monate von zwei Datenpunkten ausgeben, in zwei Querrys. Die Monate passen auch.
in Board2 möchte die Monate von den zwei Datenpunkten Subtrahieren. Hier sind die Monate um einen Monat verschoeben.
Warum ist das so?
Board1:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
Board2:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") Z1= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) |> keep(columns: ["_value", "_time"]) Z2= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) join(tables: {Z1: Z1, Z2: Z2}, on: ["_time"]) |>map(fn: (r) => ({_time: r._time, Wasser_Haus: r._value_Z1-r._value_Z2, Wasser_Garten: r._value_Z2}))
-
Siehst du hier auch meinen Fehler, bzw. brauchst du vom Influx Explorer die Raw Daten?
-
Siehst du hier auch meinen Fehler, bzw. brauchst du vom Influx Explorer die Raw Daten?
Kipp mal alles hier rein, was du so hast. Schaue ich mir morgen an.
-
Mit der aggregateWindow Funktion werden bestimmte Zeiträume zusammengefasst und die Einzelwerte in diesem Zeitraum mit der Funktion fn: xyz bearbeitet. Ein aggregierter Monat bildet dann ein Zeitfenster von beispielsweise
01.12.2023 00:00 Uhr bis 01.01.2024 00:00 Uhr (lokale Zeit)
In der Standardeinstellung bekommt das aggregierte Ergebnis den Zeitstempel, der das Ende des Zeitraums repräsentiert. Hier also der 01.01. 0 Uhr. Um das zu verändern, musst du ein
, timeSrc: "_start"
an die Funktion in Z1 und Z2 anhängen:|> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
-
@Marc Berg
Danke, passt. Habe schon alles angepasst.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Dashboard über meinen Wechselrichter erstellt habe, möchte ich den Leistungsbedarf ermitteln.
Mit der Hilfe von chatGPT habe ich folgendes Skript bekommen:
SELECT SUM("AC_Leistung" + "PV_Einspeisewirkleistung") - SUM("Wirkleistung_P+_tot(W)") - SUM("Wirkleistung_P-_tot(W)") AS "Leistungsbedarf" FROM ( SELECT "AC_Gesamtstrom" FROM "Wechselrichter_Fronius" UNION ALL SELECT "PV_Einspeisewirkleistung" FROM "Wechselrichter" UNION ALL SELECT "Wirkleistung_P+_tot(W)" FROM "Strom" UNION ALL SELECT "Wirkleistung_P-_tot(W)" FROM "Strom" ) WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval)
Das funktionier nur nicht.
In Grafana kommt folgende Fehlermeldung:Status: 500. Message: InfluxDB returned error:
Wo könnte hier der Fehler liegen?