Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 288.0k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bommel_030

@foxriver76
    "(die Anmeldung wird bei selbstsignierten Zertifikaten nicht unterstützt)", d.h. ich kann entweder Benutzer/Passwort ODER https verwenden? Ist das eine Limitierung seitens Google? Dann muss ich mir langsam überlegen ob ich das "s" nicht lokal abschalte.

foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@bommel_030 Das Problem ist dass der WebView zwar die SSL Errors jetzt ignoriert bekommt, wie man sieht auch schon nicht gerne gesehen beim Review, allerdings die Requests die gegen die API stattfinden zum Login/Projekte abfragen etc das SSL Zertifikat nicht ignorieren können. Und während ich für den WebView eine "hässliche" aber funktionale Lösung gefunden habe, findet man im Netz keinen einzigen Workaround für normale Requests.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

bahnuhrB B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M MrLee

Moin!

Top App...nutze seit Jahren die "alte" App und freue mich das hier eine weiter-/Neuentwicklung stattfindet.

Eine kleine bitte hätte ich:
      Da ich Blokada nutze bekomme ich jedesmal beim Start die Abfrage ob ich ins lokale Netz möchte das ich "VPN" verwende.
      Kann man in den Settings dieses Feature deaktivierbar machen?

Danke im voraus
      Mr.Lee

RupertR Offline
      RupertR Offline
      Rupert

@mrlee
      Ich nutze ebenfalls Blockada 5 unter Android. Bei mir kommt dieser Hinweis nicht. Hilft es eventuell Visu unter Blockada als Ausnahme einzutragen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • foxriver76F foxriver76

@bommel_030 Das Problem ist dass der WebView zwar die SSL Errors jetzt ignoriert bekommt, wie man sieht auch schon nicht gerne gesehen beim Review, allerdings die Requests die gegen die API stattfinden zum Login/Projekte abfragen etc das SSL Zertifikat nicht ignorieren können. Und während ich für den WebView eine "hässliche" aber funktionale Lösung gefunden habe, findet man im Netz keinen einzigen Workaround für normale Requests.

bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active

@foxriver76

Kannst du die alten Versionen hier in (z.B. unter #1) zur Verfügung stellen.

Oder macht man dies eher nicht (aus google play Gründen).

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • RupertR Offline
          RupertR Offline
          Rupert

Von mir ein Feature-Request, wenn möglich:

Könnte die App unter Android einen VPN aktivieren, sofern man sich nicht im eigenen Netzwerk befindet?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • foxriver76F foxriver76

B Offline
            B Offline
            bommel_030

@foxriver76
            Danke für die Erklärung, erschließt sich mir grundsätzlich auch. Ich frage mich nur wie andere das lokal lösen. Wenn ich z.B. im Admin https deaktiviere warnt er mich verständlicherweise davor, dass Nutzername/Passwort unverschlüsselt übertragen werden. Geht man im allgemeinen davon aus im eigenen Heimnetz ist das ok?

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bommel_030

@foxriver76
              Danke für die Erklärung, erschließt sich mir grundsätzlich auch. Ich frage mich nur wie andere das lokal lösen. Wenn ich z.B. im Admin https deaktiviere warnt er mich verständlicherweise davor, dass Nutzername/Passwort unverschlüsselt übertragen werden. Geht man im allgemeinen davon aus im eigenen Heimnetz ist das ok?

foxriver76F Offline
              foxriver76F Offline
              foxriver76
              Developer

@bommel_030 In Web Code ist es kein Problem die SSL Geschichten zu umgehen, aber WebView ist jeweils native Implementierung der mobilen Betriebssysteme.

Ja grundsätzlich ist mmn https lokal self signed i. O. , bin allerdings kein Security Experte ;-)

Videotutorials & mehr

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • foxriver76F foxriver76

@bommel_030 In Web Code ist es kein Problem die SSL Geschichten zu umgehen, aber WebView ist jeweils native Implementierung der mobilen Betriebssysteme.

Ja grundsätzlich ist mmn https lokal self signed i. O. , bin allerdings kein Security Experte ;-)

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr

@foxriver76
                1.0.15 installiert.

Problem bleibt:
                sobald man biometrie aktiviert friert die app manchmal ein

Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                • RupertR Rupert

@mrlee
                  Ich nutze ebenfalls Blockada 5 unter Android. Bei mir kommt dieser Hinweis nicht. Hilft es eventuell Visu unter Blockada als Ausnahme einzutragen?

M Offline
                  M Offline
                  MrLee

@rupert Moin!

