NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@firebowl schaue mal bitte, ob du die Verzögerung der Überprüfung des Rollladenstatus wieder rausnehmen kannst
-
@simatec Wird gemacht
-
@simatec
Heute Morgen ist das "Rollo" nicht hochgefahren. Ich prüfe heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, die Einstellungen und poste die Json. Das Rollo stand auf none, dass heißt, in der Nacht wurde der Zustand von Shuttercontrol zurückgesetzt. -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Das Rollo stand auf none, dass heißt, in der Nacht wurde der Zustand von Shuttercontrol zurückgesetzt.
das ist normal.
-
@homoran
Richtig, das sollte auch nur ein Hinweis sein. Für mich irritierend ist, dass der Rollo nicht am Morgen hochfuhr. Er stand ja nicht auf manu_mode.
Ich schaue mir heute Abend noch einmal alle Einstellungen an.
Eine Frage: Ich habe keine Sensoren für Fensteröffnung etc. eingetragen. Das sollte doch keine Auswirkung haben? Zumindest in den älteren Versionen machte das keine Probleme.
Eine Frage an @simatec
Die Status Meldungen zum Sonnenschutz scheinen sich geändert haben. Kann ich die Meldungen irgendwo einsehen? In der Doku stehen sie leider nicht. -
Die Status Meldungen zum Sonnenschutz scheinen sich geändert haben. Kann ich die Meldungen irgendwo einsehen? In der Doku stehen sie leider nicht.
Da hat sich nichts geändert...
-
@simatec
Ich habe nun die Instanz gelöscht und neu angelegt. Ich vermute, dass in der alten Instanz noch Reste einer älteren waren. Nun meldet er auch die richtigen Fahrzeiten in Info.
Ich warte mal den morgigen Tag ab und gebe dir dann am Abend Rückmeldung. -
@simatec Weiß nicht ob es zusammenhängt aber heute Abend sollte der Rollo im Schlafzimmer um 19:15 schließen und es ist nichts passiert. Im Log steht zur der Zeit nichts von Shuttercontrol. Leider hab ich kein Debuglog, weil ich nicht davon ausging, dass dieser Fehler auftritt.
Ich versuche morgen im Laufe des Vormittags mal das ganze nachzustellen.Hab gerade gesehen, dass der Rollo nicht fahren soll wenn das Fenster offen ist. Es ist aber kein Fenstersensor definiert gewesen. Könnte das der Grund gewesen sein oder wird das einfach ignoriert wenn kein Sensor definiert ist?
-
@simatec
Das Rollo ist heute nicht automatisch hochgefahren. Ich bin Morgen im Home-Office und ziehe dann Debug-Logs. -
Hi @simatec
ich wollte mal Fragen ob dieses feature bei dir ggf. noch geplant ist:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/213Grüße und DANKE für den tollen Adapter!
-
Das Rollo ist heute nicht automatisch hochgefahren.
Welche Version ist installiert und mit welcher Funktion willst du automatisch öffnen?
-
Hi, ich habe ebenfalls die Version 1.4.28 im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Rollos nicht das machen was ich mir vorgestellt bzw. eingestellt habe. Kann ich das Verhalten des Shuttercontrol Adapter loggen um genau zu erkennen, was in der Situation passiert? Oder welche Einstellung beim schließen des Rollos greift?
Danke
-
@tolkin die instanz auf debug stellen, dann wird geloggt.
-
@simatec
Ich habe die 1.4.28 installiert. Heute Abend ist das Rollo auch nicht heruntergefahren. Ich habe Sonnenaufgang als Trigger eingestellt.
Im Debug ist nichts zu finden außer
2023-04-19 20:20:00.005 debug Sun Elevation: -2° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:20:00.004 debug Sun Azimut: 291.3° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:20:00.004 debug calculate astrodata ... shuttercontrol.0 2023-04-19 20:15:00.008 debug Sun Elevation: -1.3° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:15:00.007 debug Sun Azimut: 290.3° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:15:00.007 debug calculate astrodata ... shuttercontrol.0 2023-04-19 20:10:00.005 debug Sun Elevation: -0.5° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:10:00.005 debug Sun Azimut: 289.3° shuttercontrol.0 2023-04-19 20:10:00.004 debug calculate astrodata ...
Eigentlich hätte das Rollo um 20 Uhr herunterfahren müssen.
Hier mal das JSON:
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonMit der 1.4.18 läuft alles.
Info:
Dieser Test läuft auf meinem Test-System mit Latest-Repository. Vielleicht hat das Einfluss auf den Adapter?Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2207 MHz Modell: Common KVM processor RAM: 5.7 GB System-Betriebszeit: 5 T. 09:29:29 Node.js: v18.16.0 time: 1681928347230 timeOffset: -120 Adapter-Anzahl: 562 NPM: 9.5.1 Datenträgergröße: 28.4 GB Freier Festplattenspeicher: 16.1 GB Betriebszeit: 5 T. 09:29:26 Aktive Instanzen: 21 Pfad: /opt/iobroker/ aktiv:
-
@martybr Same here, Rollo ist wieder nicht runtergefahren. Sollte einfach nach Uhrzeit fahren.
-
@martybr Ich weis nicht ob es an der Version liegt, nutze noch 1.4.23
Könnte das Problem aber daher kommen?
und doku sagt hierzu:
Also wenn Wohnbereich (Automatik) gewählt undshuttercontrol.0.control.autoLiving
auf
false
steht , fährt das Rollo nicht! Was hast du dort eingestellt?
Außerdem
Heute Abend ist das Rollo auch nicht heruntergefahren. Ich habe Sonnenaufgang als Trigger eingestellt.
Rollo kann zum Sonnenaufgang nicht herunterfahren, sondern hoch.
-
@firebowl Debuglog?
-
@martybr Hast du einen ausführlichen Debuglog? Deine eigentliche Fahrt um 20 Uhr fehlt komplett
-
@simatec Ich war nicht daheim
Hole ich morgen nach. -
@firebowl der wird doch alleine erstellt