NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Kann ich die irgendwie unterbrechen.
Mach mal diese trigger Node nach der ui-control Node rein:
-
@mickym Ja, das geht
-
@mickym Ja, das geht
Nee - da ist noch ein Logikfehler drin. Besser eine delay Node - ich überlege noch,
-
So ich würde es nun so umschreiben . die trigger Node am Anfang wieder raus machen:
-
@mickym Habe das jetzt so eingebaut und die Karte aktualisiert sich jede Minute.
-
@damrak2022 Nun und das sollte sie nur tun - wenn der Staubi aktiv ist. Dann wäre das Ziel ja erreicht.
-
@mickym Ja, ich habe per inject ein true gesendet zum testen
-
@mickym Hallo Micky, mein Staubsauger läuft gerade und ich stelle folgendes fest:
Die Karte wird zwar alle 1 Minute refresht, wie im Trigger vorgegeben, aber der Staubsauger wird weiterhin an dr Ladestation angezeigt.
Der Roborock Tab ist geöffnet und auch das Dashboard.
Nur wenn ich die Karte im Bowser selbst refreshe, als neu lade, wird mir die veränderte Position des Roboters angezeigt. -
@damrak2022 Dann tuts mir leid - dann musst Du wohl doch über VIS gehen oder Du benutzt entweder die Node-Rode Roborock Nodes oder dieses Valetudo
https://valetudo.cloud/pages/general/supported-robots.html
Das kann anscheinend herstellerübergreifend die MAP anzeigen lassen: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-valetudo
-
@mickym Ich muss hier doch nochmal was fragen. Warum steht bei diesem Flow bei manchen nodes "connected", während bei den anderen Nodes der Datenpunkt, als 0.userdate.0 etc angezeigt wird?
-
@damrak2022 Weil in diese Datenpunkte (nur connected) noch nichts geschrieben wurde.
-
@mickym Kugelleuchte, Stehlampe und iMac waren aber in den letzten Tagen an, seit ich das protokolliere. Eventuell muss ich die Datenpunkte nochmal erneut zuordnen?
-
@damrak2022 Na Du siehst doch an den Nodes - ob sie zuletzt ein- oder ausgeschaltet wurden. Nicht gleich neu zuordnen, sondern systemmatisch vorgehen.
Wenn Du sowas siehst, dann siehst Du doch, dass keine Startzeit geschrieben wurde und nur eine Einschaltzeit.
In so einem Fall macht eine Neuzuordnung KEINEN Sinn.
-
@mickym Ja ich ordne die Datenpunkt nochmal erneut zu. Eventuell hakt es da.
Meintest Du nicht auch, das ich die Umrechnung anpassen sollte, da mir das ganze ja letztendlich Grafana in angezeigt werden soll
Als nicht "payload/60000" sondern ? -
@damrak2022 Ich würde ggf. gar nicht umrechnen. Du musst ja nur wissen, was es für eine Einheit ist. Die ganze Umrechnerei kannst du doch in Grafana oder Influx machen. Wenn Du gar nichts umrechnest dann ist das die Zeit in Millisekunden (ms).
Und ansonsten - machst Du debug Nodes dran und prüfst wo die Nachrichten verschluckt werden, wenn Du einschaltest. - So wie Du es gelernt haben solltest.
Aber wenn wie im Beispiel unten keine Startzeit aber eine Einschaltzeit berechnet wurden, macht eine Neuzuordnung keinen Sinn, da der Flow ja von einem Datenpunkt getriggert wird.
-
@mickym Guten Morgen, ich will Dich nicht ärgern, aber das verstehe ich nicht.
Ich habe meine Lampe im Flur eben exakt 5 Minuten angehabt.
Dann wird mir folgender Wert in den Datenpunkt geschrieben:
Wenn ich das nun aber wie in unserem Flow durch 60000 teile ist das Ergebnis 0,00009 Minuten - Das kann doch nicht sein.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht.
-
@damrak2022 du hast doch schon durch 60000 geteilt, deswegen kommen ja 5,3 Minuten raus. Siehst du doch in deinem Screenshot Deiner Change-Node.
-
@mickym Ja, ich lag gerade im Bett und da ist mir bewusst geworden, das ich totalen Müll geschrieben hatte.
-
@mickym Ja, ich lag gerade im Bett und da ist mir bewusst geworden, das ich totalen Müll geschrieben hatte.
Ich habe meine Lampe im Flur eben exakt 5 Minuten angehabt.
Na ist ja nicht so schlimm und es waren halt auch keine 5 Minuten sondern 5 Minuten und 21 Sekunden. ;). Aber auf Minuten gerundet, hast Du natürlich Recht. Also auf exakt gerundete 5 Minuten.
-
Ich lese gerade das hier nochmal
https://forum.iobroker.net/post/979135
Vielleicht löst sich mein Problem wirklich wenn ich die Umrechnung direkt in Grafana oder Influx mache. Dann würde der ganze Flow so bleiben wie er ist, nur die Change node mit der Berechnung müsste weg, richtig?