Habe ich bereits, scheint aber nicht zu wirken. Wird bei mir auch im Android-Status als VPN verbunden angezeigt....

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB bahnuhr

@foxriver76
                    1.0.15 installiert.

Problem bleibt:
                    sobald man biometrie aktiviert friert die app manchmal ein

foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer

@bahnuhr Ich kann das leider aktuell nicht nachstellen, code-technisch sollte er immer wieder nach der Authentifizierung fragen, auch wenns nicht geklappt hat. Ich werde bei Gelegenheit schauen ob ich dazu was finde.

Videotutorials & mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

@foxriver76

bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr

@bahnuhr sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

@foxriver76

Danke.

0
                      • bahnuhrB bahnuhr

@bahnuhr sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

@foxriver76

foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer

@bahnuhr Ich habe die einzelnen Versionen nicht vorliegen, müsste ich alle neu bauen. Evtl. kann ich sie bei Google Play herunterladen idk.. schaue ich mal

Videotutorials & mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • foxriver76F foxriver76

@dos1973 der reconnect sollte deutlich schneller sein als der Reload. Hintergrundaktuakiaierung + WebView wird vermutlich (soweit ich gelesen habe) nicht so gut zusammen passen. Falls jemand gegenteiliges weiß gerne melden.

Und dass der reconnect so old Style mit weißem Screen ist, ist vis selbst geschuldet.

D Offline
                          D Offline
                          dos1973

@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

der reconnect sollte deutlich schneller sein als der Reload.

Das kann ich bestätigen, der reconnect erfolgt, sehe es an den Werten, dann aber kommt noch ein Reload.

0
                          • D dos1973

der reconnect sollte deutlich schneller sein als der Reload.

Das kann ich bestätigen, der reconnect erfolgt, sehe es an den Werten, dann aber kommt noch ein Reload.

foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer

@dos1973 meldet er auch dass er einen reload macht weil der reconnect gescheitert ist oder einfach so? Reload ist aus in den Settings?

Videotutorials & mehr

D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F foxriver76

@dos1973 meldet er auch dass er einen reload macht weil der reconnect gescheitert ist oder einfach so? Reload ist aus in den Settings?

D Offline
                              D Offline
                              dos1973
                              schrieb am zuletzt editiert von dos1973

@foxriver76
                              ich würde sagen einfach so, direkt im anschluss. geht recht fix.
                              ja das setting reload is aus.

ich versuch mal ein screen shot - da kommt ja eine Info message

EDIT:

ja da steht Socket Reconnect fehlgeschlagen...

0
                              • D dos1973

@foxriver76
                                ich würde sagen einfach so, direkt im anschluss. geht recht fix.
                                ja das setting reload is aus.

ich versuch mal ein screen shot - da kommt ja eine Info message

EDIT:

ja da steht Socket Reconnect fehlgeschlagen...

foxriver76F Offline
                                foxriver76F Offline
                                foxriver76
                                Developer

@dos1973 aber sah erfolgreich aus? Dann muss ich das nochmal testen unter Android?

Videotutorials & mehr

0
                                • foxriver76F foxriver76

@dos1973 aber sah erfolgreich aus? Dann muss ich das nochmal testen unter Android?

D Offline
                                  D Offline
                                  dos1973

@foxriver76
                                  Ja rein optisch würde ich behaupten er führt den socket Reconnect aus, die Vis Daten werden aktualisiert und dann gibt noch ein Vis Reload mit der weißen seite

Passiert natürlich alles sehr fix.

Nur der Socket reconnect wäre das „Ding“ 😂👍

Btw. Vielen Dank für deine Mühe und Aufwand

0
                                  • foxriver76F foxriver76

@hiltex klingt nach aktualisiert vs geändert im Trigger. Du benötigst geändert.

HiltexH Offline
                                    HiltexH Offline
                                    Hiltex
                                    schrieb am zuletzt editiert von Hiltex

@hiltex sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Eine Frage zu dem alive-State:
                                    Wie kann man am besten darauf triggern?
                                    Wenn ich auf „ist wahr“ triggere, dann wird der Trigger aller paar Sekunden ausgelöst.
                                    Und andersherum: wie kann ich darauf triggern, dass er nicht wahr ist?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch

Ich habe gerade nochmal ein bisschen herumprobiert. Kann sein, dass ich zuerst den Trigger auf aktualisieren gestellt habe und das der Grund war. Es ist jedoch nach wie vor so, dass man nicht auf "nicht wahr" triggern kann.

Ich habe folgendes Blockly dazu gebaut:
                                    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 19.53.16.png

Bei alive == true löst das wunderbar aus, aber wenn das Tablet aus geht, dann reagiert das Blockly nicht.

Frage ich das zyklisch per Cron ab, erhalte ich folgende Meldungen im Log, wenn das Panel aus ist:

javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at processTimers (node:internal/timers:502:7)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1595:34)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Object.<anonymous> (script.js.Visualisierung.Wallpanel-WZ_aufwecken:40:15)
                                    javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.001	warn	getState "vis.0.wallpanel-wz.alive" not found (3)

Ok, der State ist gelöscht, daher wird auch das vorherige Script nicht reagiert haben.
                                    Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf den Datenpunkt zu triggern, wenn das Panel aus ist?

Eine Notlösung habe ich schon für mich gefunden, die dann meinem ursprünglichen Vorschlag ähnelt:
                                    Ich trägere auf Aktualisieren, und wenn die Aktualisierung für längere Zeit ausbleibt, dann setze ich mir einen anderen State.
                                    Abr ich würde es gerne erstmal auf "normalem" Weg probieren.

Meine Notlösung führt zu dem gleichen Problem mit den Log-Einträgen.

Blog: indibit.de

D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • HiltexH Hiltex

@hiltex sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Eine Frage zu dem alive-State:
                                      Wie kann man am besten darauf triggern?
                                      Wenn ich auf „ist wahr“ triggere, dann wird der Trigger aller paar Sekunden ausgelöst.
                                      Und andersherum: wie kann ich darauf triggern, dass er nicht wahr ist?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch

Ich habe gerade nochmal ein bisschen herumprobiert. Kann sein, dass ich zuerst den Trigger auf aktualisieren gestellt habe und das der Grund war. Es ist jedoch nach wie vor so, dass man nicht auf "nicht wahr" triggern kann.

Ich habe folgendes Blockly dazu gebaut:
                                      Bildschirmfoto 2023-04-19 um 19.53.16.png

Bei alive == true löst das wunderbar aus, aber wenn das Tablet aus geht, dann reagiert das Blockly nicht.

Frage ich das zyklisch per Cron ab, erhalte ich folgende Meldungen im Log, wenn das Panel aus ist:

javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at processTimers (node:internal/timers:502:7)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1595:34)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.002	warn	at Object.<anonymous> (script.js.Visualisierung.Wallpanel-WZ_aufwecken:40:15)
                                      javascript.0 	 2023-04-19 19:49:50.001	warn	getState "vis.0.wallpanel-wz.alive" not found (3)

Ok, der State ist gelöscht, daher wird auch das vorherige Script nicht reagiert haben.
                                      Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf den Datenpunkt zu triggern, wenn das Panel aus ist?

Eine Notlösung habe ich schon für mich gefunden, die dann meinem ursprünglichen Vorschlag ähnelt:
                                      Ich trägere auf Aktualisieren, und wenn die Aktualisierung für längere Zeit ausbleibt, dann setze ich mir einen anderen State.
                                      Abr ich würde es gerne erstmal auf "normalem" Weg probieren.

Meine Notlösung führt zu dem gleichen Problem mit den Log-Einträgen.

D Offline
                                      D Offline
                                      dos1973
                                      schrieb am zuletzt editiert von dos1973

@hiltex
                                      Rein interessehalber, was hast du damit vor?

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D dos1973

@foxriver76
                                        Ja rein optisch würde ich behaupten er führt den socket Reconnect aus, die Vis Daten werden aktualisiert und dann gibt noch ein Vis Reload mit der weißen seite

Passiert natürlich alles sehr fix.

Nur der Socket reconnect wäre das „Ding“ 😂👍

Btw. Vielen Dank für deine Mühe und Aufwand

foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer

@dos1973 Wäre das Ding ja und so funktioniert es bei mir lokal auch :laughing:

Blöd wenn ich es nicht nachgestellt bekomme - kannst du mal die APK ausprobieren bei Gelegenheit

https://easyupload.io/387osd

Videotutorials & mehr

0
                                        • D dos1973

@hiltex

HiltexH Offline
                                          HiltexH Offline
                                          Hiltex

@dos1973 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

@hiltex

Die Idee dahinter ist, dass grundsätzlich Mitteilungen über Geschehnisse, auf die ich reagieren muss, auf dem Panel angezeigt werden sollen. Wenn das Panel aber aus ist, dann möchte ich einen Teil der Mitteilungen gerne aufs Handy haben. Ich versuche jedoch, möglichst wenige Benachrichtigungen aufs Handy zu bekommen, daher der Versuch zu ermitteln, ob das Panel läuft oder nicht.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

355

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu