NEWS
Von deCONZ auf Zigbee Adapter
-
Hallo.
Ich bin gerade von deCONZ auf Zigbee Adapter umgestiegen . Die Umstellung war eigentlich ganz einfach aber die Philips Hue Fernbedienung ( Dimmer V1 und V2 ) macht mich fertig.
Bei deCONZ hat man für die 4 Taster - 4 klare Werte . Von 1002 bis 4002, oder bei Long Press 1001 bis 4001.
Bei Zigbee Adapter ist wiederum anders. Beim Tasten 2 und 3 kriegt man die Werte False oder True. Aber die Tasten 1 und 4 ändern nur "Switch State". Also Taster 1 - "Switch State" = True , Taster 4 - "Switch State" = False.
Ich weiss es nicht, wie ich die Taster 1 und 4 zum Trigger nutzen soll. Hat jemand eine Idee ?
Mit dem Fernbedienung habe ich Hue Lampe und die Rolladen angesteuert.

-
Hallo.
Ich bin gerade von deCONZ auf Zigbee Adapter umgestiegen . Die Umstellung war eigentlich ganz einfach aber die Philips Hue Fernbedienung ( Dimmer V1 und V2 ) macht mich fertig.
Bei deCONZ hat man für die 4 Taster - 4 klare Werte . Von 1002 bis 4002, oder bei Long Press 1001 bis 4001.
Bei Zigbee Adapter ist wiederum anders. Beim Tasten 2 und 3 kriegt man die Werte False oder True. Aber die Tasten 1 und 4 ändern nur "Switch State". Also Taster 1 - "Switch State" = True , Taster 4 - "Switch State" = False.
Ich weiss es nicht, wie ich die Taster 1 und 4 zum Trigger nutzen soll. Hat jemand eine Idee ?
Mit dem Fernbedienung habe ich Hue Lampe und die Rolladen angesteuert.

@umbrella1980 na den an kannst du immer auf true triggern und den anderen immer auf false
-
@umbrella1980 na den an kannst du immer auf true triggern und den anderen immer auf false
@arteck Schön wär's...
aber wenn das Wert "Switch State" schon mal auf True steht, dann reagiert es nicht mehr wenn ich die Taster nochmal drucke . Einzige sich dabei ändert ist nur "Message from Zigbee"
-
@arteck Schön wär's...
aber wenn das Wert "Switch State" schon mal auf True steht, dann reagiert es nicht mehr wenn ich die Taster nochmal drucke . Einzige sich dabei ändert ist nur "Message from Zigbee"
@umbrella1980 doch schau auf den timestamp von dem state object
-
@umbrella1980 doch schau auf den timestamp von dem state object
@arteck nee... dann komme ich leider nicht weiter
die Hue V2 Fernbedienung hat aber das Problem nicht. Nur die V1
-
@arteck nee... dann komme ich leider nicht weiter
die Hue V2 Fernbedienung hat aber das Problem nicht. Nur die V1
@umbrella1980 Du triggerst auf die Änderung. Triggere auf die Aktualisierung.
Allerdings unschön wenn bei einem Neustart o. ä. aktualisiert wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden